Ich bin dreiundzwanzig, und weiß seit etwa fünf Jahren, dass ich PCO habe.
Ich nehme seither die Pille (Petibelle), und möchte im Folgenden auf die Frage antworten, ob sich an den Symptomen etwas ändert.
Es lagen bei mir Oligomennorhoen (unregelmäßiger Zyklus), Akne vulgaris und ein Hirsutismus vor. Glücklicherweise habe ich bis heute kein Über- sondern absolutes Normalgewicht. Nach Beginn der Pilleneinnahme wurde mein Zyklus regelmäßig, und allmählich verschwand die Akne. Bezüglich des Hirsutismus
(= übermäßige Behaarung; an Stellen, an denen eine Frau keine Haare hat. ) würde ich sagen, dass die nachwachsenden Haare weniger wurden. Ganz gegeben hat sich das Problem leider nicht, obwohl ich es mir wünsche, und ich einen eher schwach ausgeprägten Hirsutismus habe.
Natürlich ist es außerdem das Ziel der Pilleneinnahme, die Zahl der Zysten auf den Eierstöcken gleich bleibend (gering) zu halten, so dass später die Möglichkeit besteht, Kinder zu bekommen. So läuft es auch bei mir. Folglich dient die Einnahme der Pille oder die Gabe von Metformin auch der Verhinderung von Schlimmerem.
Ich habe eine sehr fitte Frauenärztin, die mich ohne jeglichen Bluttest und ohne Termine beim Endokrinologen seit fünf Jahren gut und kompetent betreut. Es ist mir wichtig zu sagen, dass es neben Untersuchungen und Medikamenten auch bedeutsam ist, eine Ärztin/ einen Arzt zu haben, mit der/dem man auch über drängende Fragen und Ängste sprechen kann.
So viel von mir.
Grüße, Isa. _________________ Isa (*1984) Studentin der Grundschuldidaktik für das Lehramt an Sonderschulen (Sprachbehindertenpädagogik/ Lernbehindertenpädagogik) mit bestandenem ersten Staatsexamen
mir ist aufgefallen, dass ich euch diesbezüglich gar nicht mehr informiert habe...
Beim Glucose-Tolleranz-Test kam zum Glück nur ein gutes Ergebnis raus... Diabetes hätte mir jetzt gerade noch gefehlt...
Da mein Prolactin-Wert erhöht ist bekomme ich da Medis... und mit der Petibelle schein ich auch auf dem richtigen Weg zu sein... zumindest keine (weitere - 2 kg waren es - aber es bleibt Standhaft) Gewichtszunahme...
Vom Verschwinden der Akne kann ich noch gar nichts berichten... zum Teil sind sie momentan sogar wieder schlimmer...
@Isa: Wie lange hat das bei dir gedauert?? _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
@Isa: meine Frau hat auch PCO und das brachte uns massive Schwierigkeiten beim Kinderwunsch. Wir haben da auch alles hinter uns gebracht, was es gibt, ohne Erfolg. Erst nach einer Stichelung der Eierstöcke klappte es. Letzteres hilft aber nicht gegen das PCO selber, sondern es ist nur etwas bei Kinderwunsch und hält auch nicht ewig. _________________ Bernhard *69, Christiane *70
Dominik *15.10.07 Asphyxie bei Geburt, Entwicklungsverzögerung, Epi
Adoptivschwester *2006
Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)
Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
kannst Du bitemal erklären, was das für eine Behandlung ist und was gemacht wird.?
Danke und LG
Jean
Hallo Jean,
bei der Stichelung werden mittels eines minimalinvasiven Eingriffs die überzähligen Follikel, die ja bei PCO an den Eierstöcken absetzen, elektrisch oder mittels eines Lasers koaguliert.
Längst nicht alle Frauenärzte halten etwas von diesem Eingriff (unserer auch nicht...) aber wir haben es trotzdem machen lassen. In der Regel kann man den Eingriff ambulant machen, es sei denn, es werden noch weitere Sachen notwendig (wie Verwachsungen lösen etc.). Meine Frau hat ihn zweimal machen lassen, einmal 2004 und einmal 2006 und sie wurde insgesamt 3 mal schwanger...
Wir wissen aus unserem direkten Bekanntenkreis von 4 Kindern, die nach einer Stichelung entstanden sind. Und aus den Kinderwunschforen wissen wir von noch viel mehr Fällen.
Wenn Du allgemeine Fragen bezüglich Kinderwunsch (mit PCO) hast, dann schau mal hier: www.wunschkinder.net www.klein-putz.net
Da bekommst Du auf jede Frage eine Antwort... da sind auch Ärzte aktiv, die da absolute Profis sind.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich auch per Mail oder PN an uns wenden. Ich leite es dann an meine Frau weiter, die kennt sich da besser aus. _________________ Bernhard *69, Christiane *70
Dominik *15.10.07 Asphyxie bei Geburt, Entwicklungsverzögerung, Epi
Adoptivschwester *2006
Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)
Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
ich möchte den alten Thread mal wieder hervor holen.
Wie weiter oben beschrieben, nehme ich durchgehend die Petibelle und lebe damit sehr gut.
Da mir jetzt "aufgefallen" ist, dass sich bei mir nach meinen Erinnerungen das Raynaud-Syndrom
zeitgleich mit der Hormoneinnahme aufgetan hat, wird es ab in drei Wochen nach Absprache mit
der Endokrinologin einen Versuch geben, die Petibelle abzusetzen.
Hat jemand schon einen "Auslass-Versuch" hinter sich und kann berichten, wie es sich weiter
entwickelt hat?? _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
unsere Jacqueline leidet auch unter blauen Fingernägel und man vermutet bei ihr das Raynaud Syndrom,da sie auch unter Gefäßproblemen leidet. Sie bekommt auch seit 2 Jahren durchgehend Petibelle wegen ihrer Gerinnungsstörung.Nun überlege ich gerade ob sich die Verfärbung an den Fingern seit dem verschlechtert hat.Uns ist schon aufgefallen das die Nägel immer dunkler werden.Der Kardiologe sagte uns,dass die Blauverbung nicht vom Herz kommt.Da bin ich Mal gespannt zu welchen Ergebnis ihr bei deinem Auslass Versuch kommt.Bitte berichte doch! Nehme mir mal gleich den Beipackzettel vor, ob da etwas in dieser Richtung steht.
LG Monja _________________ Diagnosen:Jacqueline geb.10/97. Gendefekt auf FILAMIN A,periventrikuläre noduläre Heterotopie,Epilepsie, Zöliakie,Laktose, Sorbit u.Fruktoseintoleranz,tertiären Morbus Addison,Aorteninsuffizenz-Aortenektasie,GÖR,EDS,Dysganglionose, Hirnaneurysmen u. mehr
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen