ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Tremor
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alex82
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 12:46    Titel: Tremor Antworten mit Zitat

Hallo,

so - ich war dieses Jahr wieder beim Neurologen, weil man mittlerweile davon ausgehen kann, dass mein Tremor nicht durch meine Medikamente kommt.

Also - kurzer Rückblick:

Vor ca. 7 Jahren hatte ich schonmal einen sehr starken Tremor (deswegen kam irgendwie ein MS-Verdacht auf) - MRT usw. zeigten nichts und nach ca. 4-5 Monate war er weg. Damals ging man davon aus, dass es psychisch sein müsste.
Letzes Jahr kam im Sommer der Tremor wieder. Diesmal kann ich es besser beschreiben - weil es eben noch nicht so lange her ist. Der Tremor ist streng linksseitig (also ganz stark sind der Kleine Finger udn Ringfinger betroffen - allgemein die linke Hand / leicht der linke Arm. So - damals vermutete man, dass es eine Nebenwirkung vom Methylphenidat ist. MRT wurde gemacht - unauffällig bis auf einen Nebenbefund, der abre nicht wichtig sei. Nervenleitgeschwindigkeit wurde gemessen - links war ganz ganz leicht langsamer - aber sei nicht bedenklich.
Der ganze Spukt war aber im Oktober weg und ich dachte mir - ok egal was es war, ist nicht so wichtig.

So - und dieses Jahr kam der Tremor wieder -und diesmal viel stärker. Vorgestern war ich wieder beim Neurologen (nachdem an einem Tag mir das Laufen schwer fiehl) und diesmal fällt es sehr auf, dass meine linke Seite irgendwie beeinträchtigt ist. Die Ärztin sah das irgendwie deutliche Probleme und auch mein linkes Bein ist nicht mehr so gut wie mein rechtes Bein (also auch da fällt es auf).
Ihre Theorie ist jetzt, dass es von meinem Sauerstoffmangel und der Schädigung danach kommt. Ich habe ja 14 Jahre lang Theraphien gemacht, dass das ganze weg ging und sie behauptet, dass es wieder kommen könnte / bzw. etwas wiedergekommen ist.
Sie hatte diesmal ein ENG gemacht und da sei die Leitgeschwindigkeit soweit ok - aber linksseitig war der Ausschlag ab dem Hals abgeschwacht. Hat sie das Teil am Kopf angesetzt, war es fast gleich.

Hm... mal ne Frage - kann sich so eine Einseitigkeit auch entwickeln, wenn man als Kind beidseitig betroffen war und ist sowas überhaupt wahrscheinlich. Ok - ich verstehe die Logik, aber irgendwie finde ich es schon traurig.

Sie hab mit jetzt Rivotril verschrieben, dass ich bei Bedarf nehmen soll. Ich wollte kein Dauermedikament dazu nehmen, da ich sowieso Viani und Concerta Retard dauernd nehmen muss.

Könnten daher auch die Schmerzen kommen? Ich habe nämlich das Problem, dass mir oft Sachen wehtuen (z.B. eben auch einzelen Finger) und keienr weiß wieso. Mir wird halt immer geraten Schmerzmittel zu nehmen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Sorry - musste mich mal etwas auskotzen.

LG
Alex

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex!

Du weißt, dass Tremor ein Symptom von Borreliose sein kann? (der MS-Verdacht würde auch dafür sprechen). Bist Du bezüglich eine Borreliose -Untersuchung inzwischen schon weitergekommen? Die Krankheit verläuft schubweise, Phasen mit vielen Beschwerden wechseln sich mit solchen ab, wo es weniger schlimm ist und viele Symptome dann nicht auftreten, das kann genauso für den Tremor zutreffen, ist bei mir nämlich auch so.

Es gibt Fälle, wo erst nach vielen Jahren erkannt wurde, was die eigentliche Ursache der gesundheitlichen Problem ist. Im Fernsehen kam neulich ein Bericht über eine Frau, die als Kind von einer Zecke gestochen wurde, einige Monate später die typische halbseitige Gesichtslähmung bekam, wo aber erst 18 Jahre später festgestellt wurde, dass sie Borreliose hat...
Ich würde das auf jeden Fall noch mal abkären lassen.

Diese Wehtun der Finger, Hände etc. habe ich ganz genauso, ich brauche z.B. nur mit einem Fingern ganz vorsichtig irgendwo draufzudrücken und könnte vor Schmerzen in die Luft gehen, die ganze Hand tut dann weh.
Ohne mein Novalgin, was die Schmerzen dämpft, wäre jeder einzelne Tastendruck auf dem PC eine Qual.

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex82
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich werde jetzt versuchen als nächstes das mit der Borreliose abklären zu lassen. Das Problem ist immer, dass ich mihc ja nicht reinsteigern will und erstmal klang die Erklärung ja auch sinnvoll - aber das muss jetzt der nächste Schritt sein.

Mein Freund wird noch ganz genervt sein - aber ihm macht das ja auch Sorgen. Ich würde mich wohl auch an den Arzt bei dir in der Nähe in Hannover wenden (in Hannover kenne ich mihc sowieso langsam aus Smile.

LG
Alex

P.s. Ich hoffe mal, dass es dir bald wieder besser geht und die Theraphie anschlägt.

Alex82
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also mittlerweile verstehe ich, wieso meine Mutter bei manchen Hand- / Fußstellungen rot gesehen hatte. Mir fällt auf, dass ich genau dieses Körperstellung links wieder einnahm.

Also ich balle Fuß und Hand meist zur einer Faust - weil es irgendwie viel angenehmer ist, als das die Hand entspannt gerade ist.

Das Ritovotril scheint aber ganz gut zu helfen - das zittern wird weniger... aber mir sind die Tropfen noch unsympatisch.

Ich habe mir für diese Woche die Borreliose Abklärung auf den Plan geschrieben (also Arzt anrufen) und schau dann mal. Es wäre halt schön, wenn es eine Lösung gegen meine Schmerzen noch geben könnte. Die Schmerzen sind eben auch fast nur linksseitig... Sad.

Sag mal Annette - hatte man bei dir auch so Leitfähigkeitstests gemacht und was kam dabei raus? Könntest du mir bitte nochmal per PN die Adresse deines Arztes in Hannover schicken? Der scheint ja schon recht kompetent zu sein Smile

LG
Alex

P.s. Ich weiß nicht - zur Zeit habe ich irgendwie Angst. Hätte ich Borreliose wäre es scheiße, weil sie defentiv verschleppt ist - wäre es aber keine hätte ich auch Angst... weil das auch so ungewiss ist... und ich eben noch 10 Jahren davon ausging, dass ich davon geheilt sei.

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex!

War gestern und heut offline, mein Laptop war zur OP im "Krankenhaus" (CD/DVD-Laufwerk war defekt, mein Mann hat ein neues einbauen lassen)

Alex82 hat folgendes geschrieben:

Also ich balle Fuß und Hand meist zur einer Faust - weil es irgendwie viel angenehmer ist, als das die Hand entspannt gerade ist.

Ist bei mit auch so, passiert irgendwie unbewusst.
Momentan eher nicht, weil die Hände beim geringsten Kraftaufwand schmerzen.

Zitat:

Sag mal Annette - hatte man bei dir auch so Leitfähigkeitstests gemacht und was kam dabei raus?

Was ist das und wie wird das untersucht?

Zitat:
Könntest du mir bitte nochmal per PN die Adresse deines Arztes in Hannover schicken? Der scheint ja schon recht kompetent zu sein Smile

http://www.zeckenbiss-borreliose.de/labor.html
(der erste). Ja, er ist sehr kompetent und dazu noch sehr menschlich, eine Eigenschaft, die diversen anderen Ärzten, mit denen ich zu tun hatte, weitgehend fehlte.

Zitat:
Ich weiß nicht - zur Zeit habe ich irgendwie Angst. Hätte ich Borreliose wäre es scheiße, weil sie defentiv verschleppt ist - wäre es aber keine hätte ich auch Angst... weil das auch so ungewiss ist... und ich eben noch 10 Jahren davon ausging, dass ich davon geheilt sei.

Ich kann diese Angst verstehen. Ich schwanke derzeit zwischen Hoffnung, das es wieder besser wird, Angst davor, dass es das nicht wird und ich meinen Job augegen muss und Ärger/Wut auf diverse Ärzte, weil es so unnötig war, dass es überhaupt soweit gekommen ist.

Ich hoffe, der Arzt findet heraus, was los ist und kann Dir helfen!

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex82
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Neurologe hat eine sog. Elektroneurographie (ENG) gemacht. Dabei wurden mir Elektroden an die Hand geklebt und über den Kopf oder so wurde ein Stromschlag durchgejagt. Sah wohl ganz lustig aus, weil ich dabei immer fast die Luft hüpfte. Wehtun tat das nicht.

Letzes Jahr hatten die sowas ähnliches gemacht - das ging aber irgendwie anders. Keine Ahnung.

Also ich habe mir den Arzt jetzt aufgeschrieben und werde morgen anrufen. Ein Termin wäre ein erster Weg. Ich bin auch noch diese Woche bei unserem Hausarzt (mit Freund) - weil ich irgendwie was anderes als Ibu gegegen die Schmerzen möchte (es kann nicht normal sein, dass ich seit Tagen mit Schmerzen einschlafe udn aufwache) - und bei meinem Freund sind Ansätze vom Cluster wieder da. Wir hoffen noch, dass es nur eine Migräne ist, aber die genommenen Triptane sind in eltzer Zeit sehr gestiegen udn auch andere typische Symptome scheinen zu kommen.

Ich hoffe mal, dass es dir jetzt auch besser geht. Ich verstehe deine Ungewissheit so gut.

LG
Alex

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex!

der Neurologe hat eine sog. Elektroneurographie (ENG) gemacht.

Danke für die Erklärung, das kenne ich nicht.

Zitat:
und werde morgen anrufen.

Ich bin morgen um 10 Uhr wieder dort zur Infusion. Heute war der 1. Tag ohne, kriege ja seit gestern nur noch dreimal wöchentlich.

Zitat:

Ein Termin wäre ein erster Weg.

Als ich im April zum ersten Mal dort angerufen hatte, bekam ich keinen Termin..... ich sollte 15 Minuten später dasein. Smile
Man kann da grundsätzlich auch ohne Termin hin, dann dauert es aber etwas, ich habe beim 1. Mal 1 1/2 Stunden gewartet, aber das hat sich gelohnt.

Zitat:
(es kann nicht normal sein, dass ich seit Tagen mit Schmerzen einschlafe udn aufwache)

Nee, ist es auch nicht. Ich wache mitten in der Nacht von den Schmerzen auf.

Zitat:
Wir hoffen noch, dass es nur eine Migräne ist, aber die genommenen Triptane sind in eltzer Zeit sehr gestiegen udn auch andere typische Symptome scheinen zu kommen.

Mit Migräne kennt sich der Arzt auch gut aus, er hat mir am Samstag, als ich da mit Migräne auf der Liege hockte, 2 verschiedene Triptane mitgegeben und genau erklärt, welches wofür am besten geeignet ist, er hat mir auch die erklärt, die ich bisher von der Neurologin und der Hausärztin bekommen habe.

Zitat:
Ich hoffe mal, dass es dir jetzt auch besser geht.

Was auf jeden Fall schon besser ist, dass mein Gedächtnis wieder funktioniert und ich nicht mehr so extrem konfus und verwirrt bin. Auch meine Gereiztheit Embarassed ist nicht mehr so krass.

Schmerzmäßig? Nicht wirklich besser, aber das ist laut Arzt normal und ich muss Geduld haben.

Zitat:

Ich verstehe deine Ungewissheit so gut.

Man soll sich ja nicht von Berichten anderer Betroffener beeinflussen lassen, aber Gedanken macht man sich trotzdem. Wenn ich die Krankengeschichte von Herrn Fischer auf der Internetseite, wo ich den Arzt gefunden habe, lese, kriege ich das Gruseln.

Liebe Grüße

Annette

Alex82
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

okay - so schnell würde das bei mir nie gehen - muss ja erst nach Hannover kommen. Aber es ist mal gut zu wissen, dass man wohl keine 1-2 Monate Wartezeit haben wird *aufatme*.

Das mit den Triptanen bei meinem Freund ist leider ziemlich einfach. Für Cluster ist bisher nur eines wirklich zugelassen und ein extrem unfähiger Neurologe hatte ihn mal eins anderes gegeben - mit dem Ergebnis, dass er mich im Minutentakt angejammer hat, wann er das nächste nehmen darf. Die Wirkung war gleich null Sad. Aber gut zu wissen, dass notfalls man da auch noch dazu Hilfe bekommen kann Smile.

Das du dsa Gruseln bekommst, verstehe ich sofort. Ich versuche es zur Zeit noch positiv zu sehen - dann hätte ich überhaupt die Chance was zu versuchen. Bei der anderen Verdachtsdiagnose wurde mir nur gesagt, dass ich abwarten muss und wenn es schlimmer wird, kann man vielleicht was machen bzw. ich sollte mich damit abfinden und notfalls Medikamente gegen die Symptome nehmen. Deswegen hatte ich mihc jetzt auch nochmal etwas informiert.

Ich habe bloß immer noch so Angst, dass es alles wieder auf die psychische geschoeben wird (wie sonst immer) - weil ja Schmerzen usw. daher kämen... oder zuerst waren ja auch meine Medis die angebliche Ursache... .

Liebe Grüße
Alex

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex!

Bei der anderen Verdachtsdiagnose

???

Typische Fehldiagnosen bei Borreliose sind MS und Fibromyalgie.

Zitat:
Ich habe bloß immer noch so Angst, dass es alles wieder auf die psychische geschoeben wird (wie sonst immer) - weil ja Schmerzen usw. daher kämen

Bei Herrn S. brauchst Du Dir diese Gedanken nicht machen, er ist der erste, der mich wirklich ernst genommen und es nicht auf die Psyche geschoben hat. Und er meinte am Sonntag auch, die Vermutung meiner Psychiaterin, es sei eine posttraumatische Belastungsstörung, sei völlig abwegig, die würde sich ganz anders äußern.

Das ist wohl psychosomatisch!

http://www.lymenet.de/aktive/puettmann.htm

Leider erschreckende Realität....

Liebe Grüße

Annette

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Alex82
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nun ja - ich habe 14 Jahre gebraucht, bis ich als geheilt galt, weil ich ja durch einen Sauerstoffmangel bei der Geburt irgendwie Schädigungen davon trug (sieht man wohl nicht im MRT oder so).

Auf jedenfall wurde dadurch mein Sprach und Bewegungszentrum betroffen und ja - es würde mir Angst machen - wenn das wieder zurückkommt. Schließlich gehe ich seit 10 Jahren davona us, dass ich davon geheilt bin und ich damit nie wieder Probleme haben werde.

Stimmt - die anderen zwei Verdachtsdiagnosen gab es auch noch - aber die konnte ihc nie ganz so ernst nehmen.

LG
Alex

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.3 Sekunden