Hallo zusammen,
ich kann Euch heute von der Delfintherapie aus Antalya berichten. Wir sind vor 14 Tagen von dort wieder gekommen und waren die erste Familie aus dem Verein Delfinhilfe-OWL, die dort waren.
Alles in allem, es war einfach nur super!!!!!!!!!!!!!
Vom Flug, der Unterbringung im Suit Hotel, bis zum täglichen Transport mit einem behindertengerechten Bus zum Therapiezentrum hin-und zurück zum Hotel, freiem Eintritt in den danebenliegenden Freizeitpark"Aqualand" bis zur Therapie für die Kinder sowie die Familientherapie für die Eltern, es war einfach klasse!!!
Wir haben uns während der ganzen Zeit dort um nichts kümmern müssen. Rund um die Uhr ist eine Krankenschwester, ein Kinderarzt sowie eine _Dolmetscherin parat. Zudem ist entweder Dr. Murat oder seine Frau bei der Therapie zusätzlich anwesend. Die Therapie läuft in der Form ab, das die Kinder dort insgesamt 10 Therapieeinheiten in Form einer halben Stunde pro Tag bekommen. Die Kinder gehen mit "Korey" und "Sinem"(die beiden Delfintherapeuten)und manchmal zusätzlich Dr. Murat ins Wasser und sind auch wirklich definitiv für eine halbe Stunde im Wasser. Die Delfine (2) sind während der ganzen Zeit direkt bei den Kindern am Körper dran. Bei uns war es so, daß unser Sohn Niklas eine links-arm und links beinbetonte Tetraspastik hat und deshalb versucht wurde, die linke Seite zu mobilisieren. Unser Sohn setzt seinen linken Arm nämlich so gut wie gar nicht ein. Zunächst erfolgen Berührungen von den Delfinen an den gestörten Zonen. Es steigert sich im Laufe der Zeit bis zum festhalten an der Flosse des Delfins bis zum
durch Wasser ziehen lassen. Die Therapeuten helfen ständig.
Wir haben bei unserem Sohn zudem festgestellt, daß die Therapie unheimlich der Sprachanregung gedient hat. Niklas tut sich mit dem Sprechen sehr schwer. Kann ungefähr 25-30 Worte sprechen. Dort aber hat er ständig lautiert und versucht, neue vorgegebene Wörter nachzusprechen. Mit Kommunikationstafeln wie z.B. in Florida wird in Antalya jedoch nicht gearbeitet. Die Therapeuten geben Worte vor. Unser Sohn hat dort einiges gelernt. So unter anderem die Wörter: Kekse, Delfin, Junus(Delfin auf türkisch), Junus gitti(Delfin geh! auf türkisch), hey doc, und noch einiges mehr.
Wir können die Therapie dort auf jeden Fall weiterempfehlen. Wir haben uns dort auch beim ganzen Aufenthalt um nichts kümmern müssen. Es war alles organisiert. Wir wurden zudem immer mit einem behindertengerechten Bus zur Therapie abgeholt und wieder zurückgebracht, brauchten also nicht selbst fahren.
Zeitweise sind wir sogar zum Hotel an der Strandpromenade zurückgelaufen. In ca. 15 min. war man zu Fuß wieder beim Hotel.
Insgesamt waren mit uns noch drei andere Kinder dort zur Therapie. Denen hat es auch gut gefallen. Am liebsten wollen wir nächstes Jahr wieder dorthin.
Zudem waren mit uns dort die Inhaber von Kids and Dolfins selbst dort unten. Auch ein 20 köpfiges Ärzteteam samt Dr. Steinweg aus Unna(er entscheidet über Therapietauglichkeit und Reisefähigkeit)waren mit dort unten, um sich ein Bild von dort zu machen.
Was auch wichtig war, die Delfintherapeuten haben bei uns öfters mal Babysitter gemacht, so daß wir auch mal etwas alleine unternehmen konnten. Einmall waren wir mit der ganzen Truppe in der türkischen Oper, 3 mal waren wir in Antalya zwecks Sightseiing-Tour und Shopping. Der Vorteil davon war, daß die Kinder die beiden Delfintherapeuten und umgekehrt von der Therapie kannten, sie fit in Erster Hilfe waren und Handy besaßen, so daß ein zwischenzeitlicher Kontrollanruf nie ein Problem waren. Unser Sohn neigt nämlich zu Epilepsie und da ist man schon etwas unruhig, sein Kind jemanden anders anzuvertrauen. Z.B. wurde im Falle eines wirklichen Notfalls vor dem Babysitting mit der Dolmetscherin und den Therapeuten abgeklärt, was im Falle eines Notfalls zu tun gewesen wäre und wo Notfallmedikamente liegen. Was auch gut war, daß die Uniklinik Antalya nur ca 10 min. vom Hotel entfernt liegt. Das ist insbesondere für alle kranken Kinder z.B. gerade auch bei Shuntversorgung wie bei unserem Sohn sehr wichtig.Alles in allem war es ein rundum gelungene Therapie und ein schöner Urlaub für uns alle.
Wir werden sehen, was jetzt noch zu Hause an Entwicklung kommt. Wir solen uns zudem zwecks Verinnerlichung Niklas immer wieder Fotos von der Therapie und den Delfinen zeigen, damit er die Situation für sich vertieft.
Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch doch einfachbei mir. Ich gebe Euch zu allem gerne Auskunft.
Herzliche Grüße
Birgit
mit RIESENGROSSEN Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen.
Kann es sein das wir ganz kurz beim Event von der Delfinhilfe OWL in Paderborn miteinander geredet haben???
Dort war eine Familie die einen Tag vor dem Event aus Antalya zurück gekehrt ist.
Deine positive Meinung über Antalya bestätigt mir mit der Auswahl des Therapieortes die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Lediglich ein anderes Hotel werden wir haben, das Grida City.
Zitat:
Was auch wichtig war, die Delfintherapeuten haben bei uns öfters mal Babysitter gemacht, so daß wir auch mal etwas alleine unternehmen konnten.
DAS hört sich ja wahnsinnig interessant an... kann man da einfach die Therapeuten fragen ob sie gegen Bezahlung auch mal stundenweise das Kind aufpassen?
Mein Hintergedanke dabei sind die Massagen, die bei uns im Hotel angeboten werden; mein Rücken bringt mich seit Monaten um und mir ist es hier leider nicht möglich mal Massagen zu nehmen obwohl mein Arzt sie schon oft verordnen wollte.
Ich weiss ja nicht wohin mit Marius... selbst bei Oma kann ich ihn nicht länger wie 10 Min. lassen und da ist sie schon mit den Nerven am Ende
Nur noch 3 Tage bis wir fliegen... ich habe Angst, bin gespannt was uns erwartet und freue mich auf das Therapieteam - was ich bisher gehört habe soll es dort ja sehr familär zugehen zwischen den Familien und dem Team.
LG
Kerstin
P.S. wäre es wohl möglich das wir evtl. heute oder morgen mal telefonieren???
vielen Dank für deine ausführliche und sehr interessante Berichterstattung. Ich habe schon zu Thomas gesagt, dass wir jetzt auch mal für so eine Reise sparen sollten.
Schön ist ja auch, dass ihr mit der Therapie einen schönen Urlaub für euch alle verbinden konntet.
@Kerstin: Alles Gute für euch und viel Erfolg!
Lieben Gruß,
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Hallo das hört sich wirklich super an von Antalya. Wir machen im November erstmal in Nürnberg mit. Wenn es gut läuft , könnte ich mir das in der Türkei auch in den nächsten Jahren vorstellen. Was muß man eigentlich da für alles inklusive ausgeben ? Es soll ja um einiges günstiger als in Florida sein und der Flug wesentlich kürzer.
Gruß Anja _________________ Anja mit Benjamin 03/97- schwere Mehrfachbehinderung wahrscheinlich durch 6- fach-Impfung, Muskelhypotonie,Wahrnehmungsstörungen/aut. Züge, Epilepsie, Skoliose, Button- Martin 02/92 und Laurin 05/09
Wir fliegen auch im Oktober nach Antalya zur Delfintherapie, auch mit der Delfin-Hilfe-OWL. Sehen wir uns am 03.Juli bei der Mitgliederversammlung? Bringt ihr Bilder mit?
Mir geht es ähnlich wie Kerstin. Ich freue mich riesig auf die Möglichkeit der Delfintherapie. Aber habe auch ein bisschen Angst. Wie wird Sarah sich im Flugzeug verhalten? Können durch die Ortsveränderung und durch die intensive Therapie wieder Anfälle auftreten?
Wenn ich dann aber lese, dass die Betreuung vor Ort so toll klappt, möchte ich nur noch los.
Wir hoffen darauf, dass Sarah beim Sprechen Fortschritte machen kann. Sie spricht ca. 40 Wörter. Wenn sie neue Wörter lernt, bleiben alte Wörter weg. Vielleicht kann sie sich nach der Therapie auch besser konzentrieren...
Man soll ja nicht mit so großen Hoffnungen los fahren. Aber das ist ganz schön schwierig. Wenn die Hoffnungen nicht wären, würden wir ja nicht alles Mögliche tun, um die Therapie zu machen.
Deine Erzählung hat alle Versprechen bestätigt. Es kann gar nicht schnell genug Oktober werden
Liebe Grüße
Beate _________________ Sarah *02.96 Lissenzephalie Typ I (läuft leider nicht mehr - spricht ca. 40 Worte - schwere Wahrnehmungsstörungen - globale Entwicklungsstörungen - resistente Epilepsie(inzw. fast anfallsfrei - Ataxien)
Sie ist glücklich und hat viel Spaß!
Hallo Chrissie !
Es gibt für beh. Kinder Inkontinenzbadehosen bzw. Badeanzüge. Wir haben 2002 eine für die Kur gebraucht und nach einem Kampf auch von der KK mit einer Zuzahlung von 80€ bekommen. Die Firma heißt Buse und die Rehafirmen haben Kataloge und können weiter helfen. Eine Alternative sind die Schwimmanzüge ( wie Taucheranzüge) von Jako-O. Ich habe vor kurzem einen dort bestellt für ca. 50 € , weil unsere Hose schon zu klein ist und ich nicht wieder deshalb mit der KK ewig streiten wollte. Es gibt auch Schwimmwindeln , aber nicht in großen Größen.
Gruß Anja _________________ Anja mit Benjamin 03/97- schwere Mehrfachbehinderung wahrscheinlich durch 6- fach-Impfung, Muskelhypotonie,Wahrnehmungsstörungen/aut. Züge, Epilepsie, Skoliose, Button- Martin 02/92 und Laurin 05/09
wir kommen gerade von der Mitgliederversammlung der Delfin-Hilfe-OWL. Dort haben wir einige Erfahrungsberichte von Eltern gehört, die schon eine Delfintherapie mit ihren Kids gemacht haben. Der persönliche Bericht von Birgit und ihrem Mann war natürlich besonders toll. Sie haben sehr ausfühlich über ihre Zeit in Antalya erzält. Es ist einfach klasse, wenn man vor der Reise so viele wertvolle Tipps bekommt!
Thema war auch der Neoprenanzug. Der Tauchanzug von Jako-O hat im "Elterntest der Delfin-Hilfe" ganz gut abgeschnitten. Er fällt groß aus und ist warm genug. Ein Tipp von einer Familie: die Krankenkasse hat ihn bezahlt!!! Die Eltern haben bei der KK lediglich von einem Schwimmanzug für eine Schwimmtherapie gesprochen. Das werde ich mal in Angriff nehmen
Liebe Grüße
Beate _________________ Sarah *02.96 Lissenzephalie Typ I (läuft leider nicht mehr - spricht ca. 40 Worte - schwere Wahrnehmungsstörungen - globale Entwicklungsstörungen - resistente Epilepsie(inzw. fast anfallsfrei - Ataxien)
Sie ist glücklich und hat viel Spaß!
Hallo zusammen,
wie schon erzählt, haben wir einen Neoprenanzug bei Jako-o bestellt. Der Anzug mit kurzen Beinen kostet dort 55,--€. Ihn hat die Krankenkasse übernommen. Wir haben natürlich nicht dazu gesagt, daß wir ihn für eine Delfintherapie benötigen. Man muß es der Krankenkasse halt gut verkaufen. Anstandslos hat die KK die Kosten getragen. Unser Sohn macht aber zudem Schwimmtherapie im Kindergarten.
Noch mal zur Info für Euch, was auf der Verordnung stehen muß:
1 Therapieschwimmanzug nach Maß sowie die betreffende Diagnose des Kindes.
Normalerweise kostet ein Therapieschwimmanzug nach Maß im Sanitätshaus ca. 400,--€(er muß ja für die mögliche Inkontinenz etc. wasserdicht sein), aber wenn Ihr meint, daß es für Eure Zwecke ausreicht, ist der Anzug von Jako-o total ausreichend. Ich persönlich finde es reicht aus, bei einer Delfintherapie einen kurzen Neoprenanzug anzuziehen. Bei uns war das okay. Beachtet nur, wenn Ihr so einen Anzug kauft, ob sich Eurer Kind im Wasser bewegt und wie warm das Wasser ist, indem sich Euer Kind bei der Therapie befindet. Unser Sohn paddelt im Wasser wie ein kleiner Hund vor sich hin. Für Kinder, die sich im Wasser aber überhaupt nicht bewegen, kann ein langer Neoprenanzug vielleicht besser sein.
Vorteil eines kurzen Anzugs ist jedoch, daß die Kinder im Wasser sich besser bewegen und nicht so steif im Wasser sind. Zudem nehmen sie den Kontakt mit dem Wasser und besonders mit den Delfinen besser war. Unser Sohn hat den kurzen Anzug wie gesagt bevorzugt.
Zu Chrissies Frage: Wir hatten unter dem Neoprenanzug eine normale Badehose drunter, da Niklas lediglich mit dem Pippi noch seine Probleme hat. Das große Geschäft läuft inzwischen ganz gut mit Anmeldung von ihm. Es gibt aber auch Windelbadehosen im Fachhandel, die Ihr unterziehen könnt.
Liebe Grüße
Birgit
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen