Verfasst am: 13.09.2007, 10:12 Titel: Schlafsack oder Decke?
Ich habe da mal eine Frage. Nele schläft nun schon ihr ganzes Leben im Bett mit Decke. Wir haben das nach den Monaten Krankenhaus so übernommen, weil wir ihr mit einem Schlafsack nicht noch was neues zumuten wollten. Obwohl ich zwei in Minigröße gekauft hatte.
Nun war unsere Physiotherapeutin ziemlich entsetzt darüber und hat uns heute gleich mal einen von ihrer Tochter mitgebracht. Sie meint es wäre total gefährlich mit Decke, weil Nele ja auch so mobil ist und sie sich über den Kopf ziehen könnte.
Wie seht ihr das? Früher sind doch auch alle ohne Sack groß geworden.
Und ich könnte mir nicht vorstellen die ganze Nacht nur in einem Sack zu schlafen.
L.G. Beate _________________ Nele 17.12.06; FG 28/0 SSW, schwere Asphyxie unter d. Geburt, Atemnotsyndrom, Hirnblutung 3° bds., HC mit VP-Shunt 4/07, Revision 12/11
meine kleine schläft nur im Schlafsack,von Beginn an.Die Decke schiebt sie von sich runter,über den kopf,da hab ich immer Angst!
Wenn sie mit decke schläft,ist sie immer eiskalt morgens.Im Sack ist es kuschelig warm,sie liebt ihn!!!!
Aber entscheiden muss das jeder selbst.Ich bin froh,dass sie in dem Ding so schön schläft.
LG
Alex _________________ Alexandra mit 2 Jungs (13 und 10 Jahre) und Pflegekind (8 Jahre), FAS Syndrom,geistig behindert,Schlafstörung,Zöliakie,Essstörung.Und ab und zu ein kleiner wirbelwind in Bereitschaftspflege
Hallo Beate,
Unsere Lina wird im Januar 5Jahre, und hatte die ersten Jahre einen
Schlafsack.
Timo ist am 25.9.06 geboren und hat nachdem er 7 Wochen im Krankenhaus gelegen hat auch einen Schlafsck von uns bekommen.
Es wird einfach auch immer davor gewarnt, das die Kinder sich die Decke nachts über das Gesicht ziehen, und das durch den Wärmestau es dann zum "plötzlichen Kindstod" kommen kann.
Unsere Kinder macht es nichts aus, auch Timo hatte damit keine Probleme bei der Umstellung.
Die Kinder strampeln sich die Decke dann auch im Winter nicht weg, wo sie sonst ganz schön kalt werden könnten.
Max ist jetzt eineinhalb und noch immer im Schlafsack, weil er sich sonst freistrampelt. Ich persöhnlich finde einen Schlafsack bis zu einem gewissen Alter besser, gerade aus diesem Grund. Bei Paul hab ich den Schlafsack dann mit ca. 1 Jahr weggelassen, weil er sich lieber in eine Decke gekuschelt hat.
Keine große Hilfe, ich weiß. Ich denk mal das muss jeder selber entscheiden.
LG Amelie _________________ Paul 11.07.2004 gesund, Max geb. 13.01.2006 Phelan-McDermid-Syndrom läuft seit 23.05.2008, spricht nicht, geistige Entwicklung ca. 1,5 Jahre
Verfasst am: 13.09.2007, 10:27 Titel:
Hallo,
mein Großer hat auch am leibesten im schalfsack geschlafen. Ich hatte auch immer Angst, dass er sich die Decke über den Kopf zieht, bzw. auch wegschiebt (was er heute noch macht) und er krank wird.
Er hat mit 5 Jahren noch in den großen Schlafsack von Julius Zöllner gepasst...
Meine Kleine hingegen hasst Schlafsäcke, weil sie mit den Beinen so unruhig ist. Im Moment hat sie immer nur eine dünne Decke lose über den Beinen. Da das aber im Winter zu kalt wird, kommt sie dann wieder in den Schlafsack...ich habe einen sehr großzügig geschnittenen aus Nickystoff von Sterntaler gekauft. Der ist so kuschelig, da wird sie reingehen
Verfasst am: 13.09.2007, 10:29 Titel:
Hallo Beate,
meine drei Kinder hatten alle von Anfang an Schlafsäcke (dünne für den Sommer und dickere für den Winter) und es gab nie irgendwelche Probleme.
Das Erstickungsrisko durch das Decke-über-den-Kopf-ziehen ist ausgeschaltet und die Kiddies sind außerdem auch die ganze Nacht über schön warm zugedeckt.
Keine Angst, die kleinen gewöhnen sich recht schnell an den Schlafsack. Sie fühlen sich darin so Geborgen, sagt man und das kann ich mir auch gut vorstellen.
Lieben Gruß
Anne-Isabelle _________________ LG Anne-Isabelle
Anne *78 ADHS, Asthma mit Madeline*01 ADHS, auditive und taktile Wahrnehmensstörungen u. a. , V.a. Asperger, Rolando Epilepsie, div. Angststörungen und Michelle *05 ADHS, auditive, visuelle und taktile Wahrnehmensstörungen u. a., Entwicklungsverzögerung, Neurodermitis, autoagressives Verhalten
Also, unser Marvin hat auch im Schlafsack geschlafen. Aber unsere Anna-Keira mag das überhaupt nicht. Wir haben es tausend mal versucht, sie will es einfach nicht. Also schläft sie mit ihren 14 Wochen unter der Decke und das klappt gut. Ich habe da auch gar keine Bedenken. Immerhin schläft sie direkt neben mir und ich kriege jede Bewegung mit.
Mach einfach das, was Dein Kind am liebsten mag!
GLG
Mely _________________ Mely (6/77), Toto (4/71) mit Marvin (5/00) mit Asperger Austismus, Sternchen Levin (*† 22.8.06) und Anna-Keira (06/07)
Hallo Beate,
Anica ist jetzt 5 und schläft nach wie vor im Schlafsack, und das sehr gerne.
Sie hatte mal eine Phase, da hat sie mit Decke geschlafen, aber inzwischen deckt sie sich mit Vorliebe sofort wieder auf und zieht sich die Socken aus, um an ihren nackten Füßchen zu knabbern. Und da sie eh Probleme mit schlechter Durchblutung hat und oft sehr kalt ist, haben wir sie kurzerhand wieder in den Schlafsack gesteckt, denn Dauerschnupfen ist dann ja auch keine Lösung.
Sie kennt also beide Varianten und ich habe nicht den Eindruck, das es sie stört.
Sicher ist es aber auch von der Mobilität deines Kindes abhängig (z.B. ob es sich selber frei bewegen kann und möchte), ob es sich im Schlafsack eingeengt fühlen würde. Probier es doch mal einfach ein paar Nächte lang aus ! Wieder umsteigen auf Decke kannst du dann allemal noch.
Gruß, Katrin _________________ Katrin (1978) mit Anica-Jasmin (06/02)
Verdacht auf Rett-Syndrom-jedoch genetisch nicht nachweisbar, Muskelhypotonie, Mikrozephalus sowie Tommy-Lee (10/07), unser kleines Wildschwein aber trotzdem zum anfressen süß
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen