Verfasst am: 12.09.2007, 21:54 Titel: Ausweis für Sachsen
Hallo,weiß nicht ob ich hier richtig bin,wenn nicht bitte verschieben.
Ich hab hier mal über einen Ausweis gelesen,den es in Sachsen gibt(Sächs. Landespaß ),kann aber leider nichts mehr dazu finden.
Mit dem Paß sind wohl beide Elternteile in bestimmten Einrichtungen in Sachsen vom Eintritt befreit.In dem Artikel stand auch eine Telef.Nr unter der mann sich erkundigen kann.Hab leider den Zettel mit der Nr verloren und unser Bürgeramt kennt diesen Ausweiß nicht.
Weiß jemand wovon ich rede und kann helfen
Vielen Dank Katrin _________________ Katrin mit Sophie geb.Juli 01 entwicklungsverzögert, wahrnehmungsst. ,Hirnschädigung,motor.Probleme.,Autistische Züge,verhaltensauffällig. Genetische Auffälligkeiten ,Sprachprobleme ,aber ne total süße Maus
Du meinst den sächs. Familienpass , damit gibt es in vielen Einrichtungen in Sachsen ermäßigten Eintritt .
Euer Bürgeramt müßte ihn eigentlich kennen , wir bekamen ihn im örtl. Rathaus .
Zusätzlich gibt es hier noch einen Familienpass von der Stadt , damit gibt es in verschiedenen Einrichtungen im Ort erm. Eintrittspreise , z.B. im Schwimmbad . Außerdem können damit Familien mit niedrigem Einkommen einen Essengeldzuschuss für die Kinder beantragen , die Kiga oder Schule besuchen und dort essen .
Gib mal Familienpass unter SUCHEN ein , dann müßten einige Beiträge dazu kommen .
L.G.
Anja _________________ Anja mit Benjamin 03/97- schwere Mehrfachbehinderung wahrscheinlich durch 6- fach-Impfung, Muskelhypotonie,Wahrnehmungsstörungen/aut. Züge, Epilepsie, Skoliose, Button- Martin 02/92 und Laurin 05/09
Hallo Anja,es ging nicht um den Familienpaß.
Der Damals beschriebene Ausweiß war Einkommensunabhängig und hing nur mit der Behinderung des Kindes zusammen.Sinn des Ausweißes war,das mann ja mit vielen beh.Kinder in solchen Einrichtungen
nicht so lange bleiben kann(Unruhe usw)wie mit gesunden Kindern,und das deshalb beide Elternteile keinen Eintritt zahlen müssen.
LG Katrin _________________ Katrin mit Sophie geb.Juli 01 entwicklungsverzögert, wahrnehmungsst. ,Hirnschädigung,motor.Probleme.,Autistische Züge,verhaltensauffällig. Genetische Auffälligkeiten ,Sprachprobleme ,aber ne total süße Maus
ich kann mir jetzt nicht vorstellen , dass es in Sachsen noch einen weiteren Ausweis geben soll.
Der sächs. Familienpass , den ich meinte , ist wegen der Behinderung des Kindes und einkommensunabhängig , wird bei Familien mit einem beh. Kind , oder ab 3 Kindern gewährt .
Vielleicht kennt sich hier ein anderer " Sachse " noch besser aus , mehr ist mir nicht bekannt .
L.G.
Anja _________________ Anja mit Benjamin 03/97- schwere Mehrfachbehinderung wahrscheinlich durch 6- fach-Impfung, Muskelhypotonie,Wahrnehmungsstörungen/aut. Züge, Epilepsie, Skoliose, Button- Martin 02/92 und Laurin 05/09
@ benni,
habe eure beiträge gerade gelesen...
wo beantragt man denn so einen essensgeldzuschuss... _________________ Sandy und ihre Mäuse
Für die Jenige die hier mitliest und es an eine Dritte weitergibt ...
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, und erst dann kannst Du über mich urteilen...
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
Verfasst am: 13.09.2007, 10:50 Titel: Ausweiß für Sachsen
Hallo hab jetzt die Telefonnummer wiedergefunden und nochmal dort angerufen
Der Ausweiß heißt"LANDESFAMILIENPAß DES FREISTAATES SACHSEN"
Ist vielleicht so ähnlich wie derSächs.Familienpaß.
Mann bekommt ihn mit einem behind.Kind ab 50 % Behinderungsgrad.Für welche Einrichtungen genau er gilt,weiß ich jetzt nicht,die Dame schickt mir ein Schriftstück zu.Sie sagte noch,daß mann manchmal auch in den Einrichtungen noch zusätzliche Ermäßigungen bekommt,die dann nicht auf dem Merkblatt stehen.Mann soll überall nachfragen.
LG Katrin _________________ Katrin mit Sophie geb.Juli 01 entwicklungsverzögert, wahrnehmungsst. ,Hirnschädigung,motor.Probleme.,Autistische Züge,verhaltensauffällig. Genetische Auffälligkeiten ,Sprachprobleme ,aber ne total süße Maus
@ Sandy : Bei uns im Rathaus , dort bekamen wir den sächs. Familienpass und extra den von der Stadt .
L.G.
Hallo Katrin,
ich würde gerne die Telefonnummer haben wolen. Würdest Du mir bitte eine PN schreiben...?
Bitte... _________________ Sandy und ihre Mäuse
Für die Jenige die hier mitliest und es an eine Dritte weitergibt ...
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, und erst dann kannst Du über mich urteilen...
Hallo Katrin, den genannten Ausweis haben wir auch und mir wurde bei Austellung im Bürgeramt Elsterstraße gesagt: "Was, Sie wollen mit ihrem behinderten Kind in ein Museum gehen?"
Ohne Worte!!!!
LG
Doreen _________________ Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie Meine Galerie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen