als ob Jonas nicht schon genug Baustellen hätte scheint jetzt noch eine dazu zu kommen.
Das Problem mit dem Speicheln hat er ja schon länger auch spuckt er immer mal wieder.
Dazu kommt daß er sich häufig überstreckt und dabei stöhnt und speichelt.
Seit einigen Tagen fängt er auch öfter an zu husten, wenn ich ihn hinlege, dann kommen große Speichelmengen mit Nahrungsresten.
Habe heute schon den Doc im SPZ gefragt, ob das ein Reflux sein könnte, er meinte ja.
Man sollte wohl mal ne PH-Metrie machen.
Jetzt sitzt er wieder bei mir auf dem Schoß und es ist ganz extrem.
Gibt es auf die Schnelle eine Möglichkeit, ohne Jonas so zu plagen(ist momentan eh schlimm genug) das herauszufinden und zu helfen?
Habe schon einiges nachgelesen, wäre aber für persönliche Tipps dankbar.
Hallo Jutta,
Jann hat nen Reflux, ist durch eine PH-Metrie und durch eine Endoskopie bestätigt worden. Eine zeitlang hat Antra murps geholfen, irgendwann mußte eine OP gemacht werden. Seit er die Fundoplikatio (Mageneingangsverengung)hat, sind die Probleme vorbei. Allerdings war es bei ihm auch so schlimm, dass er jeden Mahlzeit erbrochen hat, komplett!
ein paar Fragen: hat dein Sohn einen funktionierenden Mundschluss oder atmet er vornehmlich durch den Mund? Kommt Speichel oder Schleim beim Erbrechen? Wurde er schon mal von einem HNO untersucht?
Mit einem Reflux kenne ich mich nicht aus. Laura verschleimt recht häufig, weil sie den Mund nicht zumachen kann und daher immer durch den Mund atmet. Dadurch haben sich bei ihr die Polypen stark vergrößert und sie hat kaum noch Luft durch die Nase bekommen. Als Folge kam ganz häufiges Erbrechen von Schleim, teils direkt am Morgen nach dem Aufwachen, und auch tagsüber, dann vermischt mit Nahrung. Seit die Polypen verkleinert wurden und sie regelmäßig die Nase mit Kochsalzlösung gespült bekommt, ist das Problem kaum noch aufgetreten.
Ich drück euch beide ganz fest; ihr habt ja wirklich einiges an der Backe ...
Liebe Abendgrüße!
Alexandra _________________ Laura, 12/01, infantile Cerebralparese, athetotische Bewegungsstörung
Ja Jonas hat Probleme mit dem Mundschluss, hängt wohl auch mit seiner Cerebralparese zusammen.
Das Erbrochene ist aber eindeutig mit Speichel, nicht mit Schleim vermischt, d.h eigentlich ist es mehr Speichel, als Nahrung.
HNO wurde er noch nicht untersucht.
Mh ehrlich gesagt, weiß ich nicht welche untesuchungen ich Jonas noch zumuten muß, kommen von den Arztbesuchen bald nicht mehr los
ich bin gerade dabei eine Initiative für Kinder mit Reflux aufzubauen. Wir haben das volle Diagnostik Programm hinter uns sowie die Thal Op. Leider kommt man an der Diagnostik nicht vorbei. Das Durchstrecken hatten wir auch bis Philip 7 Monate alt war. Es ist ein Zeichen von Schmerz.
vielleicht kommt ihr wirklich um eine PH Metrie und Spiegelung nicht herum, aber du kannst erstmal einen Schritt selber vornehmen! Besorge dir aus der Apotheke einen ph 1 - 10 Universalindikator. Hat Jonas eine Magensonde? Wenn ja, ziehe eine wenig Magensaft aus dem Magen und tauche den Indikator hinein. Keine Magensonde? Tauche den Indikator in das Erbrochene. Zeigt der Indikator eine Übersäuerung an, kannst du davon ausgehen, dass die PH Metrie auch so ausfallen wird. Du kannst erstmal selber das antra erhöhen!! Elias wiegt ca 13 kg, Alter 4 Jahre und bekommt 25 mg antra täglich. Manche Eltern geben sogar noch mehr bei gleichem Gewicht!! So eine Fundoplikatio ist ein grosser Eingriff! Vielleicht heilt die angegriffene Speiseröhre nach einiger Zeit ab, wenn ihr ausreichend antra gebt und Jonas immer gut aufstossen lasst, bevor ihr ihn hinlegt. ich sitze oft nachts stundenlang mit ihm und warte sein Aufstossen ab!! So verhindere ich auch, dass Elias möglicherweise erbrechen muss! Seit dem Unfall handhabe ich das so! Dafür komme ich kaum zum Schlafen...
Es gibt einen Erfahrungsbericht / Infoseite plus kleinem Forum
Hallo Caro, herzlich Willkommen im Forum REHAkids!
Was hat Philip genau? Vielleicht magst du euch noch in der Vorstellungsrunde vorstellen?
Unser Elias hat seit einigen Wochen wohl auch furchtbare Schmerzen und ich bin auf der Suche nach der Ursache. Nierensteine sind es nicht, auch keine Blasenentzündung....Es könnte die luxierte Hüfte schmerzen, oder - wie unsere KiÄ vermutet - die schlechtgehende Darmperestaltik, die ihm wehtun könnte. Es gibt tausend Möglichkeiten - das ist momentan das Schlimmste, die Ursache nicht finden zu können! Er weint und schreit nahezu täglich, wenn ich ihn hinlege. Das ist neu!! Es könnte also eigentlich doch ein Reflux sein. Im Mai 2007 liess ich bereits eine Magenspiegelung vornehmen. Die PH Metrie war unauffällig und die Speiseröhre zeigte auch gar keine Verätzungen. Wir werden nun erstmal ein wenig ausprobieren ( Gaviscon nach der Nahrungsgabe, einseitige Lagerung wegen möglicher Schmerzen im Hüftgelenk uvm. )
Hoffe, wir finden bald die Ursache!
Liebe Grüße
Caroline _________________ Elias geb. 19.11.03, mit 19 Mo. Ertrinkungsunfall, Asphyxie, apallisches Syndrom / Wachkoma/
PVS, symptomatische therapieresistente Epilepsie, Reflux, chronische Obstipation, Button Sonde mit Jet Peg.
Elias kleine Schwester Anna Felicia geb. 21.11.08
naja das Thema scheint heute wieder mal ganz aktuell.
Jonas überstrecjt sich, ist total am Zappeln und andauernd am Spucken und Husten.
Das mit dem Aufstossen ist bei Jonas schon immer so eine Sache.
Das mit dem Indikator ist ein guter Tipp, danke, wie sollte der ph-Wert denn im Idealfall sein?
Naja nach dem Essen halte ich Jonas stundenlang im Arm, aber auch das nützt nicht immer.
der normale Wert sollte um den ph-Wert 4 liegen. Alles was drunter liegt, ist zu sauer.
Allerdings kannst du so nur Stichproben machen. Jakob war mit Antra Mups in diesem Bereich - allerdings fiel der Ph-Wert Nachts trotzdem auf 1,4 Aber das haben wir nur mit PH-Metrie feststellen können.
haben in der Apotheke einige Stäbchen bekommen, der Wert lag bei 4.
Jonas bekommt allerdings nur abends 1x Antra mups 10 mg, ob das nach fast 24 Stunden noch so wirkt?
Mh vielleicht gebe ich heute abend einfach mal 1 1/2 Tabletten
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen