R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Umtausch eines Reha-Buggy!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fienchen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 14:20    Titel: Umtausch eines Reha-Buggy! Antworten mit Zitat

Hallo!

Hat vielleicht schon jemand von euch einen Reha-Buggy umgetauscht, weil er für das Kind ungeeignet ist????

Wir haben seit ein paar Wochen den Nils Jogger von Rehatec, dieser schien uns auch genau der richtige für Nele zu sein, ist er eigentlich auch (Sitzeinheit) aber das starre Fahrgestell macht uns zu schaffen. Der Wagen besitzt überhaupt keine Federung und bei der kleinsten Unebenheit wackelt Nele´s Kopf (der noch ziemlich wackelig ist) hin und her. Unser Reha-Mann hat schon alle möglichen Einstellungen vorgenommen, aber das Ergebnis bleibt dasselbe. Der einzige Buggy, der eine Federung, meines Wissens sogar mit verschiedenen Härtegraden (rot, gelb, grün), hat ist der Kimba von Otto Bock. Den bekommen wir jetzt zum Ausprobieren. Laut unserem Reha-Mann haben die aber noch nie einen Wagen umgetauscht und er hat uns gesagt, dass wir das der KK selbst klarmachen müssen, warum wir einen anderen Wagen brauchen, zumal der Kimba wohl noch ne Ecke teurer ist als der Nils (na klar, der hat ja auch ne Federung und ist wohl auch der einzige, der eine hat!).

Also, wenn jemand mit sowas schon mal Erfahrung hat, bitte melden! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass wir so ein Sonderfall sein sollen, wie unser Reha-Vertreter uns weismachen wollte.

@ Sabine

Ich weiß, dass ihr den Kimba habt, seid ihr damit zufrieden?

Gruß
Manuela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela,

ja, wir haben seit März 2003 den Kimba Spring von Otto Bock und sind damit super zufrieden. Der Buggy ist sehr leichtgängig und fährt sich sogar besser als unser alter Kinderwagen (Teutonia).
Allerdings waren die Gurte (4-Punkt-Gurt) zuerst nicht so optimal auf JPs körperliches Handicap (Rumpfhypotonie in Verbindung mit mangelnder Kopfkontrolle) abgestimmt. Deshalb haben wir vor kurzem die Gurte von "unserem" Reha-Dienst austauschen lassen. Jetzt haben wir am Buggy einen Beckengurt (den JP eigentlich nicht mehr braucht) und so eine Art Weste, die viel besser ist. In der Sitzschale, die wir ja seit neuestem haben, hat er genau so eine Weste an. Das Füttern wird dadurch erheblich erleichtert.
Unsere Federung ist übrigens gelb.
Ich kann euch den Kimba von Otto Bock nur empfehlen - er ist wirklich klasse! Nur bei der Wahl der Gurte solltet ihr euch vorher gut beraten lassen, denn wir waren mit diesem 4-Punkt-Gurt nicht so gut bedient und mussten wechseln.
Billig ist der Kimba in der Tat nicht. Ein paar tausend EUR kommen da schon zusammen.

Wie das mit dem Umtauschen ist, kann ich euch leider auch nicht sagen. Wir haben die neuen Gurte bezahlen müssen - aber die Kosten hat unsere KV übernommen. Da wir privat versichert sind, ist das ja nicht selbstverständlich.
Ich würde auch erst mal bei eurer Krankenkasse nachfragen.

Lieben Gruß,
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fienchen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

so ein Brust-Schulter-Leibchen haben wir an unserem jetzigen Buggy auch und einen Beckengurt, das ist auch optimal für Nele. Diese Weste läßt sich auch per Reißverschluß, wie bei einer Jacke, und an den Seiten öffnen und man muß sie nicht immer über den Kopf ziehen, wie z. B. bei unserem Therapiestuhl. Wir sind auch ansonsten mit der Sitzschale zufrieden, nur das Fahrgestell ist leider absolut starr. Vorher hatten wir einen Quinny Jogger mit sehr guter Federung, darin hat sie zwar nicht optimal gesessen (4-Punkt-Gurt, keine feste Sitzschale) aber darin bekam sie wenigstens kein Schleudertrauma Wink !

Unser Reha-Mann hat auch schon bei Rehatec nachgefragt, ob man vielleicht nachträglich eine Federung einbauen könnte, aber Rehatec macht das nicht, weil dann die Stabilität des Wagens nicht mehr gewährleistet wäre. Der Nils Jogger kostet übrigens, so wie wir ihn haben, etwas über 2.000 Euro. Ich weiß ja nicht, wie hoch die Differenz zum Kimba wäre.

Lieben Gruß
Manuela
Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela,

hat euch euer Rehaberater denn nicht vorher mehrere Modelle zum Testen gezeigt? Confused
Wie das mit einem Umtausch läuft, sollte euch der Rehaberater aber zumindest erklären können. Ich finde das ist kein besonders guter Service, wenn er nicht mal seine Hilfe anbietet...

Um nun noch einem Gerücht entgegen zu wirken: Die Farbe der Federn am Kimba Spring haben nichts mit der Stärke der Federung zu tun!

Schönen Gruß
Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela,

also für den Kimba habe ich den Preis nicht im Kopf. Ich kann aber Thomas auch noch mal fragen, wenn du die genauen Zahlen wissen möchtest. Der verwaltet nämlich unseren Papierkram. Wink
Im Übrigen bin ich aber genau wie Thomas der Meinung, dass man euch mehrere Modelle zum Testen hätte zeigen und vorführen müssen. Man kann ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen! Ich habe den Kimba damals quer durch den ganzen Laden (das war noch in Berlin, ein Reha-Laden in Wedding) gefahren - mit JP drin - und dabei schon feststellen können, dass er sehr leichtgängig ist und sich gut schieben lässt.
Ich hoffe, ihr habt noch die Chance auf einen Umtausch. Viel Glück!

Lieben Gruß,
Sabine

benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.06.2004, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Halllo ,
wir haben vor einigen Jahren einen Fahrrad-Anhänger für Benjamin umtauschen müssen , weil er von Anfang an zu klein war. Erst haben wir mit der Reha-Firma dann mit der KK gestritten, aber haben uns dann doch durchgesetzt. Lass Dich nicht abwimmeln , ich denke auch bei Hilfsmiiteln die man jahrelang benutzen muß , hat man ein Umtauschrecht.
Anja

Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.06.2004, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

wer hat denn umtauschen müssen? Die KK oder die Reha-Firma?

Schönen Gruß
Thomas

benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.06.2004, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
umtauschen mußte die Reha-Firma und die KK mußte es neu genehmigen.(neuer Kostenvoranschlag...) Am Telefon war der Reha-Berater(haben wir inzwischen gewechselt) sehr unfreundlich , aber vor Ort konnte er sich selbst davon überzeugen.
Anja
fienchen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.07.2004, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

unser neuer Buggy (Umtausch) wurde heute genehmigt!!! Very Happy Ist auch schon bestellt, so daß wir ihn Ende der nächsten Woche geliefert bekommen.

Liebe Grüße
von Manuela, die sich super freut Very Happy

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.07.2004, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela,

herzlichen Glückwunsch!! Stell doch mal ein Bild hier rein, wenn ihr den Buggy habt. Vielleicht habt ihr ja genau den gleichen wie wir!

Lieben Gruß,
Sabine Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden