REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Vereinfachte Ausgangsschrift in den Schulen einfacher?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 20:25    Titel: Vereinfachte Ausgangsschrift in den Schulen einfacher? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe etwas im Internet gefunden das eigentlich alle Schüler be-
trifft.

Elternbrief Nr. 5

Als vor nicht allzu langer Zeit im Land NRW (wie inzwischen auch in anderen Bundesländern) die Lateinische Ausgangsschrift durch die Vereinfachte Ausgangsschrift ersetzt wurde, waren durchaus nicht alle Eltern damit einverstanden. Aber in den allermeisten Fällen wurden sie ja auch gar nicht gefragt. Ihre Bedenken damals:
[...]
http://www.grundschulservice.de/Elt.....Elternbrief%20Nr.%205.htm
J. G. Jansen

Mod-EditText wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht und stattdessen verlinkt. Gruß Nellie

Ich selber habe in der Schule die lateinische Ausgangsschrift gelernt.
Mein Sohn Jan 11/98 schreibt die vereinfachte Ausgangsschrift. Er
ist jetzt in der 3. Klasse. Ob das für Jan jetzt ein Nachteil ist verein-
fachte Ausgangsschrift zu schreiben, weiß ich nicht. Dieser Bericht
gibt mir allerdings zu denken: Waren wir in der Schule schlechter im
Fach Deutsch als unsere Kinder heute? Hat man deswegen vielleicht
die vereinfachte Ausgangsschrift gewählt? Oder alles Hokuspokus?

Deswegen frage ich Euch: Ist die vereinfachte Ausgangsschrift
besser als die lateinische? Kommen Eure Kinder damit gut klar?

Über Antworten wäre ich dankbar

Lieber Gruß
Andrea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

also ich habe beide Schriften gelernt, weil ich zuerst an einer Schule war, wo man die vereinfachte gelernt hat. Die lateinische habe ich so "nebenbei" zuhause gelernt, weil ich von mir aus wissen wollte wie die geht (und weil sie alle anderen auch geschrieben haben). Ich bin für mich selber bei der lateinischen geblieben,
man sieht aber am Schriftbild Spuren von der vereinfachten. Die vereinfachte hat definitiv weniger "Schnörkel" und ist daher einfacher. Allerdings muss man da öfter ansetzen. Sie lehnt sich stärker an die Druckschrift an als die lateinische und ich persönlich finde sie hässlicher.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste doch jetzt erstmal googeln,
um mir ein Bild von der VA (verenfachte Ausgangsschrift) und der LA (lateinische Ausgangsschrift) zu machen.

Hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verein.....einfachte_Ausgangsschrift

damit wir uns alle mal ein Bild machen können.

Eines kann ich nur sagen, dass unsere Kinder in Deutsch heute so grottenschlecht sind, hat sicher nichts, aber auch rein gar nichts mit einer VA oder einer LA zu tun - da finde ich den Elternbrief ja mehr als lächerlich. (Zitat von oben: "Die Vereinfachte Ausgangsschrift führt zu besseren Rechtschreibleistungen")

Was ich auch nicht verstehe ist, weshalb ständig Neuerungen für unsere Kinder sein müssen,
was ist denn an unseren heutigen Kindern anders als zu den Zeiten von vor 10 oder 20 oder 30 Jahren?
Also da habe ich in der Tat ein Verständnisproblem.

Danke Jaqueline,
ich finde die LA auch viel schöner, harmonischer im Schriftzug, abgerundeter in den Formen.
Für das andere ist die Druckschrift da.
Aber vielleicht ist das Schriftbild auch wiederum nur eine Wiederspiegelung unserer Gesellschaft - es muss halt alles irgendwie abgehackter sein, und man lässt sich keine Zeit mehr mit "Schnörkeln".

Aber zum Glück gibt es dann in den Volkshochschulen die Schriftkunst,
die man sich dann in Abendkursen aneignen kann.
Ich liebe die Schrift, auch alte Schriften. Gut, ich habe von Natur aus eine Begabung für Schönschrift, liegt in der Familie, deshalb fällt mir eine LA nicht schwer und Schriftkunst ansich auch nicht.

Das fällt mir gerade so auf Anhieb darauf ein.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist zum Vergleich nochmal die lateinische Schreibschrift:

http://www.mikrolisk.de/content/kun.....nischeausgangsschrift.jpg

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Monique 1
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich habe damals noch die lateinische Schreibschrift gelernt. Meine beiden Töchter jedoch nur die vereinfachte, glaube das ist jetzt auch überall so, wie ich das auch von anderen höre.Kann nun auch beide.

Finde diese ewigen Änderungen, jedoch nicht gut.
Neue Schrift, neue Rechtschreibung usw.

Kinder fragen manchmal, Mama warum schreibst du das so, das wird doch so geschrieben, oder können die lateinische Schrift nicht so gut lesen.

LG Monique

Finde die lateinische aber schöner mit ihren Verschnörkelungen.
andreaochse
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
meine Tochter kam mit der vereinfachten Augangsschrift überhaupt nicht zurecht,ihrer Deutschlehrerin war es egal ob Schreibschrift oder Druckbuchstaben,so ist sie bei den Druckbuchstaben geblieben.Auf den weiterführenden Schulen,ist das so eine sache mit der VA,da die meisten etwas "Älteren Lehrer "teilweise die Schrift nicht lesen können und dies als Fehler ansehen.
Cerstin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben,

ICH FINDE SIE SCHRECKLICH UND FURCHTBAR
sorry musste ich aml eben rausschreien ;o) ich möchte fast so weit gehen, zu sagen ich hasse sie.

Ich habe die schöne lateinische gelernt, meine Stieftochter und mein Stiefsohn auch... und mein armes großes Kind musste die vereinfachte lernen...

Ich habe mir die Finger gebrochen, wenn ich ihr was vorschreiben wollte

Heute hatte ich ersten Elternabend erste Klasse von Hannah (Regelschule) und ich musste mir echt auf die Zunge beißen um nicht zu fragen ;o) aber da unsere Nichte auch auf die Schule geht ist wohl damit zu rechnen, dass ich an die Schrift wieder ran muss... es ist zum...

Lieben verzweifelten Gruß Cerstin

mama123
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier in Bayern wurde vor sieben Jahren bei der Einführung des neuen Grundschullehrplan auch von der LA auf die VA umgestellt. Mein ältester Sohn, der damals gerade in die 1. Klasse kam und somit ab Ende der 1. Klasse die VA gelernt hat, hat sie gehasst. Kaum war er auf dem Gymnasium hat er sich eine eigene Handschrift zugelegt, die aber mehr eine Druckschrift ist. Damit kommt er sehr gut klar, schreibt auch sehr schnell (auch wenn ich über seine Schrift nur den Kopf schütteln kann, aber ich bin ja nicht seine Lehrer und die stört es nicht)und wird nun auch in der 8. Klasse damit so weitermachen.
Mein zweiter Sohn kommt heute (auch wir Bayern fangen nun wieder mit der Schule an) in die 4. Klasse und kommt mit der VA ganz gut zurecht. Er hat allerdings wegen seiner motorischen Probleme sowieso eine "Sauklaue", von daher weiß ich nicht, ob er mit der LA besser klarkäme oder nicht.
Meine Jüngste (ab heute 2. Klasse) hat am Ende des letzten Schuljahres mit der VA begonnen und findet es bis jetzt noch ganz gut.

Ich persönlich finde die Schrift einfach nur häßlich!!! Ich kann sie selbst immer noch nicht, obwohl ich in der Grundschule Religionsunterricht gebe und sie ja eigentlich dort auch schreiben müsste. Ich habe für mich die Lösung gefunden, dass ich an der Tafel einfach immer nur Druckschrift schreibe, das kann ich und alle können es lesen. Und für die Arbeitsblätter gibt es ja PC-Programme mit der VA, so dass ich mich da auch nicht mit rumärgern muss.

Das war mein etwas längeres Statement zum Thema Schreibschrift.

Liebe Grüße
Dagmar

Ute und A.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

im Prinzip wäre mir egal, was mein Kind lernt, solange es lesbar ist. Das man selbst an bekanntem hängt ist klar.
Aber die Begründung, dass Kinder mit motorischen Problemen besser mit der VA klarkommen, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Die Druckschrift meines Sohnes war schlecht. Die VA ist unleserlich. Vor allem dieser völlig unnatürliche Schwung beim Köpfchen-e, der den Schreibfluss massiv stört. Mein Sohn begann irgendwann alle Buchstaben mit Schlaufe mit diesem Knick zu schreiben, also auch f, l, h, k, b. Das haben wir bis heute nicht wieder herausbekommen. Und durch den Wechsel von Druck zur Schreibschrift hat er wegen seiner damaligen Probleme auch die Druckschrift nicht wirklich flüssig gelernt.

Grüße
Ute

Mehr zu ADHS, KISS und frühkindlichen Reflexen:
www.adhskissreflex.bboard.de
http://www.reckhaus.info/adhskissreflex/

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Juliane
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei uns ist es so, dass meine Große die VA gelernt hat, der Mittlere die Lateinische. Hier dard nämlich jede Schule es selbst festlegen. Ich kann nur feststellen, dass die Lateinische die leichtere war. Insbesondere, was auch den Schreibfluß betrifft. Die Schrift meiner Großen wurde erst leserlich, als sie im Gymnasium anfing durch Ausprobieren eine eigene Schrift zu entwickeln.

Liebe Grüße

Juliane
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden