Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Fahrdienst Gesetzesgrundlage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

das Kilometergeld wären bei uns 15cent pro Kilometer.. Shocked
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Bei uns war beim Schulamt natürlich nachmittags keiner mehr erreichbar Confused Morgen wieder Laughing

Das Kilometergeld ist meine kleinere Sorge - mich schafft der Zeitaufwand! Hab ja noch zwei KiGa-Kinder, die Mittagsschlaf machen, Schwimmkurs, Turnen, Therapien... haben.
Dann noch Jessys Therapien und die Fahrerei 2x am Tag Shocked

Hab sie fast ein Jahr morgens (3x/Wo) hingefahren, für mich sind das 70Min., da ich sie dort ja "übergeben" und dann auch wieder Heim fahren muß Confused
Damals mußte das der arme Kevin auch noch immer mit touren Sad
Der ist zwar inzwischen zusammen mit Tim im Kindergarten hier vor Ort, aber das hilft auch nur bedingt.

Dann sieht mein Tag so aus: Shocked
7-8.30 Kinder richten
8.30 Jungs in KiGa
anschl. Jessy in KiGa
frühestens 10.15 ich zurück
12 Uhr Jungs abholen
Mittagessen, verkürzter Mittagsschlaf
14.40 los Jessy abholen
15.45 alle wieder da und dann das restliche Program?

Nee, das funktioniert leider auch nicht - zumal der KiGa Jessy unbedingt schon im Morgenkreis um kurz nach halb neun dabei haben will Rolling Eyes

Werd mich morgen also nochmal schlau machen...

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

@ mama Ursuka:Ihr startet ja richtig "spät" in den Tag. Wink

Bei uns sieht das so aus
6:45: stehe ich auf
7:00: wecken von Felix
7-7:25: Felix trinkt seine Milch, anziehen, wickeln,Tasche richten
7:30: wird er abgeholt damit er um 8 Uhr im KIGA ist.

erst wollten sie ihn um 7 Uhr holen. Das habe ich jetzt verhindern können.

Habt ihr von eurem Fahrdienst ein Merkblatt bekommen? Da müßte draufstehen das sie nur mit Begleitperson fahren dürfen und wenn nötig für Ersatz sorgen müssen.

Also klemme dich da ruhig dahinter so geht das ja nicht.

Ach ja Felix ist um 14:15 wieder zu Hause.

Morgens wird er an der Haustüre übernommen vom Fahrdienst und Nachmittags nehme ich ihn vor der Haustüre in Empfang. Das funktioniert ganz gut.

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja!

Bin noch keinen Schritt weiter, denn wie immer - es ist keiner zuständig und der nächste immer erst einmal nicht zu erreichen Rolling Eyes

Ich bleib dran Twisted Evil

Neee, unser Tag fängt leider nicht erst um 7 an Rolling Eyes Das wäre der einzige Vorteil, wenn ich Jessy selber fahren könnte, dann könnten wir Erwachsenen ´ne halbe Stunde länger schlafen und Jessy sogar bis 7.30 - wenn sie wollte Rolling Eyes

Wir hatten auch das Thema Abholung um 7, aber da habe ich mich geweigert, denn dann jammert der KiGa, weil Jessy motzig und müde ist...
Wir brauchen für die Maus morgens einen Erwachsen nur für sie und das ´ne volle Stunde zum Richten Rolling Eyes Die Jungs laufen natürlich in der Zeit auch noch mit und brauchen ja auch noch viel Unterstützung - so bin ich jeden Morgen froh, daß mein Mann erst nach dem Frühstück los legen muß (meistens zumindest) und mich so toll unterstützt Very Happy

Jetzt düse ich mit Jessy zur KG - später mehr Wink

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
iggisw
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja und Ursula

Bei uns - Baden-Württemberg (zumindest in unserem Kreis - ich weiß nun nicht, ob dies alles auf Landes- oder Kreisebene gilt) werden die Kinder auf sehr unterschiedliche Weise in die Schule befördert:
Es gibt einen großen Bus. Alle Kinder, die laufen können, müssen eigentlich mit diesem Bus fahren. Abfahrt am Busbahnhof; die Kinder aus den umliegenden Ortschaften werden mit dem Taxi (Sammeltransport ohne Begleitung) zur Bushaltestelle gefahren und sich dort tatsächlich oft auch selber überlassen (gab schon Beschwerden ohne Ende). In diesem Bus fährt eine alte Dame als Begleitperson für alle Kinder mit (der Bus ist ziemlich voll besetzt) - die Frau ist mit den Verhaltensauffälligkeiten der Kinder und Jugendlichen meistens überfordert, der Busfahrer brüllt zwischendurch mal dazwischen!
Dann gibt es die Rollstuhllinien - bei uns bedeutet dies, dass zwei Taxibusse die Rolli- oder schwer behinderten Kinder einsammeln (entweder direkt vor dem Haus oder an einer vereinbarten Stelle). Einige Familien haben für ihre Kinder, wegen besonderer Probleme (Epi, Aggression...) eine Begleitperson beantragt. So werden die Kinder, die eine Begleitperson genehmigt bekommen haben, in dem einen Taxi-Bus (läuft übrigens als Einzeltransport) gefahren - alle zusammen haben EINE Begleitperson (oft genug eine nicht eingelernte Frau), häufige Wechsel der Begleitungen mit eingeschlossen!!! Die Kinder, die keine Begleitperson aber sogenannten Einzeltransport brauchen werden fahren mit dem anderen Taxibus. Lange Transportzeiten sind somit vorprogrammiert.
Ich habe sehr lange und überall gekämpft, hatte Termine bei der Schulleitung, beim Landratsamt, beim Jugendamt....!
Inzwischen habe ich für unseren S. durchgesetzt, dass sein Schulbegleiter mit ihm im Taxibus mitfährt. Im letzten Schuljahr fuhr er noch mit dem Taxi mit Begleitperson mit, in diesem Schuljahr jetzt in dem ohne zusätzliche Begleitung. Ich denke, das Amt und der Taxiunternehmer machen es sich damit etwas einfacher - schließlich kennt unser Schulbegleiter alle Kinder und ihre Probleme und greift mit ein, wenn es notwendig wird.
Aber - bei uns wird es auf alle Fälle so gehandhabt, dass eine Begleitperson nur nach Antrag der Eltern mitfahren darf - und eben dann noch eine für alle zuständig ist Twisted Evil

Liebe Grüße
Iggis

Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Heikem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursula

Wenn Jessy in einem heiltherapeutischen oder integrativen Kindergarten geht, kann man bei uns in NRW über den Landschaftsverband eine Begleitperson beantragen und es wird immer bewilligt.

heike

Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09
meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.28 Sekunden