Weiß jemand ob es eine gesetzliche Grundlage gibt das die Kinder im Sonderschulkindergarten Anspruch auf einen Fahrdienst haben?
Dann würde ich gerne wissen ob irgendwo festgehalten ist wie lange Kindergartenkindern ein Transport zugemutet werden kann
und wer die Autositze stellen muß. Das es da immer Streit gibt weiß ich ich würde nur geren wissen ob es dazu ein Gesetz gibt.
Also wer weiß was? _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
Hallo,
auch ich würde gerne wissen, wie lange man den Kindern zumuten kann, im Schulbus zu sitzen. Mein Sohn ist im Moment pro Tag 3 Stunden im Bus. Wenn der Winter kommt, also mit Schnee, Eisregen usw. dann muss er ja noch länger fahren.
Ich würde auch gerne wissen, wo man sich das erlesen kann.
Zu den Autositzen kann ich nur sagen, dass unser netter Taxifahrer für alle 8 Kinder einen mitführt.
Also dann
Manu _________________ Mama Baujahr 64 Jeremy Baujahr 2001 multiple Dyslalie, Dysgrammatismus
Da ich vor 2 Wochen beim Schulverwaltungsamt angerufen, die sind in NRW zuständig für Stellung der Busse und Taxis, weiß ich, dass Kinder nicht länger als 1 Stunde im Bus sitzen dürfen, deswegen wird meine Tochter mit dem Taxi abgeholt.
@ Isabell: So kenne ich das auch..nur unser Schulamt behauptet es gibt dazu kein Gesetz.
Deshalb frag ich ja nach.
Also wer was weiß... _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
Hallo Anja,
für NRW gibt es da leider keine Gesetzesgrundlage. Da hat Isabell Glück gehabt, daß ihr Schulverwaltungsamt das so auslegt.
Bei uns ist der sog. Schülerspezialverkehr in der BASS (Bereinigte Amtliche Sammlung der Schulvorschriften NRW) geregelt. Bei Euch wird es was vergleibares geben Das alles betrifft aber nur die Schulen, wenn ichs richtig verstehe, als mein Kleiner noch im Kindergarten war, ging das Ganze über den Landschaftsverband, da mußt Du schauen, wer bei Euch der Ansprechpartner ist.
Gruß
Anna H.
Mich würde das für Baden-Württemberg auch interessieren.
Außerdem fände ich spannend zu wissen, welche Voraussetzungen/Qualifikationen die Fahrer haben müssen.
Bei uns fährt eine ganz neue, sicher sehr nette, junge FSJlerin wohl 6-7 (wir sind die 2., deshalb weiß ich es nicht genau) Kinder, meist alleine.
Die Fahrzeit nachmittags hat sich dieses Jahr um eine halbe Stunde verlängert . Außerdem kann sie natürlich nicht reagieren, wenn Jessy hustet, würgt und dann auch erbricht und auch wenn sie krampft
Sie kennt sich mit Epi ja auch noch gar nicht aus, auch mit der Gabe von Rectiolen...
Weiß jemand, wie das mit dem Anspruch auf Rolli-Transport bei Kindergartenkindern aussieht?
Das wird in absehbarer Zeit (dieses Schuljahr) auf uns zu kommen und Jessy geht jetzt noch 2 Jahre in den Kindi...
Mir geht´s so, daß die Kindergartenleitung immer alles verspricht und wenn´s dann schwierig ist, heißt es ich klammere o.ä.
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
@ mama Ursula: Also alleine Fahren darf sie definitiv nicht. Sie muß grundsätzlich eine Aufsichtsperson für die Kinder dabei haben. Da kannst du dich bei euch an das Schulamt wenden.
Eben für Fahrzeiten ect gibt es angeblich kein Gesetz in BW und das will mir nicht einleuchten. _________________ LG
Anja+ Felix
Hallo,
habe heute mit dem Schulamt telefoniert.
In Berlin gibt es nur eine Richtlinie, aber keine Gesetzesgrundlage, teilte mir eine sehr nette Dame mit.
Die Kinder sollten höchstens eine Stunde Hinfahrt und eine Stunde Rückfahrt haben. Leider sitzt meiner 1 1/2 Stunden. Habe gefragt, ob man Zuschüsse beantragen könnte, wenn man selber fährt, wie Kilometergeld, oder ähnliches.
Das gibt es wohl nicht.
Heute habe ich Elternabend, mal sehen was da raus kommt.
Eure Manu _________________ Mama Baujahr 64 Jeremy Baujahr 2001 multiple Dyslalie, Dysgrammatismus
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen