REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Probleme mit Heimbeatmungsgerät: Wasserrücklauf
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Andrea,

als Benedict vor knapp 8 Jahren heim konnte, hatten wir das gleiche Problem.
Letztendlich bekamen wir dann ein (eigentliches) Klinikgerät von der Firma "Stephan" - Kai hieß das, glaub ich.

Nach über 5 Jahren haben wir dann auch "Legendair" bekommen, dann war es aber kein CPAP mehr, wie die Beatmungsform hieß, weiß ich gar nicht mehr.

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

johanna&natalie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

Natalie hatte die VS Ultra, und uns ist das auch schonmal passiert, dass das Wasser in die Lunge gelaufen ist. Dann haben wir auch vor jedem Lagewechsel den Schlauch abgeklopft und es gibt auch kleine feuchte Nasen "Humidvent" (glaube richtig geschrieben) die konnte man auf den Schlauch setzen, so hat es das Wasser auch ein bisschen abgehalten.

Für den zähen Schleim, würde ich auch sagen öfter inhalieren anstatt die Temperatur hochzusetzen.

LG Johanna

Natalie geb. 05.06.06 Intrazerebrale Blutung im Bereich der Pons; Aneurysma A.basilaris; Pupillenfunktionsstörung;Brille; hypoton; motorische Funktion kaum vorhanden;Schwerhörigkeit bds. Hörgeräte; unser Sonnenschein/ und Carolin geb. 23.10.08 unsere kleine Biene ("einfach ganz normal")
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andrea1
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Nachrichten,

an Missy:
leider haben wir grad Chaos mit den Geräten. Der Puls Oxy und die Ernährungspumpe machen auch gerade Schwierigkeiten. Sollter Julian aber endlich mal ein Gerät bekommen, mit dem er klarkommt, dann nehme ich die Geräte von der Klinik auch wenn die um einiges größer sind als die üblichen Heimgeräte. Da weiß ich wenigstens das es funktioniert. Aber ohne Beatmungsgerät geht ja sowieso nichts.

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Andrea1
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo anner,

Julian hat derzeit auch ein Klinikgerät von der Firma Stephan dass sich wohl Stefanie nennt. Dieses Gerät kann man angeblich nicht mit nach Hause nehmen, weil es per Druckluft betrieben wird. Ich habe aber auch schon gehört, dass man diese Geräte aber auch Heimtauglich machen kann. Wie war dass bei Euch? Mußte da auch was umgebaut werden?

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Andrea,

daß einzige was geändert werden mußte, war der O2-anschluß-war aber eine Kleinigkeit.
Das Gerät hatte einen Kompressor, war von daher nicht gerade leise, hat Benedict aber nie gestört.
anfangs hatten wir auch noch einen - Mensch, mir fällt das Wort nicht ein, benötigt man bei Stromausfall-....

wir hatten einen sehr guten Techniker von der Firma Stephan. Wenn Du möchtest schaue ich mal nach, ob ich seine Karte noch habe.

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Meggy
Kinder-
krankenschwester
Kinder-<br>krankenschwester

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gegen den Wasserrücklauf kann es helfen die Schläuche zu beheizen, so dass zu weniger Kondenzwasserbildung kommt. In der Klinik gibt es hierfür vom Hersteller der Beatmungsgeräte zu beziehende Schlauchheizungen.

Dass es für zuhause kein CPAP-Gerät gibt erscheint mir unvorstellbar, schließlich haben mittlerweile ziemlich viele Schnarcher ein Masken-CPAP-Gerät zu Hause, so etwas müsste man doch auch für Kanülenträger bekommen...

LG,
MEggy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Andrea,

"Notstromaggregat" hieß das zusätzliche Gerät.
Denn der "Stephan" hat keinen Akku, man war also nicht mobil damit.
Wir haben es, außer im Krankheitsfall, auch nur nachts benötigt.

Allerdings haben wir uns angewöhnt, es mit in die Kliniken etc. zu nehmen, da kaum eine Klinik dieses Gerät hatte, aber Benedict sich doch sehr daran gewöhnt hatte.

Darf ich fragen, aus welcher Gegend Du kommst?
Kannst mir ja gerne per PN antworten Wink .

Anne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden