ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hypotonie?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonna
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit,

unser Chiropraktiker und auch der KG haben die Blockade auch ohne Rötgenbild fühlen können.
Ich kann die das jetzt nur sehr laienhaft wiedergeben Embarassed , aber ich habe das so verstanden, dass das RB dafür da ist, um andere Ursachen ausschließen zu können, bei denen man nicht manuell behandeln darf, weil es sonst zu Lähmungen kommen kann.

Bei uns gibt es total wenig erfahrene Manualtherapeuten- wir wohnen allerdings auch sehr ländlich- wir hatten Mühe, jemanden zu finden, der richtig gut ist und nicht 200km Anfahrt hat Rolling Eyes !!
Wir haben dann jemanden gefunden, der knapp 30 Jahre klinische Erfahrung hat und mittlerweile eine eigene Praxis betreibt- wir waren sehr zufrieden!

Bei Ben war es ja so, dass der KG zwei Blockaden festgestellt hat und eine sofort lösen konnte. Da Nummer zwei aber oben an der HWS saß, sind wir dann wie beschrieben vorgegangen.

Soweit ich weiß, ist es hier beim KISS- Syndrom ganz normal, dass so behandelt wird.
Liegt die andere Behandlungsweise vielleicht daran, dass Gabriel aus anderen Gründen behandelt wird wie Ben? Oder hat er auch KISS?

Liebe Grüße, Ella und Ben Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ella,

bei uns ist die Situation schon eine andere, Gabriel hat kein KISS.

Allerdings arbeiten hier Chiropraktiker auch ganz anders, naemlich praeventiv. In Canada ist das Verstaendnis so, das "chiropractic care" sozusagen Gesundheitsvorsorge ist. Das heisst, eine 20 jaehrige schwangere Frau geht genauso, wie ein 80 jaehriger Mann oder ein Neugeborenes.
Argumentiert wird damit, dass jede kleinste Verschiebung (sie nennen das hier "subluxation") - umso mehr natuerlich im Halswirbelbereich - einen aeusserst negativen Einfluss hat auf unser Wohlbefinden hat, da die ganzen Nerven zu Herz, Leber, Darm, usw. zur Wirbelsaeule laufen und von dort hinauf ins Gehirn. Wenn die Nerven innerhalb der Wirbel nicht ungehindert laufen koennen, dann kommts zu Problemen.
(Jeder kann mich gerne korrigieren, wenn er moechte, ich bin kein Mediziner, und kein Chiropraktiker!! Laughing - das ist nur das, was ich zu dem Thema mitbekommen hab, und es klang eigentlich ganz plausibel)

Na jedenfalls, im Prinzip wuerde wohl keiner sofort sagen, wenn er von Gabriel's SI Stoerungen hoert: "Das ist ein Fall fuer den Chiropraktiker!!" Tatsache ist aber, dass es Gabriel auch in diesem Bereich (und nicht nur in diesem) ganz gewaltig geholfen hat. Very Happy

Liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ella,

nochwas: zu dem Thema bin ich hier im REHAkids Forum auch mal ueber "Rolfing" gestolpert. Ich wollte mir das schon laengst mal anschauen, hatte aber bisher noch keine Zeit dazu. Mir kommt vor, die gehen das Problem von der anderen Schiene an, naemlich von der Muskel und Muskelhaut Seite. Aber wie gesagt, ich kenn mich nicht aus, weiss auch nicht wirklich, was sie z.b. vom Osteopathen unterscheidet, aber wollte mich eigentlich schon lange mal darueber erkundigen, weil es interessant klingt.

Liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Jonna
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

BirgitW hat folgendes geschrieben:
Allerdings arbeiten hier Chiropraktiker auch ganz anders, naemlich praeventiv. In Canada ist das Verstaendnis so, das "chiropractic care" sozusagen Gesundheitsvorsorge ist. Das heisst, eine 20 jaehrige schwangere Frau geht genauso, wie ein 80 jaehriger Mann oder ein Neugeborenes.
Argumentiert wird damit, dass jede kleinste Verschiebung (sie nennen das hier "subluxation") - umso mehr natuerlich im Halswirbelbereich - einen aeusserst negativen Einfluss hat auf unser Wohlbefinden hat, da die ganzen Nerven zu Herz, Leber, Darm, usw. zur Wirbelsaeule laufen und von dort hinauf ins Gehirn. Wenn die Nerven innerhalb der Wirbel nicht ungehindert laufen koennen, dann kommts zu Problemen.

Hallo Birgit,

das ist ein Ansatz, der vielen (KISS- )Kindern schneller und effizienter weiterhelfen würde, wie die leider oftmals vertretene Ansicht: "Erstmal abwarten..."

Ich finde es schön, dass das bei euch so gehandhabt wird.

Wäre Ben sofort behandelt worden, dann wäre ihm manches erspart geblieben- angefangen bei seiner Helmorthese und aufgehört bei seinen Entwicklungsverzögerungen (die er jetzt alle aufzuholen beginnt Very Happy !!).

Liebe Grüße!!
Ella und Ben Very Happy

Britta P
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ella,
schön zu hören, dass sich Ben so gut entwickelt. Bei Phil hat die KISS-Behandlung ja auch einen deutlich Schub gegeben. Morgen gehen wir zur Kontrolle, mal sehen ob er noch Blockaden hat.
LG
Britta

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Jonna
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta!

da drücke ich euch die Daumen, dass Phil blockadenfrei ist und bleibt!!

Ich bin echt erstaunt, wie schnell und wie deutlich sich Bens Gesamtentwicklung verbessert hat, nachdem die Blockaden endlich gelöst waren.
Du hast das ja mit Phil ganz ähnlich erlebt.

Ich würde mir sehr wünschen, dass Kinderärzte sensibler und offener wären für die Symptomatik "KISS" und nicht einfach erstmal alles abtun... Wie viel wertvolle Zeit wird da oft verschenkt und unter welchen Einschränkungen und auch Schmerzen müssen die Kinder leben, bevor ihnen endlich geholfen wird?

Das ist unglaublich und erschreckend- ich hoffe sehr, dass sich immer mehr Kinderärzte intensiver mit der Thematik auseinander setzen.

Liebe Grüße, Ella und Ben Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden