Verfasst am: 08.09.2007, 11:06 Titel: Schule: Möchte Luca ein Jahr zurückstellen lassen, aber wie?
Hallo,
beim Luca wurde vor ein paar Tagen ein IQ gemacht. Das Ergebnis lag bei 74%. Das Ergebnis wurde soo schlecht, nur weil er ein paar Beine zum richtigen Tier nicht zuordnen konnte. Im logischen Bereich war er im normal Bereich.
Nun sagte mir die Psychologin, dass er nächstes Jahr auf eine Förderschule soll. Ist ja ansich nichts schlechtes, aber ich finde, dass ist nichts für Luca.
Ich bin mir sicher, dass wenn er 2009 eingeschult werden würde, könne er eine Sprachheilgrundschule besuchen, und das auch gut schaffen.
Aber schon im Vorgespräch, sagte man mir, dass eine Zurückstellung aussichtslos wäre.
Warum ich so denke, liegt nur daran, weil ich als Kind auch hypoton war und erst mit 4!! anfing zu sprechen. Mit 7 besuchte ich eine regelgrundschule und hab einen guten Realschulabschluss.
Die Psychologin meinte aber, wenn überhaupt käme er auf eine HAUPTschule, und genau DAS möchte ich nicht. _________________ LG Maja &
Jan Luca (21.07.02) muskuläre Hypotonie, VSD+ASD II,High-functioning Autismus
Lina Sophie (18.11.2003),
Lenya Viktoria 25.07.07 - Angststörungen, grobmotorische Entwicklungsverzögerung
Hallo Maja,
unser Junge ist genausoalt wie Jan Luca (im August 2002) geboren. Die Schulanmeldung liegt hier zu Hause, am 17.09. müssen wir in die Grundschule. Auch ich werde alles daransetzen, ihn zurückstellen zu lassen. Unser Junge hat andere Probleme wie Jan Luca (bei ihm liegt es eher an der Konzentration und an der Zappeligkeit), Förderschule steht bei uns nicht im Raum, aber ich müßte ihn nächstes Jahr an der Regelgrundschule einschulen und das bereitet mir Bauschmerzen. Von der Intelligenz her ist er soweit, eingeschult zu werden, aber meiner Meinung nach gehört da ein bißchen mehr dazu, auch, sich mehr als 5 Minuten konzentrieren zu können und auch nicht ständig auf dem Stuhl rumzuzappeln.
Und ich denke, wenn man ihm einfach das 1 Jahr mehr Zeit läßt, in dem er in Ruhe seine Therapien weitermachen kann ohne schon unter Schulstreß zu stehen, daß würde ihm soviel mehr bringen, als ihn nächstes Jahr schon einzuschulen.
Zumal er nächstes Jahr auch noch 5 wäre, wenn er wirklich eingeschult würde (die Ferien fallen bei uns so).
Also ich werde alles dransetzen in zurückstellen zu lassen (auch wenn mir die Kindergärtnerinnen und Ärzte da nicht viel Mut machen, daß das klappt). _________________ LG
Susanne
Miriam*94 Asthma,ND
Saskia*96 gesund;
Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09 meine Galerie
Grundlage für eine Zurückstellung ist § 35 Absatz 3 Schulgesetz NRW: "Schulpflichtige Kinder können aus erheblichen gesundheitlichen Gründen für ein Jahr zurückgestellt werden. Die Entscheidung trifft der Schulleiter auf der Grundlage des schulärztlichen Gutachtens. Die Eltern sind anzuhören."
Die Schulfähigkeit ist indirekt in § 35 Absatz 2 definiert: Schulfähig ist, wer die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Fähigkeiten besitzt und im sozialen Verhalten ausreichend entwickelt ist.
Du musst also zum einen darlegen, dass Luca aus ERHEBLICHEN gesundheitlichen Gründen nicht schulfähig ist, zum anderen, wie ihr in dem einen Jahr die Schulfähigkeit erreichen wollt. Denn nach Ansicht der Schulrechtler bringt eine Zurückstellung dem Kind nichts, wenn es danach auch nicht schulfähig ist (siehe auch Heikes Argument). Also nicht das Argument Sprachheilschule bringen, sondern deutlich machen, dass nach Rückstellung ein Besuch der normalen Grundschule möglich ist (was ihr dann tatsächlich macht, muss ja jetzt noch keiner wissen).
Übrigens, im Netz gibt es "Handlungsempfehlungen zur Zurückstellung"
In NRW kann man die Kids nur zurückstellen, wenn sie a.durch das Jahr nicht auf eine Förderschule müssen oder b. wenn sie krank sind und in diesem Jahr etwas besserung kommt .
heike
Hallo,
also könnte ich ja quasi das Argument bringen, das ich selber Entwicklungsverzögert war und ich nach einem Sprachheilkindergarten eine RegelGS mit 7 jahren erfolgreich besucht hab und wir meinen, das Luca mit 7 auch soweit ist, eine solche Schule zu besuchen.... _________________ LG Maja &
Lenya Viktoria 25.07.07 - Angststörungen, grobmotorische Entwicklungsverzögerung
also bei uns in Bayern ist das mit dem Zurückstellen eigentlich kein Problem , gerade was Juni/Juli Kinder betrifft . Auch Jan, Feb..... Kinder werden zurückgestellt.
Es empfiehlt sich dann aber sein Kind im letzten Kindergartenjahr in einen Schulkindergarten oder eine SVE zu geben .
Dort ist die Förderung in der Regel noch intensiver als im normalen Kindergarten , außerdem kann das Personal meist auch recht gut einschätzen , ob es in der Regelschule klappt oder nicht . Die Erzieher dort sehen das Kind schließlich ein ganzes Jahr und können anhand der Fortschritte , die es macht ,mehr sagen als ein Psychologe , der ein Kind vielleicht mal einen halben Tag testet .
So wie ich das erlebt habe stellen sich da auch die Schulen nicht quer , sondern eher die Eltern (was könnten denn die Nachbarn denken ,wenn das Kind noch nicht zur Schule geht )
Aber leider wird dir das nichts nutzen , dass in Bayern die Uhren anders gehen , andererseits gleiches Recht für alle , wir sind schließlich ein Land !!!
Es heißt dann zwar wieder in Bayern wird so stark ausgesiebt , aber manchmal ist das echt von Vorteil . Manche Kinder brauchen halt einfach länger , das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht ODER
Aber wenn alles nichts nutzt Kopf hoch , es gibt echt tolle Förderschulen , und wenn er eine z.B. Diagnose und Förderklasse besucht kann er doch wieder auf die Grundschule wechseln . Dadurch dass er dann eher eingeschult wird und auf diese Art und Weise die ersten 2 Grundschuljahre auf 3Jahre macht verliert er auch nicht mehr Zeit , als wenn er noch ein Jahr Kindergarten macht und dann eingeschult wird. Von der Förderschule meines Sohnes weiß ich z.B. von einigen Kindern , die erfolgreich auf die Grundschule gewechselt haben und dann nach der vierten Klasse in die Realschule übergetreten sind .
Ich hoffe ihr findet einen Weg , das Problem so zu lösen ,dass ihr auch damit zufrieden seid
Hallo,
wir haben Tobi im vorigen Jahr zurückstellen lassen. Grund für uns war seine Entwicklungsverzögerung. Wir sind folgendermaßen vorgegangen:
Als erstes habe ich einen Termin mit der zuständigen Grundschule gemacht. Dort habe ich Moritz derzeitigen Entwicklungsstand beschrieben, meine Bedenken gegen die Einschulung erklärt und GANZ WICHTIG was ihm dieses Jahr im Kiga noch bringen kann - wie seine Entwicklung gefördert wird. Zu diesem Gespräch habe ich entsprechende Empfehlungen vom Kinderarzt, Therapeuten und Kiga mit-gebracht.
Dann kam die reguläre Schulanmeldung, die lief wie bei jedem Kind. Der Schulleiter stellte fest, das er meine Einschätzung teilt. Das hat er so weiter an die Amtsärztin gegeben. Die hat Moritz dann normal "schuluntersucht", und grundsätzlich zugestimmt, brauchte dann aber noch ein Gutachten vom SPZ bzw. entsprechender Psychologin. Wir haben von dort dann die Empfehlung entweder Sprachheilschule kleiner Klassen und Beginn in Klasse 0 oder Rückstellung erhalten. Aufgrund dieses Gutachtens haben dann die Amtsärztin und der Schulleiter zugestimmt.
Der Rückstellunggrund war drohende seelische Behinderung, wenn er zu früh eingeschult würde.
Das hört sich jetzt recht einfach an, war aber nervenaufreibend und langwierig.
Ich habe mir zum Beispiel sämtliche Förderschulen, die irgendwie denkbar waren angeschaut um überhaupt zu wissen, wovon geredet wird und um auch erklären zu können warum nicht jetzt.
Du musst vorallem für dich entscheiden: wo kann dein Kind optimal gefördert werden. Nicht immer ist der Kiga der geeignete Ort dafür. Und der Kiga sollte 100% dafür sein.
Und noch ein Tipp zum Schluß : Du bist nicht verpflichtet, bereits vorhandene Gutachten vorzulegen. Du könntest ggf. zum Ende des Jahres ein weiteres Gutachten an anderer Stelle machen lassen. Dann hast du auch für dich eine Vergleichsmöglichkeit.
Viel glück Lotta _________________ Lotta mit Tobias Frühchen 28SSW in 2001 und BNS
Hallo,
wir haben Tobi im vorigen Jahr zurückstellen lassen. Grund für uns war seine Entwicklungsverzögerung. Wir sind folgendermaßen vorgegangen:
Als erstes habe ich einen Termin mit der zuständigen Grundschule gemacht. Dort habe ich Moritz derzeitigen Entwicklungsstand beschrieben, meine Bedenken gegen die Einschulung erklärt und GANZ WICHTIG was ihm dieses Jahr im Kiga noch bringen kann - wie seine Entwicklung gefördert wird. Zu diesem Gespräch habe ich entsprechende Empfehlungen vom Kinderarzt, Therapeuten und Kiga mit-gebracht.
Dann kam die reguläre Schulanmeldung, die lief wie bei jedem Kind. Der Schulleiter stellte fest, das er meine Einschätzung teilt. Das hat er so weiter an die Amtsärztin gegeben. Die hat Moritz dann normal "schuluntersucht", und grundsätzlich zugestimmt, brauchte dann aber noch ein Gutachten vom SPZ bzw. entsprechender Psychologin. Wir haben von dort dann die Empfehlung entweder Sprachheilschule kleiner Klassen und Beginn in Klasse 0 oder Rückstellung erhalten. Aufgrund dieses Gutachtens haben dann die Amtsärztin und der Schulleiter zugestimmt.
Der Rückstellunggrund war drohende seelische Behinderung, wenn er zu früh eingeschult würde.
Das hört sich jetzt recht einfach an, war aber nervenaufreibend und langwierig.
Ich habe mir zum Beispiel sämtliche Förderschulen, die irgendwie denkbar waren angeschaut um überhaupt zu wissen, wovon geredet wird und um auch erklären zu können warum nicht jetzt.
Du musst vorallem für dich entscheiden: wo kann dein Kind optimal gefördert werden. Nicht immer ist der Kiga der geeignete Ort dafür. Und der Kiga sollte 100% dafür sein.
Und noch ein Tipp zum Schluß : Du bist nicht verpflichtet, bereits vorhandene Gutachten vorzulegen. Du könntest ggf. zum Ende des Jahres ein weiteres Gutachten an anderer Stelle machen lassen. Dann hast du auch für dich eine Vergleichsmöglichkeit.
Viel glück Lotta
Danke dir für den Bericht. Also es dann doch machbar.
Aber eine Frage, an welche Schule hast du dich gewendet. An eine ganz normale Regelgrundschule? _________________ LG Maja &
unser Kind wurde am 15.6.2000 geboren und hätte voriges Jahr eingeschult werden müssen. Für mich stand von Anfang an fest, das mein Kind nicht mit knapp 6 Jahren in die Schule kommt. Wir haben das der Schulärztin auch mitgeteilt, dass wir aus gesundheitlichen Gründen Bedenken anmelden. Die Ärztin hat sich meine Meinung angehört, aber das letzte Wort hat bei uns in Thüringen das Schulamt. Die Direktorin der Schule war bei der Einschulungsuntersuchung auch anwesend und hat sich Notizen gemacht. Ich musste dann noch an die Schule einen Antrag auf Rückstellung schreiben (sachlich begründen) und bekam dann von der Grundschule auch 1 Woche später die Genehmigung zur Rückstellung. In diesem Jahr mussten wir erneut zur Schuluntersuchung. Meine Tochter war tüchtig gewachsen und hatte auch 2 kg zugelegt (was bei schlechten Essern nicht unbedingt selbstverständlich ist). Sie war auch lange nicht mehr so zappelig und reizoffen wie im Jahr zuvor.
Die Emma ist nun seit 7 Tagen ein Schulkind, ich denke wirklich, es war die richtige Entscheidung gewesen.
LG Schulke _________________ Emma (*06/2000) Lungensequester, Asthma bronchiale, untergewichtig; Lukas (*01/1990)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen