Verfasst am: 08.09.2007, 10:59 Titel: Hilfe gesucht - Berlin - Kinderladen
Hallo,
kann mir hier jemand helfen?
Ich brauche ab sofort eine Betreuungsmöglichkeit für meine Tochter ( 7 Monate).
Kitagutschein ist vorhanden.
Ich würde sie gerne im Kinderladen meines Sohnes unterbringen, der hat allerdings nur eine Betriebserlaubnis ab 11 Monate.
Allerdings dürfen sie im Normalfall 19 Kinder betreuen, haben im Moment aber nur 10 oder 11 Kinder.
Gibt es Ausnahmegenehmigungen oder Einzelfallentscheidungsmöglichkeiten.
Wahrscheinlich kann hier mir niemand helfen, aber ein Versuch ist es wert.
Ich würde auch eine Tagesmutter nehmen, allerdings kann ich auf keinen Fall noch zusätzliche Zeit damit verbringen die Kinder zu bringen oder abzuholen und habe bisher niemanden gefunden, der irgendwo in der Nähe wohnt.
Die vorzeitige Kinderladenregelung wäre ideal, meine Tochter ist da sowieso ab Januar gemeldet.
Ich würde auch eine Tagesmutter nehmen, allerdings kann ich auf keinen Fall noch zusätzliche Zeit damit verbringen die Kinder zu bringen oder abzuholen und habe bisher niemanden gefunden, der irgendwo in der Nähe wohnt.
in jedem Jugendamt gibt es mindestens einen Ansprechpartner, der eine Liste der Tagesmütter und eine Übersicht über möglicherweise freie Plätze hat:
Ich befürchte, eine vorzeitige Aufnahme deiner Tochter im Kinderladen wird daran scheitern, dass dann die Gutscheinfinanzierung über das Jugendamt nicht klappt, da Voraussetzung für eine Finanzierung eine Aufnahme innerhalb der Betriebserlaubnis ist. Aber du könntest deine Frage an das Jugendamt weitergeben, vielleicht lässt sich eine Möglichkeit finden, die Betriebserlaubnis für diesen kurzen Zeitraum zu erweitern.
Ich verlinke dir mal das Kita-Gesetz, die entsprechende Verordnung und die Hinweise für die freien Träger. Vielleicht findest du noch einen hilfreichen Hinweis.
danke, ich habe auch schon das Kitagesetz abgesucht, aber da kam bei mir eigentlich nur die Frage auf warum die meisten Einrichtungen die Betriebserlaubnis erstr ab 11 Monaten bekommen.
Habe zwischenzeitlich zumindest eine Tagesmutter in der Nähe des Kinderladens gefunden.
aber da kam bei mir eigentlich nur die Frage auf warum die meisten Einrichtungen die Betriebserlaubnis erstr ab 11 Monaten bekommen
ich denke, dass es eher daran liegt, dass nur eine aolche beantragt wird. Für kleinere Kinder sind die Vorschriften hinsichtlich der notwendigen Ausstattung und Hygiene noch deutlich strenger. Und da die Kindergärten für Kinder unter und über einem Jahr (erst ab drei Jahren gibt es weniger) den gleichen Betrag erhalten, ist es aus der Kosten-Nutzen-Sicht meist günstiger, die Betriebserlaubnis erst für "größere" Kinder zu beantragen.
Aber schön, dass sich dein Betreuungsproblem zwischenzeitlich gelöst hat.
wobei schön blöd... Die Kinderläden graben sich damit selber das Wasser ab... Es ist durchaus so, das einige ganz schön zu kämpfen haben, aber wenn die Kinder erstmal bei einer Tagesmutter sind würde ich sie da auch 3 Jahre lassen.
eigentlich kenne ich das nur so, dass meist der Bedarf größer ist als die Anzahl der vorhandenen Plätze und sich die Kinderläden die Kinder nach Alter und Geschlecht aussuchen können. Da entscheidet man sich eher für die Bewerber, die relativ viel Geld bringen (also unter drei Jahren), aber verhältnismäßig wenig kosten (ab ca. 1,5 Jahren).
Früher dachten wir auch, eine Tagesmutter sei eine ideale Lösung, bei der unser Sohn aufgrund seines Integrationsstatus sogar bis zur Einschulung hätte bleiben können. Nur, abgesehen davon, dass die Tagesmutter durch die gesundheitlichen Probleme des Kindes dann doch überfordert war, war es aus unserer Sicht für die Entwicklung unseres Sohnes nicht wirklich günstig, als er, nach Weggang der „Großen“ in den Kindergarten mit knapp zwei Jahren plötzlich der Älteste neben vier Kindern unter einem Jahr war. Es gibt eben keine wirklich optimale Lösung.
Viele Grüße _________________ Kaja mit Sohn (2003) - Mikrodeletion 8p23.1 (u. a. Herzrhythmusstörung, Epilepsie, Apnoen (Monitor), Entwicklungstörung im motorischen und sprachlichen Bereich), hochgradige Schwerhörigkeit, HFA, div. Nahrungsmittelallergien, ehemaliges Frühgeborenes (30. SSW)
da hast du Recht, aber ich brauche die Tagesmutter ja für ein nicht-behindertes Kind. Meinen Sohn habe ich auch lieber in professionellen Händen.
Ich bin aber sonst durchaus so flexibel, das ich Krankheitstage alleine abdecken kann. Und im Kinderladen habe ich das Problem der Personalausfääle auch. Deswegen wäre es mir ja lieber gewesen die Kinder zusammen unter zu bringen.
Ich kann nicht den Elterndienst für 2 Einrichtungen abdecken, bzw. will ich das auch nicht. Hier wo ich wohne gibt es ausreichend Plätze. Der Kinderladen von meinem Sohn ist nur 60% ausgelastet und hat inzwischen sogar die Kosten angepasst. Zudem bin ich absolut gerne bereit auch finanziell zu unterstützen.
Viel stressiger ist Elterndienst, der ungeplant kommt. Aber bisher ging es immer irgendwie.
Mit der Tagesmutter die ich jetzrt doch noch gefunden habe bin ich aber gut bedient. Erstmal arbeit sie auch am Wochenende und notfalls über Nacht, zudem betreut sie im Notfall auch behinderte Kinder.
Und hat im Moment nur 1 Kind. Nachdem ich es jetzt durchgerechnet habe werde ich die Verhinderungspflege und Betreuung während Krankheitsaufenthalten mit über sie abdecken, wenn sie bereit ist nur noch meine Tochter aufzunehmen und den Rest als Bereitschaftspflege frei hält. Dafür zahle ich dann den 2. Platz privat. Wobei Ihre privaten Plätze bei weitem günstiger sind als die die übers Bezirksamt laufen.
Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Bereitschaft mir zu helfen, das Berliner Betreuungssystem ist schon sehr vielfältig und da muß man erst mal durchblicken.
Übrigens gibt es hier so gut wie keine staatlichen Einrichtungen und nur 2, die überhaupt Babys aufnehmen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen