Verfasst am: 07.09.2007, 20:59 Titel: I-Kinder in öffentlicher VS
Hallo,
bei uns im Ort ist die 2. Klasse der VS eine Integrationsklasse. D.h. es gibt 3 I-Kinder in der Klasse mit 26 Schülern.
a) es gab doch jetzt so viel Werbung, dass es in ganz Österreich keine Klassen gibt mit mehr als 25 Kindern in der Klasse, zumindest in der VS und HS und
b) I-Klassen zeichnen sich doch auch dadurch aus, dass weniger Kinder in der Klasse sitzen, als in einer Klasse ohne I-Kindern.
Kennt sich da jemand aus?
Viele Grüße
Silvia & Iris _________________ Liebe Grüße
Silvia
Iris *03/2003, MICPCH, HG-versorgt, ein Sonnenschein
Peter *03/2006, AVWS, SEV
ich hab nur im Radio gehoert (als ich in Oesterreich war, sind seit Mittwoch abend wieder zurueck in Canada), dass genau wegen diesen versprochenen 25 Kindern pro Klasse grosse Aufregung herrscht: gezaehlt werden muessen naemlich nur jene Kinder, die im jeweiligen Schulsprengel dieser Schule wohnen, die anderen Kinder werden einfach nicht mitgezaehlt Ja, ich weiss, hab noch nie sowas deppertes gehoert!
Liebe Gruesse,
Birgit _________________ Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Das spielt vielleicht auch mit, eine Schülerin kommt nicht aus dem Gemeindegebiet, doch bei einer I-Klasse müsste doch die Schülerhöchstzahl auch geringer sein...
Ich habe wieder gehört, das gilt nur für alle neu entstandenen ersten Klassen, nicht schon bei bestehenden Klassen...
Viele Grüße
Silvia _________________ Liebe Grüße
Silvia
Iris *03/2003, MICPCH, HG-versorgt, ein Sonnenschein
Peter *03/2006, AVWS, SEV
Ich glaube, dass die Klasse erst als richtige I-Klasse gilt, wenn mindestens 4 und maximal 6 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) dort sind. Wenn es weniger sind, dann ist nicht zwingend eine niedrigere Klassenschülerzahl vorgeschrieben und es wird auch nucr ein Stützlehrer eingesetzt statt einem zusätzlichen Sonderschullehrer, der jeden Tag anwesend ist.
Das glaube ich jedenfalls.... ich bin ja selber ausgebildete VS-Lehrerin und mache grade das Lehramt für Sonderschulen und Sprachheilpädagogik dazu. Allerdings hab ich seit Abschluss des Erststudiums noch nie gearbeitet, weil Hannah mich vollständig braucht, und somit bin ich mir nicht 100 %ig sicher ob das so stimmt, was ich dir geschrieben habe.
wenn das stimmt, was du sagst, dann ist das der volle Witz und ein schlechter Scherz. Gabriel ist jetzt in einem Kindergarten, statt 20 nur 15 Kinder. Davon sind 3 special needs children, und es gibt 2 Integrationshelferinnen. Ich muss sagen, das ist fuer hierzulande schon auch ziemlich toll, aber ich finde auch, dass bei Integrationskindern mehr als 3 Kinder pro zusaetzlichem Helfer zu viel ist. Hmm, aber natuerlich wieder mal nur eine "unwichtige" Elternmeinung
Liebe Gruesse,
Birgit _________________ Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
ja da hast du wirklich recht!!! das ist wirklich ein Witz! Ich hab mich auch schon so oft über die verschiedenen Schikanen des Pflichtschulsystems geärgert.
Hat jemand von Euch Ahnung wie das ist wenn in einer I-Klasse nur ein (mein) Kind ist? Es wurde mir gesagt daß dann die Möglichkeit besteht einen Stützlehrer oder so ähnlich zu bekommen aber die Chance schlecht aussieht bei nur einem einzigen I-Kind.
Was noch dazukommt ist, daß die Lehrerin sehr oft im Krankenstand ist, da sie Multiple Sklerose hat. Sie fehlt jetzt schon wieder seit 6 Wochen. In der ersten Klasse fehlte sie fast ein ganzes Semester, wo dann die 1.Klässler in die anderen Klassen verteilt wurden. Wenigstens haben sie jetzt in der 2. einen Ersatzlehrer - und die ist total überfordert - bei 12 Kindern!!! - weil sie normalerweise im Hort arbeitet und gar keine richtige Lehrerin ist
Ich frage mich wie das weitergehen soll - so wie das gerade abläuft sehe ich für meinen Sohn keine Chance die Schule zu schaffen. _________________ Syrah 36 mit Julian 10 und Noel fast 4 Jahre (beides kleine Frechfraxe
Ich lebe in Tirol und habe zwei Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf ,die in jeweils 2 verschiedenen Klassen ,als Einzelintegration in eine VS gehen. Jeder hat eine zusätzliche Sonderschullehrerin für jeweils 10 Wochenstunden. In den Klassen sind einschließlich meiner Kinder 13,bzw.14 Kinder. Ich muss aber dazu sagen, dass es eine Dorfschule ist mit relativ kleiner Klassenstärke.
Die zusätzlichen Stunden der Sonderschullehrerin richten sich nach dem Bedarf des sonderpädagogischen Förderbedarf. Es gibt Kinder die brauchen mehr, andere weniger. Das heisst aber nicht, dass jedes Kind bekommt, was es braucht.
was hast Du getan oder ging das gleich von selbst, von der Schule aus, daß Deine Kids eine Sonderschullehrerin bekommen haben?
Wir leben auch in einem kleinen Dorf, deswegen ja auch nur 12 Kinder - fast hätten die damals als mein Sohn in die 1. Klasse kam, beide (1.+2.) Klassen zusammengelegt weils fast zuwenig Kinder gewesen wären um 2 seperate Klassen zu machen. Dann wurde gesagt daß eben diese Lehrerin, nur deswegen da ist weil die Klassen nicht zusammengelegt wurden und wir uns glücklich schätzen sollten.
Ja würde ich ja auch wenn Sie mehr da wäre. Aber sie hat leider mehr Fehlzeiten als daß sie anwesend wäre
2 Dörfer weiter ist eine Sonderschule und ich bin am überlegen ob ich meinen Sohn nicht am besten dorthin gebe wenn sich an unserer Schule nicht bald etwas ändert.
Mein Sohn hat den SPF in allen Fächern erhalten - er hat eine leichte Intelligenzminderung - Fragiles X-Syndrom _________________ Syrah 36 mit Julian 10 und Noel fast 4 Jahre (beides kleine Frechfraxe
ich habe garnichts dazu getan, der Schuldirektorin war es selber wichtig 2 Sonderschullehrerinnen zu bekommen. Ich muss dazu aber sagen, dass beide Kinder nach dem Lehrplan für schwerstbehinderte Kinder unterrichtet werden.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen