REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Lactosefreie Ernährung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isigirl
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 20:37    Titel: Lactosefreie Ernährung Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt ja sicher hier einige mit Lactoseintolleranz...

Ich bin ganz neu hier in dieser "Materie" und hoffe jetzt einfach mal auf Tipps...

Was kann ich noch essen?? Wo ist überall Lactose versteckt?? Worauf muss ich sonst noch achten??

Festgestellt habe ich, dass Schokolade ja überhaupt nicht geht... krieg ich sofort Bauchweh davon...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen... danke schonmal...

Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

_Katha_
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

guck mal da:

http://laktonova.de/Rezepte/rezepte.html

http://www.libase.de/board.html?boa.....dbqkfu8frj5h80m7mhfs86h75

LG Katha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erica
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,
im Prinzip musst Du Dir alles, was Du Dir in den Mund steckst erst genau anschauen und auf der Packing durchlesen, was da genau drin ist...
Lactose findest Du natürlich in allen Milchprodukten wie Käse, Quark, Joghurt, Sahne, Milch, aber auch in sehr vielen Fertigprodukten, Soßen, Milchbrötchen, etc.

Du musst wahrscheinlich erst mal ausprobieren, wieviel Lactose Du verträgt, manchmal hat man eine gewisse Toleranzgrenze, bis zu der man ein wenig Lactose vertragen kann, andere hingegen vertragen nix...
Schokolade geht natürlich nicht...evt. aber ganz dunkle Schokolade, da ist der Milchanteil sehr niedrig.
Was ich ja sehr witzig fand...die einzige Süssigkeit, die ich vertragen habe, war ausgerechnet Kinderschokolade, die angeblich ja so viel Milch enthält... Rolling Eyes

Ganz wichtig: auch in vielen Medikamenten ist Lactose als Zusatzstoff drin...!!
Das denkt man gar nicht...
Hier noch ein nützlicher Link (über Google findest Du sicher noch viel mehr interessantes)
http://www.libase.de
Liebe Grüße
Erica

Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
birgitbery
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

seit wann hast Du denn eine Laktoseintoleranz bzw. wie wurde das festgestellt? Ich hatte vor 1,5 Jahren eine starke Darminfektion (mir aus Indien mitgebracht) und weil die in Deutschland keiner erkannt hat, habe ich jetzt eine Laktoseintoleranz. Am Anfang war es ganz schlimm, jedes bißchen Laktose hat mich komplett aus der Bahn geworfen und mir war ständig schlecht. Da war ich allerdings auch zusätzlich noch schwanger und da ist man eh anders drauf Rolling Eyes

Jetzt geht es eigentlich wieder ganz gut, ich kann sogar wieder normale Milch in meinem Kaffee trinken - natürlich noch keine Latte Macchiato oder so... manchmal findet sich Laktose in Sachen, die man gar nicht vermutet. Vor allem Fertigprodukte haben viel Laktose drin, z. B. Fertigsuppen. Ansonsten kann man alles essen, was man selbst kocht, da weißt Du, was drin ist.

Schafskäse (also kein Feta aus Kuhmilch) und Büffelmozzarella geht bei mir auch ganz gut. Bis jetzt hatte ich kein Problem damit. Aber ich konnte auch von Anfang an Schokolade essen, sogar Kinderschokolade - oder vielleicht war das doch die Schwangerschaft Laughing

Es gibt gute Produkte ohne Laktose, z.B. Milch, Joghurt, Sahne etc. zu kaufen. Benutze ich auch immer noch...

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne nochmal eine PN schreiben.

Viele Grüße
Birgit

Armaan *10/08 Hydronephrose links (operiert im April 2009), Vesikorenaler Reflux rechts
Isigirl
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Birgit,

offiziell festgestellt hat es keiner (Gastro weigert sich einen Test zu machen)... aber ich habe es selbst getestet... jedesmal, wenn ich was mit Lactose esse (es reicht z. B. Schokolade aus), wird mir schlecht... also wird es wohl davon kommen...

Einen Infekt kan man wohl nach über 9 Wochen ausschließen... das Blut ist top...

Mit den Fertigprodukten habe ich keine Probleme... gibt es bei uns eh nicht...

Minus-L Jogurt (natur), Milch und Bergkäse hab ich schon versucht... v. a. der Käse schmeckt klasse, finde ich...

Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
KrisM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich selber habe schon seit über zehn Jahren eine Laktose-Intoleranz, allerdins habe ich schon als Kind nicht gerne Milch getrunken.

In vielen Sachen ist Milchzucker drin, auch wenn man es gar nicht vermutet. So z.B.
n Fertigsuppen, Salatsauce, Brot, Wurst, ect. Man muß halt immer kucken, nach einiger Zeit hat man es drauf, wo was drin sein könnte.

Laktosefreie Milch ect. esse ich gar nicht, stattdessen Soja-Produkte und mag sie lieber. Käse geht in geringen Mengen.
Schokolade geht, allerdings dann Edelbitter mit ab 60%, die sind im allgemeinen ohne Milchzutaten. Aber da ist es auch immer Herstellerabhängig, also auf die Zutaten kucken, die "Moser Roth Edelbitter" von Aldi geht beispielsweise ohne Probleme. Inwischen mag ich die Edelbittter sogar viel lieber, weil sie schokoladiger ist.
Es gibt auch Soja-Eis und sogar Fertigsprüchsahne oder sonst eben Fruchtspeiseeis.

Bei mir wurde es auch nur im Ausschlußverfahren herausgefunden. Der Arzt hätte einen Test machen können, aber da habe ich drauf verzichtet, weil ich mit allen anderen Produkten, die ähnliche Beschwerden auslösen können, wie Weizen keine Probleme habe.

Ich lebe zusätzlich noch vegetarisch und habe keine Probleme damit, nur meistens die anderen, die nicht wissen, was sie mir kochen sollen. Meine Werte sind top und meine frühere Infektanfälligkeit verschwunden. Ich koche so gut wie alles selber und frisch. Bei vielen Rezepten tausche ich einfach die Milchprodukte gegen ähnliches aus, nur bei den Mengenangaben muss man dann variieren, weil z.B. Soja-Reis-Drink flüssiger/dünner ist als Kuh-Milch. Ich mache mir so auch Pudding oder Kakao.

Probleme git es vor allem beim Essen gehen und in den Mensa. Sehr oft wird da z.B. Butter ans Gemüse oder die Nudeln gemacht. Vor allem bei der Mensa ist es schwierig das vorher zu sehen und auch sonst weiß man ja gar nicht immer genau, was da nun im Essen drin ist, so genau sind die Beschreibungen in der Speisekarte selten.

Viele Grüße, kris

"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
andrea f.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte nur kurz schreiben, dass es von der Firma Weihenstphaner laktosefreie Milch gibt.

Kann man überall kaufen. z.B. Rewe, Edeka,usw..

Behinderung ist der nicht gelungene Umgang mit verschiedenheit.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Christiane H.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Tipp noch. Wenn ich z.B. irgendwo eingeladen bin, wo ich nicht überprüfen kann ob Lactose im Essen ist, nehme ich immer Lactrase-Kapseln mit. Die gibt es in der Apotheke zu kaufen. Die kann man öffnen und über das Essen streuen. Dadurch bekommt der Körper die Enzyme die er braucht um lactosehaltiges Essen zu zersetzen.
Komme damit ganz gut klar.

LG Christiane

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden