REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Muss der AG freistellen, wenn Arzttermin lange feststeht?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anja30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 11:24    Titel: Muss der AG freistellen, wenn Arzttermin lange feststeht? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wußte nicht genau wohin mit meiner Frage, deshalb schreibe ich es hier rein.

Mein LG arbeitet in einem Freizeitbad. Da jetzt aber dort jemand gekündigt hat, sind sie noch schlechter besetzt als vorher schon. Meinem LG wurden freie Tage gestrichen. Er hat ja nicht wie ein normal arbeitender frei, sondern arbeitet 7 Tage/4 frei und 7 Tage/3 frei. Jetzt werden aus 7 Tagen schnell mal 9 usw. Meine Frage: Wenn ich jetzt einen lang bestehenden Arzttermin mit Benedikt habe, muss ihn der AG freistellen?
Ständig muss ich mich nach SEINEN Arbeitszeiten richten, mache ich das dann, wird die Schicht wieder geändert, dann darf ich mich wieder um einen neuen Termin bemühen und wahrscheinlich wieder 2-3 Monate warten. Das nervt an!

LG Anja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

_Katha_
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

es kommt auf die Dringlichkeit des Arztbesuchs an. (Aber was ist schon "dringend"?... Reine Auslegungssache)

Grundsätzlich muss ein Arbeitnehmer seine Termine so legen, dass er nicht weg von der Arbeit muss. Tut er es dennoch können Urlaubstage gestrichen werden....

Ist natürlich doof, wenn sich der Dienst alle paar Tage/Wochen ändert, denn so wird eine Planung ja unmöglich. Rolling Eyes

Ich an eurer Stelle würde es entweder so machen, dass du alleine mit dem Kleinen zum Arzt gehst, oder (wenn das nicht geht), dein LG mit dem Chef redet und sagt, dass der Termine schon lange steht. Eventuell sollte man dann direkt bei der Dienstverschiebung sagen, dass man da nicht kann. Sollte aber nicht oft vorkommen Exclamation

LG Katha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katha!

Danke für Deine Arbeit. Wenn die Termine hier im Ort sind, kann ich das schon alleine machen. Aber wenn es z.B. in der Kinderklinik ist, müßte ich mit 2 Kids im KiWa eine Tagesreise machen. Und damit das nicht so anstrengend wird, lege ich die Termine eben auf seine freien Tage. Nur wenn die gestrichen werden, kann ich ja nichts dafür. Sad Mit seinem Chef wird man da nicht groß reden können, weil er dann eher sagt, dann suchen sie sich einen anderen Job oder legen sie die Termine so das sie passen Mad

LG Anja

_Katha_
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal Anja,

ja das ist das was ich meinte. Ich bin (leider Laughing ) kein Anwalt... Ich weiß nur, dass der AN grundsätzlich zur Arbeit erscheinen zu hat. Da kann das Kind 5x zum Arzt müssen. "Es gibt ja die Mutter, soll die doch fahren..." Rolling Eyes

Ist echt dumm... =/ Ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht, wenn der AG kurzfristig den Dienst umstellt. Confused

Kann dein LG unter den Kollegen den Dienst tauschen? Oder kann eine Oma als Babysitter einspringen, damit du allein fahren kannst?

LG Katha
Anja30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß ja, das er zur Arbeit muss. Wink Aber der Arbeitgeber weiß über die Behinderung Bescheid, und da kann man doch auch mal ein bischen *menschlich* sein. Es ist ja nicht so, das das 2mal im Monat ist. Gibt es da nicht eine Rechtsgrundlage?

Babysitter, jein. Habe zwar 2x Großeltern hier, allerdings arbeiten die auch alle. Mein Vater ist Frührentner und der kann aufgrund seiner Herzerkrankung nicht auf einen 5Monate alten Säugling aufpassen Very Happy

Dienst tauschen geht auch nur bedingt, da er Meister ist und dann nur mit einem Fachangestellten, sprich gelernten, tauschen kann. Und ich hab ja schon geschrieben, das die dort eh total unterbesetzt sind.

Vielleicht frage ich dazu mal den Anwalt der gerade mit unserer PS zu tun hat.

LG Anja

Doris Elisabeth
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Warum lässt sich denn dein Lg nicht krankschreiben auf das Kind!
Denn er hat doch Anspruc darauf, sich für ein Kind krankschreiben zu lassen, wenn du nicht in der Lage bist, dich um beide zu kümmern!
Das macht doch jetzt mittlerweile schon jeder!
Gibt genug Tage pro Kind!
10 für jedes Kind!
Da hat er auch noch Kündigungsschutz! Wink

_Katha_
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doris,

wie genau funktioniert das?

LG Katha

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Anja30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doris!

Ich bin schon in der Lage mich um meine Kinder zu kümmern Wink Es geht ja hier darum, das mein LG, wenn ich schon einen Termin in seine freien Tage lege, dann auch frei hat. Wenn ich z.B. einen Termin fürs EEG mache, warte ich da zwischen 2und 3 Monaten. Wenn dann der Termin nicht wahrgenommen werden kann wegen Arbeit, muss ich nochmal solange warten. Anderes Bsp. Benedikt geht vielleicht ins Schlaflabor. Das könnte ich mit viiiiiel Glück in seine freien Tage legen, wenn er aber dann doch nicht frei hat, wegen Mitarbeitermangel ist das wieder sch***e.

Hab nicht so ganz verstanden wie Du das gemeint hast mit dem krank schreiben. Dachte das geht nur, wenn ich z.B. auch krank bin und ich mich nicht um die Kinder kümmern kann Very Happy

LG Anja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden