Verfasst am: 06.09.2007, 07:58 Titel: FSJ im Ausland für Behinderte: Suche Infos
Hallo zusammen,
Es ist schon sehr lange mein Traum eine Fremdsprache fließend sprechen zu können. Fremdsprachen liegen mir auch sehr und ich liebe andere Kulturen. Ich hatte schon lange überlegt nach dem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland zu absolvieren. Ich hatte es wegen den starken gesundheitlichen Veränderungen aufgegeben.
Nun mache ich im kommenden April Abitur und ich hab dauernd in meinem Kopf, Mensch, vielleicht ist jetzt nach dem Abi, ne super Gelegenheit in andere Kulturen zu kommen, wer weiß, ob du es später jemals tust. Ich hab mich auch gut in meiner gesundheitlichen Situation eingefunden mittlerweile.
Hat irgendjemand von euch Infos darüber, wie ich als überwiegender Rollifahrer , mit geringer Gehfähigkeit ein FSJ im Ausland absolvieren kann, wo ich mich am besten hinwenden sollte?? Hat jemand sonstige Erfahrungen mit Handicap und Auslandsaufenthalten?
Ich intressiere mich für England oder Spanien. Da ich beide Sprachen sehr mag
einen lieben Gruß
Kate _________________ 24 J. ICP (spastische Tetraparese), Hüftdysplasie, M. Scheuermann, angeborener Herzfehler, neuropatischer Schmerz, N. Ischiadicusläsion (z.N. OP 2004)
habe versucht was im Internet zu finden und bin gescheitert.. Ich finde nichts über FSJ, was man mit einer Behinderung machen kann. Irgendwie geht das sicher, aber wie? ...
Ruf mal beim DRK an, die können dir weiterhelfen, denke ich.
ich habe mir damals, als ich FSJ machte (das ist aber schon vier Jahre her), Broschüren vom Bundesfamilienministerium zuschicken lassen. Da wäre zum Beispiel diese hier: "Für mich und andere". In dieser Broschüre (vermutlich kannst du die dir kostenlos oder gegen einen geringen Betrag zuschicken lassen) sind bestimmt die Adressen und Telefonnummer aller Träger von FSJ und FSJ im Ausland aufgelistet. Ansonsten kannst du ja auch noch ein bisschen auf den Seiten herumsurfen...
Dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, welche Träger in Frage kommen, welche besonders erfahren sind und auch viele Stellen anbieten (mit einem gewissen Spektrum) und dich direkt bei den dort zuständigen Menschen informieren, ob es Erfahrungen für ein FSJ im Ausland für Leute mit Behinderung gibt, welche Stellen geeignet sein könnten und wie du die Stellensuche am besten angehst. Die meisten Träger sind ziemlich kompetent und werden sicherlich hilfsbereit sein, und mit dir gemeinsam nach einem passenden Einsatzort suchen.
Vielleicht ist es geschickt, sich gleichzeitig bei mehreren Trägern zu erkundigen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche - ins Ausland zu gehen, habe ich beim FSJ nicht geschafft (war schon Juli, als ich für den kommenden September nach einem Platz suchte...), war aber jetzt ein Jahr in Schweden; ist das beste, was man machen kann!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen