Hallo Nele73,
es gibt mehrere sehr komplizierte Vorgänge beim Schlucken. Wenn die Nahrung nach hinten in den Rachen gelangt und der Schluckreflex ausgelöst wird hebt sich das Gaumensegel nach oben um die Nase vom Rachenraum abzuschließen. Dieser Vorgang verhindert im Normalfall den Austritt von Nahrung durch die Nase. Wenn Kinder/ oder Erwachsene eine Gaumensegelschwäche haben, kann sich dieses nicht komplett heben und den Nasenraum verschließen. Das führt häufig zu Austritt von Nahrung oder Speichel durch die Nase. Ist deine Castillo Morales Therapeutin eine Logopädin? Dann könnte sie mal nach einer Gaumensegelschwäche schauen. Das kann man einfach über Blickdiagnostik feststellen. Eine weitere Möglichkeit für den Austritt von Nahrung durch die Nase kann auch eine muskuläre Koordinationsstörung während des Schluckreflexes sein. Das bedeutet, dass der Schluckreflex ausgelöst wird, die Muskulatur aber nicht so schnell reagiert und die Nase noch nicht durch Gaumensegel geschützt ist. Dann kommt es jedoch auch zu sehr häufigem Verschlucken während der Nahrungsaufnahme (Aspiration oder Penetration von Nahrung in den Larynx). Du schreibst dass eine Schluckstörung vorhanden ist. Ist diese durch Verschlucken gekennzeichnet?
Ich kann dir dringend empfehlen die Vorgänge über (wenn vorhanden) deine Logopädin abzuklären oder beim Phoniater (Facharzt innerhalb der HNO Heilkunde) die Problematik zu schildern.
Zunächst ganz liebe Grüße
S. Dödtmann _________________ Fr. Dödtmann, Logopädin in stationärer Intensivreha für besondere Kids, UK- Fachberaterin
Hallo,
Sorry das ich mich jetzt erst melde....
Verena, habt ihr es bei eurem sohn operativ beheben lassen? Hatte er es ab geburt?...was mich ein bisschen nachdenklich macht ist daß aenne ganz oft Mittelohrentzündungen hat ..
Liebe S dödtmann, meine castillo morales therapeutin ist keine logopädin, sondern krankengymnastin. Aenne hatte bis zu beginn ihrer therapie bei ihr einen magenreflux, der seit ihrer geburt vorhanden war, so gut wie nach jedem essen kam ca 50-100ml wieder hoch, ganz besonders natürlich bei körperlicher unruhe und viel milchprodukten. Nun ist der Reflux seit dieser therapie weg ...und zwar ganz und gar! wir hatten dann 1/2 jahr ruhe und dann fing das essen aus der nase zu laufen . Aenne hat bis heute und seit ihrer geburt starke schluckstörungen, si schluckt immer noch mit solchen geräuschen grngnrgrn ausserdem verschluckt sie sich häufig, der ganze schluckvorgang ist stakkelig, bzw nicht rund, es scheint sie braucht immer mehrere anläufe um das essen runter zu kriegen . Im moment sind wir gerade dabei zu sehen ob dieses problem dann vorangig da ist wenn aenne im stehen gefüttert wird (das tue ich seit ein paar wochen, da ich sie nicht mehr in ihren stuhl bekomme , ein therapiestuhl ist beantragt und bestellt. es sieht nun tatsächlich so aus das es sich verbessert wenn aenne sitzt.
Im Kiga schaut sich die logopädin aenne noch einmal gezielt beim essen an, da wird sie bestimmt auf die von dir beschriebenen vorgänge achten...bin sehr gespannt!
Liebe Grüsse
Conny _________________ Conny,Bj.73,Olaf,Bj.70 mit
Lea-Marie 10/95
Aenne Malin 11/01, Sehbehindert, Balkenhypoplasie, Epilepsie, schwere Entwicklungsstörung
Henry Roland 04/06, Balkenagenesie, Nierenaplasie rechts, Entwicklungsstörung
Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber bei uns geht es manchmal drunter und drueber, so dass ich wenig Zeit habe.
Nein, ich habe es nicht operative beheben lassen, da immer irgendwas (genauer gesagt irgendwelche Staten oder Krankheiten) dazwischen kam. Vielleicht irgendwann mal; bis dahin welchseln wir einfach die implantierten Paukenroehrchen einmal im Jahr oder manchmal auch frueher, wenn wieder viel Blut aus den Ohren laeuft.
Es ist kein riesen OP das zu reparieren, aber es macht halt nicht jeder HNO.
Und nein, mein Sohn hatte das nicht von Geburt an. Angefangen hat das als er ca 4 oder 5 war. Es schien als ob er staendig eine "Rotznase" haette, nur, dass das Sekret klar war. Wir haben es damals darauf geschoben, dass Gabriel nun durch Cranio zwar einen perfekten Mundschluss hat und nicht " sabbert", es nun aber aus der Nase raus kommt.
Kurz darauf habe ich dann bemerkt, dass auch Essen mit raus kommt. Keiner konnte mir sagen wie man das beheben koennte.
Erst als wir in die USA gezogen sind und wir ihm auf einer Geburtstagsfeier einen Kuchen gefuettert haben ( ein richtig fetter, amerikanisch, greller Kuchen mit blauen Iceing) und ihm das unuebersehbare blaue Icing aus der Nase lief (was ich dann natuerlich mit der Kamera aufgenommen habe und unserem HNO vorzeigte)wurde mir von dieser OP erzaehlt.
Wie gesagt, Gabriel ist noch nicht operiert,es wird aber wahrscheinlich frueher oder spaeter kommen, denn es ist ueber die Jahre hinweg schlimmer geworden und hat jetzt einen Tumor im mastoid process verursacht (trotz Paukenroehrchen)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen