ich ersuche euch heute mit einem etwas eigenen Problem und hoffe es ist hier gut aufgehoben.
Vor wenigen Jahren wurde mein leben sehr aus den fugen gerissen, weil die familie auseinander gebrochen ist und viel gesundheitliche schwierigkeiten begannen und vieles mehr....
Jetzt würde ich sagen ich bin wieder zurück im leben und hab mich einmal wieder selbst gefunden Netter Nebeneffekt solcher Lebensherausforderungen
Aber ich hab unheimlich Probleme mir meinen Alltag zu strukturieren und ihn verlässlich zu managen ohne mich zu überfordern oder die häfte zu vergessen oder unzufrieden zu sein, weil ich ziele nich erreich
ich brauche für vieles durch die behinderung etwas länger
Ich möchte einfach mal fragen, wie ihr (vielleicht auch mit handicap , muss aber nich sein, nehem tipps von jedem! ) euren alltag strukturiert, könnt ihr mir tipps geben mich nich zu überfordern die hälfte zu vergessen, ständig zu hetzen.... kurz, wie ich meinen alltag eigenständig und selbst strukturierter in den griff bekomme?
Das wäre mir sehr wichtig, ich will gerne selbstständig klar kommen
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für Tipps
einen lieben Gruß
Kate _________________ 24 J. ICP (spastische Tetraparese), Hüftdysplasie, M. Scheuermann, angeborener Herzfehler, neuropatischer Schmerz, N. Ischiadicusläsion (z.N. OP 2004)
Also, die Termine aller Fam.angehörigen, wenn dann z. B. eine neue Verdnung für Logo nötig ist, schreibe ich mir das dick dahinter, oder eine nötige Überweisung beim Arzt etc. (meinen Terminkalender kann nur ich lesen ).
Wenn ich wichtige Telefonate zu erledigen hab, lege ich mir am Vorabend einen Zettel mit Notiz auf den Tisch.
2,3 Tage bevor ich zum KiA gehe, fange ich einen Zettel an, mit fehlenden Medis, Fragen, etc.
Da ich den Geburtstag einer lieben Freundin vergessen habe, hängt jetzt noch ein Geburtstagskalender im Eßzimmer.
All diese Notizen verhindern zwar nicht immer "alles", aber sie helfen mir ungemein
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
vielleicht hilft dir ja ein Familienplaner (Kalender). Die oberen Spalten die eigentlich für die verscheidenen Familienmitglieder gedacht sind, kannst du ja z.B. einteilen in Schule/Beruf, Therapien, Geburtstage, Freizeit. Und dann trägst du alle deine Termine da hinein, alles in einen Kalender. ich schaue am vorabend immer, was am nächsten Tag anliegt. Der Kalender hängt bei uns im Flur, wo wir jeden Tag zig Mal dran vorbeigehen. Un wenn du da alle deine Termine einträgst, dann denke dran, das zwei pro Tag mehr als genug sind, dann sag halt auch mal ab, oder versuche sie auf einen anderen tag zu schieben, wo nicht soviel los ist. Wenn du dich mit Freunden verabredest, dann schau in dem Kalender nach einem freien nachmittag, sonst hetzt du wieder von Termin zu Termin.
Liebe Grüße
Kathleen _________________ Mama von A. 05/04, ICP nach Mediainfarkt links, Hemiparese rechts und J. 5/07
hallo Kate,
das mit dem Familienplaner machen wir auch. Nur hängt er bei uns im Bad.
Da sind die meisten Familienmitglieder ja doch mehrfach am tag und man hat ein bißchen zeit nachzudenken oder eben die anstehenden Sachen zu lesen.
Trotzdem gewinnt mein Schweinehund manchmal.
Hallo Kate!
Der Familienplaner ist schon mal ein Schritt, System in den Alltag zu bringen.
Der zweite ist eine Art Tagebuch-Kalender (DinA5- Größe sollte reichen) mit 1 Tag pro Seite
Du trägst mit rotem dicken Stift als 1. Überschrift auf jede Seite: "to do"
im ersten Monat füllst Du bitte noch mit Bleistift aus-solltest Du Dich im Pensum überschätzen, müsstest Du es am nächsten Tag dazu tragen und dafür etwas anderes einen Tag weiter schieben und somit radieren.
Ganz wichtig! Der Sonntag ist und bleibt frei - diesen Tag solltest Du dir nur für angenehme Dinge aufbewahren
In der Woche verplanst du auch grundsätzlich nur 5 Tage -der 6. Tag dient als Puffer für die Sachen, die liegen geblieben sind. to do
dort notierst Du Dir zunächst die täglich zu erledigende Hausarbeit und zwar im Einzeln:
Schreibtisch aufräumen
z.B. Wäsche zusammen legen, bügeln, Blumen gießen etc.
dann etwas Platz lassen 2. Überschrift Schule
Schütte leeren
Hausaufgaben für morgen:
Platz lassen
weitere Hausaufgaben:
Platz lassen 3. Überschrift Wichtig
hierin notierst du Dir z.b Geburtstagsgeschenk für Inken besorgen
z.b.Termin für Orthopäden machen etc.
Platz lassen 4. Überschrift Notizen
z.B. neue Musik von xy gehört -> Cd kommt in den Handel
Platz lassen
3. Schritt
Drei Ablagekörbe (sogenannte Schütten) auf dem Schreibtisch aufstellen
und mit WICHTIG SPÄTER ABLAGE beschriften.
Dann alle Papiere, die auf dem Schreibtisch liegen, in der entsprechenden Kategorie ablegen.
restlichen Schreibtisch aufräumen.
Einmal pro Monat (oder pro Woche, je nach Größe des Ablagehaufens) suchst du Dir einen festen Tag, wo Du Dir im Tagebuch-Kalender notierst: "Ablage aufräumen".
So, jetzt nimmst du Dir jeden Tag noch zwei feste Uhrzeiten, z.B. Mittags nach der Schule und abends um 21 Uhr (musst Du selbst austüfteln), an denen Du Dir das Kalender-Tagebuch zu Gemüte führst: Mittags guckst Du rein, was Du zu erledigen hast und lässt es aufgeschlagen mit Stift liegen.
Du gehst Punkt für Punkt auf der Seite durch, wenn erledigt, abhaken.
Außerdem wird nach der Schule die Schultasche ausgeräumt und die angefallenen Zetteln, sowie die einkommende Post gleich in die entsprechenden Schütten geräumt.
Dann nimmst du Dir die Ablage wichtig vor und erledigst die darin anstehenden Dinge. Achtung! Diese Ablage hat dann leer zu sein! Abends wird die Schultasche gepackt, das Kalender-Tagebuch hervor genommen und nachgeschaut, was wurde erledigt, was muss ich auf den nächsten Tag schieben und das dann auch tun.
Des weiteren trägst Du neue Termine ein und füllst die Listen für den nächsten Tag aus. Geburtstagsgeschenke solltest Du 2 Wochen vorher "Geburtstagsgeschenk kaufen" notieren, eine Woche vor dem Geb. sollte dann die Frage stehen: "an Geb. von Inken gedacht?" z.B.
Jetzt fällt irgendwann im Jahr der Satz: 'ach dieses Buch wollte ich schon immer mal mir besorgen' - dann kannst du das gleich hinter "Geburtstagsgeschenk kaufen" schreiben und brauchst nicht zu grübeln, was schenk ich bloß?
Die Schütte SPÄTER wird geleert und in die Ablage WICHTIG einsortiert
Hört sich jetzt vielleicht ziemlich viel und arg streng an, aber versuche mal, es umzusetzen - glaube mir, es funktioniert.
Ich habe damit sogar schon ein absolut überfrachtetes Büro auf Vordermann bekommen - nicht nur den Steuerberater hats gefreut - stimmts @?
Kalender. Da kannste dann immer sehen, ob Du auf einen Termin 2 Sachen legen willst, was nun mal nicht geht. Das Unwichtigere von beidem muß dann halt verschoben werden.
Post it Zettelchen. Die kleben bei mir bevorzugt an der Wohnungstür, und so denke ich dran, was ich mitnehmen muß oder auf dem Weg besorgen kann. Erledigte Zettel werden direkt abgerissen und entsorgt.
Vorratskauf. Hilft ungemein, wenn man nicht wegen jedem Kleinscheiß extra laufen will. Hat man mal vergessen, abends was zum Auftauen aus der Tiefkühle zu legen, kann man mit Vorratsdosen auch mal improvisieren. Was Du entnommen hast, immer gleich wieder auf den Einkaufszettel schreiben. Auch Dinge wie Klopapier, Waschpulver und Shampoo kann man gut auf Vorrat kaufen.
Ne Haushalts-Checkliste machen. Fensterputzen, Betten beziehen, Schränke auswischen, all so Sachen, die man nicht täglich macht aber doch in regelmäßigen Abständen tun sollte, kommen da drauf. Und dann abhaken, was in dem betreffenden Monat erledigt wurde. Dann siehste schnell, wo Du etwas zu großzügig mit dem Abwarten warst.
Freie Zeit nutzen. Ich setz mich zum Beispiel jede Woche einen Nachmittag hin und erledige die ganze Post. Da werden private Briefe beantwortet, Überweisungen getätigt und erledigte Sachen abgeheftet. So sammelt sich nicht zu viel auf einmal an und es wird nix vergessen, wenn Du die zu erledigende Post in einem Körbchen sammelst.
ich bin auch so jemand, der ständig vergißt was er noch machen wollte und die Dinge vor sich her schiebt. Bei mir es Listen zu machen. Nichts aufwendiges, ich habe einfach Notizblöcke (Klebezettel) wo die ich draufschreibe was ich machen will/muss oder beim nächsten Einkauf besorgen muss. Wenn es was ganz dringendes ist, kommen die Zettel an die Wohnungstür oder in die Küche oder, Hauptsache man läuft dran vorbei.Wenn es erledigt ist, wird es durchgestrichen. Dazu ein Kalender für Termine.
Was mir noch sehr geholfen hat, vor allem seit ich alleine lebe, ist es, feste Tage/Zeiten für bestimmte und regelmäßige Sachen zu haben. Wie Wäsche waschen, Einkaufen, Wohnung putzen, ect. Weil wenn man die Sachen nur ständig vor sich her schiebt, wird es nur noch nerviger und ein leerer Kühlschank und keine frische Wäsche mehr sind nur mehr Aufwand als wenn man es regelmäßig in Etappen macht.
Wenn ich einen einigermaßenen Rhytmus drin habe, dann klappt es gut, man muß nur manchmal seinen Schweinehund überwinden.
Du wohnst noch zu hause, oder? Inwieweit bekommst du Hilfe bei solchen Sachen wie Aufräumen ect. ?
Viele Grüße, Kris _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Ich danke euch sehr für eure wunderbaren Tipps und hinweise und morgen geh ich leuch nen Familienplaner kaufen!!
Ich werde all eure antworten sicher ein paar mal durchlesen
@SISA: besonders deine muss ich mir nochma etappenweise zu gemüthe führen
Ich danke euch wirklich sehr !! und werde mal berrichten wies läuft !
Vielen Dank
und ganz liebe Grüße
Kate _________________ 24 J. ICP (spastische Tetraparese), Hüftdysplasie, M. Scheuermann, angeborener Herzfehler, neuropatischer Schmerz, N. Ischiadicusläsion (z.N. OP 2004)
Also ich bin schon mal sehr zufrieden, weil ich seit meinem letzten Posting hier, alle möglichen Dinge, wie Termine machen, Anrufe täzigen offizielle Schreiben versenden, finanzielles, aben lauter so dinge, die es nebenher zu erledigen gibt, tatsächlich erledige und abharken kann, dazu gehe ich so ähnlich vor wie SISA es geraten hat, ich mache eine Liste und das was am längsten auf der Liste steht ist am dringensten, versuche es nach spätestens 3 tagen erledigt zu haben, hängt natürlich auch immer von der Dringlichkeit ab. Auch regelmäßigkeiten wie putzen klappen bisher.
Außerdem hab ich immer alle Termine in 2 verschiedenen Kalendern notiert und überprüfe die auch immer.
Leider war ich jetzt ein paar Tage krank ...
Ich habe noch das große Problem, dass ich morgens nich aus dem Bett komme. Ich verschlafe immer. Eigentlich bleibt mir nur morgens Zeit für Gymnastik oder so, aber die verschlafe ich auch. Ich werde ab heute immer regelmäßig zu Bett gehen und ich kauf mir ma nen andern Wecker, kennt jemand nen besonders effektiven?
Also das wars mal von mir.
Bis bald und ganz liebe Grüße
Radiowecker halte ich für mich für sehr effektiv. Sind die dann noch richtig laut und stehen nicht direkt am Bett sitzt ich in Sekunden senkrecht.
Und stelle dir den Wecker lieber nochmal 15 Minuten eher. Die machen nicht viel aus aber du kannst in Ruhe aus den Federn.
Und wenn der Wecker klingelt wirklich ausmachen und raus aus dem Bett..dann ist der erste Schritt schon getan.
Aber suuper das es schon so schön funktioniert. _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen