REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Schule: 1:1-Betreuung immer notwendig?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angelika74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich hatte also nun mein erstes elterngespräch in unserer gewünschten GB-schule.
das gespräch war sehr angenehm. der direktor jemand, der einem sagt, was er denkt. gefällt mir sehr gut...ich mag keine leute, die mir vorne den honig um den mund schmieren und von hinten treten.

bei uns läuft es nun so:
- mitarbeiterin der schule kommt in den kiga, um eric in seiner gewohnten umgebung zu beobachten
- eric muß zur probebeschulung (max. 12 wochen)
- danach gutachten und "anhörung"

dann werden wir hoffentlich den bescheid in der hand haben, daß eric diese schule besuchen darf. das wird eine ganztagsschule (7.30 uhr - 15.30 uhr) sein. sie bieten schwimmen, reiten und alle therapien innerhalb der schule an, betreuungsschlüssel 8:2, ferienbetreuung über die diakonie, ruhig in einem kleinem dorf gelegen..., ortsnah ist sie auch (war früher die ehemalige grundschule meines mannes Wink ) was will ich mehr???

das mit der 1:1 betreuung lassen wir erstmal....wenn es notwendig wird, werden wir es später beantragen.

drückt uns die daumen!

danke und liebe grüße!!

kathrin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jenny2409
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

kathrin l. hat folgendes geschrieben:
das mit der 1:1 betreuung lassen wir erstmal....wenn es notwendig wird, werden wir es später beantragen.

Das halte ich persönlich auch für die beste Lösung.
Und in der Regel kommt es auch der Schule/dem Lehrerteam entgegen, wenn nicht am ersten Schultag schon ein I-Helfer auf der Matte steht.
Ein Überschuss an Personal kann nämlich genauso störend sein wie zuwenig Personal. So haben sie ein bisschen Zeit, um sich alle aneinander zu gewöhnen, die Klassensituation zu beobachten und dann in aller Ruhe zu gucken, ob ein I-Helfer benötigt wird oder ob es auch ohne geht.

Wir haben im letzten Schuljahr die Situation gehabt, dass mit 3 Lehrern, 3 I-Helfern, einer FSJlerin und Praktikanten zeitweise mehr Erwachsene als Kinder in der Klasse waren, was einfach viel zu viel war.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leomax
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo katrin,

super und ich drücke Dir die Daumen.

Wir haben die Probebeschulung 2/2008 und mal sehen ob ich dann den fahrdienst schon bekomme, ich weis nicht ob das schon geht weil das ist zu weit für mich.

Liebe Grüße Jeannette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.07 Sekunden