REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

1. Tag in der Kita

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bianca.juhl
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 18:54    Titel: 1. Tag in der Kita Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben,

morgen ist für Robin der 1. Kita tag. zwar erst mal zur eingewöhnung aber trotzdem was anderes. Habe ja ein wenig zweifel obe da auch gut aufgehoben ist. Alle sie ich bis jetzt kennegelernt habe sind super lieb aber wie Robin damit zurecht kommt bin ich mir nicht so sicher da er ja auch so geräuschempfindlich ist und dann nicht schläft oder das essen verweigert.
Wie war Eure erfahrung mit dem loslassen. ?

Lg Bianca

Bianca (29), Atila(33), Maximilian (6j.), Angelique(10j. u. Ullrich-Turner-Syndrome) Robin Maurice 14.10.04; nicht ketotische Hyperglycinämie ( Stoffwechselkrankheit); 100% mehrfach Behindert ; Epilepsie; Blind
www.REHAkids.de/phpBB2/album_personal.php?user_id=3672
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MandyN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,

und willkommen im Club Wink Ich kann dich und deine Bedenken sehr gut verstehen. Ben hat morgen auch seinen ersten Tag in der Krippe. Die erste Woche 1h pro Tag und nächste Woche dann 2h und ab der 3. Woche gehts dann richtig los.

Mir ist auch schon ganz komisch. Ben ist neuerdings immer so in sich gekehrt, wenn andere Kinder um ihn herum sind. Hinzu kommt die Sorge, ob die Erzieher auch wirklich mit ihm zurecht kommen (normale Krippe).

Ich versuche aber, positiv nach vorn zu blicken, auch wenn es mir sehr sehr schwer fällt. Er wurde bisher Tag und Nacht von mir behütet - war noch nie für mehrere Stunden von mir weg - da fällt es einem schon besonders schwer, loszulassen.

LG und alles gute für den neuen LebensAbschnitt.
Mandy

Unsere Vorstellung
Meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sylvie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca und Mandy
Für unseren Axel ist morgen auch der 1te Tag in der Kita, allerdings da wir in Belgien leben und ich auch noch Frz. bin, geht er sowieso schon seit einem Jahr in die Krippe.
Morgen ist es aber dann doch anders, keine "Gleitzeit" mehr, der Tag dort geht von 8h30 bis 15h30, Eingewöhnung ist nicht vorgesehen, er kriegt neue Betreuer (Lehrerinnen, so heißen sie hier, wie auch die Kita Schule heißt) und neue Therapeuten.
Ich habe durch die Krippe etwas mehr Erfahrung mit dem Loslassen als Ihr, habe es aber troztdem eilig, daß die ersten Paar Tage rum sind, danach bin ich ziemlich sicher, daß er sich gut eingelebt haben wird.
Viel Glück für Euch, hoffentlich gibt es nicht zuviele Tränen!
LG
Sylvie

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli O.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben !
Ist ja lustig, Martha hat morgen auch ihren ersten Kindergartentag !!! Allerdings direkt von morgens bis mittags ...
Bin total aufgeregt ! Außerdem hat Martha noch morgen ihren 3. Geburtstag... also ein sehr aufregender Tag, nicht nur für Martha Wink
Lieben Gruß
Uli

UteH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

wünsche euch und eueren Kids heute einen tollen ersten KiTa Tag.
Als Tim vor 2 Jahren in die KiTa kam hatte ich auch so meine Zweifel.
Loslassen ist manchmal gar nicht so einfach und als damals das Auto abfuhr Richtung KiTa hat nicht Tim geheult sondern ich .Mein Bursche hat sich von Anfang an total wohl gefühlt,er liebt seine KiTa,die Tage an denen er mal nicht so gerne hin wollte kann ich an einer Hand abzählen.
Berichtet später mal wie der Tag für euch und eure Kinder gelaufen ist.

Liebe Grüsse

Ute

biancaz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Noah hatte heute seinen ersten Kindergartentag. Bei uns in Wiesbaden gibt es ja Integration im nächstgelegenen Kindergarten. Er ist der einzige behinderte Junge dort und ich hatte bis jetzt auch meine Zweifel. Heute war es richtig schön, Noah hat gelacht und nach 1 1/2 Stunden war er so müde, das wir dann gegangen sind. Es hat ihm scheinbar sehr gut gefallen, bin mal gespannt, wie die anderen Eltern reagieren...

Er hat eine Integrationskraft, mit der sein Besuch im Kiga steht und fällt. Sie hat gekündigt und ich hoffe, das in 3 Wochen eine Nachfolgerin da steht, denn er kann nur gehen, wenn die Integrationshilfe da ist. Tja, da wird mal wieder Geld an der falschen Stelle gespart. Wenn diese Hilfe frei oder Urlaub hat, kann Noah nur in den Kiga, wenn die Erzieherinnen das schaffen ihn zu betreuen. Na ja, sie sind alle hochmotiviert dort und ich hoffe, das es wirklich funktioniert! Aber eine 100% Betreuung mit einem geregelten Tagesablauf funktioniert dann nur, wenn die Integrationshilfe da ist. Also arbeiten gehen mit so einem System ist undenkbar, wenn ich darauf angewiesen bin, dass die Noah wirklich versorgt bekommen. Wenn die Kraft Urlaub hat oder krank ist, werden wir mal sehen, ob die 1,75 Erzieherinnen für 19 Kinder plus Noah noch Kapazitäten haben....
Ich lass mich mal positiv überraschen.

Grüsse Bianca

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Bianca,

bei Krankheit kann man ja nichts machen.
Ist es aber nicht möglich, den Unrlaub in die Ferien zu legen?

Und was heißt, sie hat gekündigt?
Heute war doch ihr erster Tag????

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
biancaz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

die Integrationskraft ist schon für ein anderes leicht auffälliges Kind pro Tag 1 Stunde im Kindergarten seit 1 Jahr. Sicher ist die Kraft angehalten, in den Sommerferien Urlaub zu nehmen, aber sie ist ja nicht beim Kindergarten angestellt und kann Urlaub nehmen, wann sie möchte. Vielleicht wird es ja besser funktionieren, als ich denke.

Euch anderen wünsche ich eine schöne erste Kindergartenwoche! Als erstes werde ich mich in den nächsten Wochen mal erholen, shoppen gehen und eine Rückenschule besuchen. Was habt ihr mit euerer freien Zeit vor???

Grüsse Bianca

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden