Verfasst am: 02.09.2007, 11:34 Titel: Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom beim Baby
Hallo,
Wer hat auch ein Baby oder ein Kind mit einem Obstruktiven Schlafapnoe Syndrom ? ( auf Grund einer Gaumensegelspalte )
Bei Marlon wurde es im 4. Monat im Schlaflabor diagnostiziert. Wieder zu Hause mit Überwachungsgerät aber ohne Sauerstofftherapie ! Warum bekommen Babys keine CPAP Therapie ( Sauerstoff ) ????
Im Krankenhaus war die Sauerstoffsättigung immer so um die 86 !? Kenne mich da nicht so aus sollte doch aber immer so um die 98 bis 100 sein oder ? Unser Gerät zeigt od. misst die O2 Sättigung nicht aber die Herzfrequenz ging bei Arlarmen bis auf 60 Runter. Gesagt wurde bis 70 in der Tiefschlafphase sei normal. Was denn nun ???
Weiß hierdrüber jemand Bescheid ? Wer kann weiterhelfen ?Danke
Liebe Grüße Antje _________________ Antje mit Niklas 21/04/03 gesund, Marlon 26/02/07-Gaumen/ Segelspalte--> operiert am 22.05.08, globale Entwicklungsverzögerung, schwere zentrale Koordinationstörung, Persistierendes offenes Foramen ovale, muskuläre Hypotonie, Anämie, Hörverlust durch Schallleitungsstörung bds.--> Paukendrainage seit 24.04.09
Es wundert micvh, daß bei einer Sättigung von 86% keine O2-Therapie erfolgt.
Da Du kein Komma gesetzt hast, versteh ich nicht, ob es nicht O2-Säät. anzeigt, oder nicht die Herzfrequen(?).
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Hallo
Mein Sohn Marlon, leidet auch an Schlafapnoen. Wir kamen erst heute wieder aus der Klinik. Über Nacht wurde eine Polysomnographie durchgeführt. Er hat erneut Schlafapnoen mir Bradykardien. Euer Gerät zeichnet nur Sättigung auf? Keine Atmung und keine Herzfrequenz?
Lieben Gruß Moni mit Marlon Conor
Hallo Anne !
Mit CPAP wird kontinuierlich ein Unterdruck mittels Maske ( dachte aber Sauerstoff ) in die Atemwege geblasen oder nicht ?
Jeder sagte bis jetzt ist bei Babys nicht erforderlich. Wie muss denn die Sauerstoffsättigung liegen ?
Er hat die Apnoe auf Grund seiner Gaumensegelspalte, die Zunge legt sich in die Spalte rein--> kann schon sein das die CPAP Therapie da sinnlos ist und eher bei verengten Atemwegen sinnvoller aber wenigstens Sauerstoff ???
Apnoe` en sind ja " Gott sei Dank " seltener geworden.
Im Krankenhaus ist die Sauerstoffsättigung bis auf 86 runtergefallen.
Zu Hause zeigt es keine O2 Sättigung an. Ich merke bloß bei einem Apnoe Alarm geht die Herzfrequenz schon mal auf 60 runter.
Gruß Antje _________________ Antje mit Niklas 21/04/03 gesund, Marlon 26/02/07-Gaumen/ Segelspalte--> operiert am 22.05.08, globale Entwicklungsverzögerung, schwere zentrale Koordinationstörung, Persistierendes offenes Foramen ovale, muskuläre Hypotonie, Anämie, Hörverlust durch Schallleitungsstörung bds.--> Paukendrainage seit 24.04.09
Ha, noch ein Marlon, schöner Name !
Doch unser Gerät zeigt die Herzfrequenz und die Atmung an . Haben auf unserem Gerät noch einen Balken der die Atemzüge anzeigt, der Balken ist jedoch nie ausgefüllt .Die Sauerstoffsättigung zeigt das Gerät nicht an, und die lag im Krankenhaus ( Schlaflabor )immer so 86, ist auch mal auf 98 gegangen aber eher seltener.
Bekommt dein Marlon Sauerstoff ?
Hatten vor einer Weile einen Reanimationskurs gemacht, die meinte ebenfalls braucht er nicht ???? ( den Sauerstoff )
Nur ein Baby ist in 2 Minuten ohne Sauerstoff tot. Und es kann doch auch nur nach ein paar Sekunden einen Sauerstoffmangel haben oder seh ich das falsch ??
Gruß Antje _________________ Antje mit Niklas 21/04/03 gesund, Marlon 26/02/07-Gaumen/ Segelspalte--> operiert am 22.05.08, globale Entwicklungsverzögerung, schwere zentrale Koordinationstörung, Persistierendes offenes Foramen ovale, muskuläre Hypotonie, Anämie, Hörverlust durch Schallleitungsstörung bds.--> Paukendrainage seit 24.04.09
1. CPAP - dabei wird jeder selber gemachte oder nicht ausreichend tief gemachte Atemzug oder bei zu langen Atempausen angezeigte Atemzug (durch einen Druck) beatmet. Dies nützt nichts, wenn die Apnoen durch das Verlegen der Atemwege mit der Zunge ausgelöst werden. Da hilft Euch entweder eine andere Lagerung, die dies evtl. verhindert oder eine andere Gaumenplatte oder eine Ergänzung zu Eurer, die eben das "Verlegen" der Atemwege verhindert.
2. Sauerstoff hilft natürlich auch nix, denn wenn er nicht atmet/ atmen kann, hilft auch das mehr an Sauerstoff nix
3. Sättigungsabfälle bis kurz unter 80 sind zu tollerieren, solange er sich anschließend rasch erholt. Optimal ist eine Sauerstoffsättigung zwischen 92-100, bei "großen" Früh- und Neugeborenen 88-100, bei kleinen Frühchen 82-90 mit Sauerstoff, gehen sie ohne zusätzlichen O² (=Sauerstoff) drüber, kann man ihnen natürlich nicht die Nase zu halten
4. Häufige, dauerhafte O²Sättigungen unter 85 können zu "Nebenwirkungen" (Müdigkeit, Infektanfälligkeit, evtl. sogar Uhrglasnägel,...)führen, in der Regel aber nix wirklich dramatisches und schon gar nicht zu Hirnschädigungen
5. Wann eine Hirnschädigung bei O²-Sättigungen unter 30 ist schwer abzuschätzen und will ich hier nun nicht spekulieren.
6. Euer Herz-Atem-Monitor reicht also aus, um Euch rechtzeitig eine Verlegung der Atemwege anzuzeigen und Euch die geeigneten Maßnahmen (Lagewechsel, Zunge mit dem Finger vorholen, Kind stimulieren, Notfalls reanimieren - mußtet Ihr wahrscheinlich noch nie und wäre der totale Super-GAU) ergreifen zu lassen.
Mach Dir also nicht so viel Sorgen, Ihr macht alles richtig und seid gut versorgt!
Jessy hat ein zentrales Schlaf-Apnoe-Syndrom, sie geht (im Schlaflabor) mit der Sättigung deutlich tiefer runter und vorallem mit dem CO² heftig hoch - wir haben dennoch noch nicht einmal einen Monitor, da sie bislang (über 4 Jahre) immer wieder "angesprungen" ist und wir von Außen außer "beatmen" kaum was tun könnten - für die Ärzte und uns ist das okay!
Im übrigen bin ich Kinderkrankenschwester habe lange auf einer Kinder- und Neo-Intensiv und bei behinderten Kindern zu Hause gearbeitet
Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen und Dir ruhigere Nächte bescheren!
Wann sind bei Marlon denn die OPs angedacht?
Danach gibt sich das Problem dann sowieso
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Ich danke Dir von ganzem Herzen für die ausführliche Aufklärung !
Denn so hat mir das noch keiner gesagt.
Zum Glück musste noch nie reanimiert werden....., ich hoffe das wird auch so bleiben.
Zwischen Dezember und Februar wird Marlon an der Gaumensegelspalte operiert.
Wir haben eine Gaumenplatte.
Marlon wird auch immer nur auf die Seite gelagert---> Problem dabei dreht sich meist immer auf den Rücken zurück ( wird nachts mehrmals auf Seite zurück gelagert )--> Nun besteht ja eine zentrale Koordinationsstörung und ich hatte den VD durch Sauerstoffverlust ??Weiss nicht wie so was sonst noch entsteht ?
Ich bin jetzt viel beruhigter und Danke Dir von Herzen für die super Aufklärung. Die Ärztin hatte mir auch gesagt das sich dies nach der OP wieder gibt.
Ein ZSAS geht wohl nicht mehr weg oder ?
Also herzlichen Dank nochmals...
Liebe Grüße Antje _________________ Antje mit Niklas 21/04/03 gesund, Marlon 26/02/07-Gaumen/ Segelspalte--> operiert am 22.05.08, globale Entwicklungsverzögerung, schwere zentrale Koordinationstörung, Persistierendes offenes Foramen ovale, muskuläre Hypotonie, Anämie, Hörverlust durch Schallleitungsstörung bds.--> Paukendrainage seit 24.04.09
Hallo Antje
Also, die Erklärung von Ursula kann ich nur bestätigen. Und der Balken am Gerät schlägt bei Marlon auch nicht immer voll aus. Liegt manchmal auch an den Elektroden oder wie Marlon liegt.
Welches Gerät habt ihr? Hört sich so nach Vita Guard an?
Ja genau dieses Gerät haben wir .
Es zeigt doch aber an wenn die Elektroden gut liegen--> und auch wenn sie gut liegen ist der Balken nur viertel bis halb voll. Die Atemzüge pro Minute sind aber völlig okay. Nun dachte ich daran wie viel Sauerstoff er einatmet ??
Das war schon mal anders--> da war er dreiviertel bis ganz voll. Werde demnächst den Medizinproduktberater fragen.
Gruß Antje _________________ Antje mit Niklas 21/04/03 gesund, Marlon 26/02/07-Gaumen/ Segelspalte--> operiert am 22.05.08, globale Entwicklungsverzögerung, schwere zentrale Koordinationstörung, Persistierendes offenes Foramen ovale, muskuläre Hypotonie, Anämie, Hörverlust durch Schallleitungsstörung bds.--> Paukendrainage seit 24.04.09
Hallo
Mach dich nicht verrückt. Der Balken muss nicht ganz ausschlagen. Und wenn die Amplituden ok sind und die Ohmzahl nicht über 1000 dann bist du auf der sicheren Seite. Der Balken zeigt ja nur die stärke der Atemzüge an. Wir atmen ja auch nicht immer ganz tief ein und aus. Und schon gar nicht im Schlaf.
Aber verstehen kann ich deine Ängste, die hatte ich am Anfang auch. Aber mit der Zeit wächst man da hinein ( auch wenn man es am Anfang nicht für möglich hält). Bei Marlon sind die Apnoen jetzt wieder aufgetreten und wir müssen (oder dürfen) das Gerät nun weiter benutzen. Wir haben aber nur noch Herz und Atmung. Es wird keine Sättigung mehr gemessen. Habt ihr die Sättigung am Fuss angeschlossen?
Übrigens ist mein Marlon 2 Jahre und 3 Monate alt (jung)
Lieben Gruß Moni mit Marlon
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