Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
Verfasst am: 01.09.2007, 22:12 Titel: SBA - Verschlechterung nicht anerkannt
Hallo zusammen,
heute kam nach 3 Monaten der Bescheid für die Neueinstufung des GdB.
Ich hatte beantragt B und AG und wie gesagt die Höherstufung der 50% des GdB.
Runtergestuft und meines B´s ärmer wurde ich ende 2003. Da war die entscheidende OP und der Klinikaufenthalt noch nicht beendet. Vor dieser Op konnte ich alles, nur zu Fuß. Inzwischen bin ich auf diverse Hilfsmittel angewießen und im Alltag Rollstuhlfahrerin.
Hätte ich das AG nicht bekommen könnte ich es ja noch nachvollziehen.
Die Verschlechterung der ICP wurde garnicht annerkannt, lediglich für das Asthma und die chronische Bronchitis bekam ich 20%.
Ich bin stinksauer denn alleine für die Verschlechterung der ICP hätte ich mindestens +20% kriegen müssen. Ich habe inzwischen keine Diparese mehr sondern eine Tetraparese, die Spastik hat massiv zugenommen vor allem auch in den Armen und Händen. Ich hatte sogar ein persönliches Schreiben mitgeschickt in dem ich die Verschlechterungen genausten erläutert hatte.
Wie kommen diese besch.... Ärzte dazu das nicht zu berücksichtigen ohne mich gesehen zu haben??? Ich verstehe es nicht!!
Übrigens wusstet ihr dass man das B jetzt nur noch bekommt wenn man auch AG hat. Ist wohl neuerdings so.
Hat jemand den ultimativen Tipp für den Widerspruch?
Gruß Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
ja,
1. "hiermit gehe ich ihrem bescheid vom XXXXX in widerspruch. um meinen widerspruch besser begründen zu können, möchte ich um akteneinsicht bitten."
2. dabei wirst du feststellen, wenn sie gefragt haben und wer dabei schlampig geantwortet hat.
3. jetzt suchst du dir jemanden der dir gut ist (physiotherapeut....) und dieser schreibt dir einen befund mit dem inhalt deiner probleme. wenn dieses schreiben gewissenhaft geschrieben wurde (kostet dem schreiber sehr viel zeit- und dem inhalt entspricht, welchen du haben möchtest)
4. legst du eine kopie den ärzten vor, welche schlampig gearbeitet haben. die unterschreiben dann das gelesene und stimmen damit dem geschriebenen voll zu. (sind dann froh, dass man ihnen solch behördenkram abnimmt)
5. "hiermit begründe ich meinen widerspruch wie folgt":
jetzt begründest du jedes merkzeichen für sich und fügst alle für dich posiven befunde bei
6. der schlußsatz deines widerspruches: "ich hoffe, dass sie aufgrund der aktuellen und vollständigen befunde nun zu den richtigen ergebnissen kommen werden und mir meine beantragten merkzeichen schnellstens anerkennen."
hast du eine flegestufe? wenn du die 2 hast unbedingt das gutachten des MDK mit zum versorgungsamt schicken. wenn du keine 2 hast, dann gleich eine höherstufung bei der KK beantragen. wenn man eine 2 hat ist sehr viel leichter ... ->fahrtkosten ... .
so oder in etwa ... auf die schnelle von mir - beste grüße und viel erfolg!
claudia
PS: mein sohn hat "B" ohne "aG" _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
Übrigens wusstet ihr dass man das B jetzt nur noch bekommt wenn man auch AG hat.
Nein, das kann definitiv nicht sein! Wie Ela schon sagt, bei geistiger Behinderung, ist ein B nötig. Was macht man denn, wenn einer laufen und springen kann, geistig aber ein Baby oder Kleinkind ist?? Die können auf gar keinen Fall ohne Begleitung auf die Straße! Oder ein Epileptiker, der normal laufen kann, bei Anfällen aber Hilfe braucht (z.B. Medikamentengabe, Notarzt rufen etc.) ohne Recht auf ein B?? Das wäre ja mehr als unmöglich! Und es gibt sicher noch mehr Beispiele. _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
Übrigens wusstet ihr dass man das B jetzt nur noch bekommt wenn man auch AG hat. Ist wohl neuerdings so.
Das ist völliger Quatsch, wer behauptet sowas? Und wieso glaubst Du das unbesehen?
Dann würde ja kaum noch einer ein B bekommen, denn das aG zu bekommen, ist sehr schwer. All die Kinder hier mit H oder/und G hätten keinen Anspruch mehr auf das B, wenn es so wäre.
Wäre natürlich eine tolle Methode zum Sparen...
Ich wüsste nicht, dass sich die Begutachtungsrichtlinien geändert hätten.
Die akuelle Version dürfte immer noch die von 2005 sein, eine neue ist mir nicht bekannt.
Einen ultimativen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, mit Deinen Problemen kenne ich mich absolut nicht aus.
Ich würde aber auf jeden Fall Widerspruch einlegen!
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
beruhigend für mich zu wissen, dass es bei dir auch nicht so recht vorwärts gehen will...
Bei mir ist es ähnlich... Tetraspastik wird zwar akzeptiert, aber der GdB bleibt der selbe wie bei die Diparese... was absoluter Quatsch ist...
Ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen... sollte dieser wie bei mir zurückgewiesen werden, würde ich an deiner Stelle Klage einreichen... so habe ich das jetzt gemacht...
Blieb bei dir alles unverändert oder hast du einen höheren GdB bekommen?? _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Verfasst am: 02.09.2007, 17:12 Titel:
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Werde es berücksichtigen. Gefallen lasse ich mir das jedenfalls nicht! Wär ich ja schön bl....
Also die Sache mit dem B und dem Ag hab ich von einer Mutter dessen Tochter ebenfalls schwerstbehindert ist. Sie hat es wohl so von ihrem Arzt gesagt bekommen. Ich vermute inzwischen dass ich da einfach was falsch verstanden habe.
@Isigirl: Ich hab lediglich für das Asthma und die Chronische Bronchitis jeweils 10% bekommen, habe also jetzt nen GdB von 70% und als Merkzeichen das G.
Gruß Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
mein kleiner hat "blos" eine Hemiparese im SBA steht: "G", "B" und 80%.
ich habe es genau wie oben geschrieben angestellt. vergessen habe ich in meiner "dummheit" extra das "H" zu begründen. ich dachte, das es sowieso klar geht, das wenn man ein "B" bekommt auch automatisch ein "H" bekommt. oder als kind bekommt man sowieso mit einer hemi ein "H".
drum habe ich das H nicht extra ausfürlich begründet und aus diesem grund haben wir kein H. dafür klagen wir aber gerade, da ich von der richtigkeit überzeugt bin. ich will das was uns zu steht- nicht mehr nd auch nicht weniger.
claudia _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
wollte mich mal erkundigen: Hast du Widerspruch eingelegt?? _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Verfasst am: 21.10.2007, 02:39 Titel:
Hi,
nun endlich melde ich mich mal wieder, habe zu Ablauf der Frist eine e-mail mit der Bitte um eine ärztliche Begutachtung raus geschickt. Heute bekam ich dann per Post den Bescheid. Ich soll binnen 4 Wochen eine Begründung nachreichen und, da keine Untersuchung gemacht werden kann, neue ärztliche Befunde. Sie legten mir auch eine Kopie ihres Beschlusses bei, darin sind mehr als deutlich zu entnehmen, 20% für das Lungengedöns und 60% für die ICP somit sind wir bei 80 und nicht bei, wie im ersten Brief angegeben 70%. Ich werde nun in den Ferien schauen dass mir meine Ärzte einen neuen wahrheitsgemäßen Brief verfassen, ich hoffe damit komme ich dann endlich zu meinem B, AG und den 70%.
Ich bin echt gespannt wie das weiter geht.
Lieben Gruß
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen