Verfasst am: 01.09.2007, 21:07 Titel: HC und Blasinstrumente
Hallo!
Ich habe eine Frage an alle, die sich mit Hydrocephalus auskennen.
Ich habe die letzten 10 Jahre Geige gelernt.
Da ich nun dieses Instrument ziemlich gut spielen kann und mich ehrlich gesagt auch mal etwas neues reizt wollte ich euch mal fragen, ob man mit dieser Krankheit ein Blasinstrument spielen kann.
Ich hatte an Saxophon gedacht, doch bei diesem Instrument wird eben relativ viel über Druck im Kopf reguliert, was die Tonhöhen betrifft und deswegen bi ich mir so unsicher, ob Saxophon für mich geeignet wäre...
Mein Neurologe meinte, dass im venösen System (ich weiß nicht genau was das ist) ein druck entstehen würde und es wäre nie gestestet worden, ob das einem Menschen mit HC irgendwie schaden würde... Er hat gemeint ich soll es ausprobieren!
Was meint ihr? Ich meine, ich habe eben auch ziemlich oft mit Kopfschmerzen zu kämpfen und ich will ja auf keinen Fall, dass durch das Spielen eines solchen Instrumentes die Kopfschmerzen schlimmer werden würden.
Liebe Grüße,Cosima _________________ ich *04/91
Hydrocephalus occlusus aufgrund einer Aquäduktstenose
(ventrikulostomiert seit 10/08;
10/09: erneute Ventrikulostomie, wegen Verschluss des Stomas, RLS (Restless Legs Syndrom)
Ich habe mal einen HC-Vortrag gehört, wo von zwei erfahrenen Neurochirurgen abgeraten wurde, Blasinstrumente zu spielen. Zumindest all diejenigen, die mehr Puste als ne normale Blockflöte verlangen würden.
Ich kenn allerdings niemanden, der es trotzdem ausprobiert hat. Mein Sohn spielt Keyboard.
Spiel doch lieber Klavier, Akkordeon oder Schlagzeug. Sicher ist sicher.
Kannst du mir bitte mal erklären was genau ein HC ist und was genau passieren könnte bezüglich eines Blasinstruments? Ich habe sehr lange unterschiedliche gespielt und könnte dir daher vielleicht helfen.
Ich spiele seit ich denken kann Blockflöte (Alt und Sopranflöte).
Das hat mir nie Probleme bereitet. Früher,als ich noch kleiner war haben meine Eltern immer gesagt, ich soll solche Instrumente nicht lernen, vermutlich ist es auch besser,wenn ich es sein lasse.... Dann lerne ich eben irgendein anderes Instrument... Und wie sieht es aus mit Querflöte?
@ Katha:
Ein HC ist, wenn das Gehirnwasser nicht auf dem natürlichen Weg abfließt. Es muss ein Ableitungskatheter gelegt werden,meistens noch mit einem Ventil, das das Gehirnwasser abpumpt.
Was genau passieren würde,wenn ich ein Blasinstrument spielen würde weiß ich nicht....
Ein Tasteninstrument will ich nicht unbedingt lernen,weil mein Papa hat Klavier studiert und ich würde mich die ganze zeit an ihm messen und so gut werden wie er würde ich eh nie schaffen, darum überlasse ich ihm das lieber, auch wenn wir nen Konzertflügel im Wohnzimmer stehen haben
Wenn ich nun eben kein Blasinstrument lernen kann, dann fange ich vielleicht noch mit
einem anderen Streichinstrument an (Cello oder Bratsche)... mal sehen! _________________ ich *04/91
Hydrocephalus occlusus aufgrund einer Aquäduktstenose
(ventrikulostomiert seit 10/08;
10/09: erneute Ventrikulostomie, wegen Verschluss des Stomas, RLS (Restless Legs Syndrom)
Und sie spielt schon einige Jahre Saxophon.Und das ohne Probleme.
Schau dir die Instrumente genau an.Anna spielt ein Sopran-Saxpophon,das ist kleiner als z.B. das Alt-Saxophon.Und bei den Noten nimmt man die vom Alt.Das heisst du brauchst auch weniger Luft und druck beim Blasen.
Anna hatte bisher noch nie Probleme deswegen.Aber ich ruf Montag mal unseren Neurochirurgen an und frag den mal.Das will ich jetzt wissen.
Viel Glück beim Instrument finden.
LG
Andrea _________________ Anna-Maria,93 SpinaBifida und HC VP-Shuntversorgt,Rollifahrerin.Cheyenne,10,inzwischen nachgewiesener Gendefekt,Amelogeneses Imperfecta
ich wußte gar nicht, dass Du Geige spielst, klasse .
Wenn Du noch ein Streichinstrument spielen wolltest, so würde ich Dir die Bratsche empfehlen, denn die ist von der Haltung etc. genauso wie die Geige, nur die Noten sind anders. In Orchestern und Quartetten bist Du sehr gesucht .
Beim Cello ist vieles genau seitenverkehrt bzw. genau gegenteilig, das könnte evt. schwierig werden.
Ich selber habe zwar keinen HC, aber sehr lange auch mit Kopfschmerzen zu kämpfen gehabt, die von meinem Unfall herrührten. Ich habe damals gemerkt, dass es nicht schwierig war, mit zuviel Luft, sondern eher mit zuviel Druck zu spielen (z.B. Oboe).
Fagott hingegen ging bei mir wieder ziemlich gut, Querflöte hatte ich keine Probleme mit, Saxophon/ Klarinette war auch ok.
Wenn Dein Arzt meint, dass Du das bedenkenlos probieren kannst, so würde ich es einfach machen, denn es kann auch bei jedem verschieden sein, und es kann sich bei Dir auch im laufe der Jahre ändern.
Ich konnte viele Jahre kein Fagott spielen, aber inzwischen würde es wieder gehen.
Mit dem Klavier, das kann ich sehr gut verstehen, da ist es bestimmt gut, wenn Du Deinen eigenen musikalischen Weg gehst.
Viele liebe Grüße
Gesa _________________ Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
Wenn es dir nichts ausmachen würde wäre ich dir sehr dankbar,wenn du deinen NC kurz anrufen würdest und ihn fragen würdest!
Mich würde es natürlich mehr beruhigen,wenn ein anderer Arzt auch sagen würde, dass ich es ausprobieren soll!
Lg,Cosima _________________ ich *04/91
Hydrocephalus occlusus aufgrund einer Aquäduktstenose
(ventrikulostomiert seit 10/08;
10/09: erneute Ventrikulostomie, wegen Verschluss des Stomas, RLS (Restless Legs Syndrom)
mir ist gerade noch etwas eingefallen und zwar wenn du deinen NC am Monatg je anrufen solltest und ihn fragen würdest, ob man mit HC Saxophon (mir wäre Altsaxophon lieber) spielen darf, könntest du ihn vielleicht direkt auf meinen Fall ansprechen und ihm als Zusatzinformation geben, dass ich sehr sehr oft Kopfschmerzen habe, wo man nicht weiß, ob sie vom HC kommen...
Ich würde mich natürlich rießig freuen, wenn es klappen würde, dass ich Saxophon lernen kann und ich meine, wenn ich merke, dass es mir Schwierigkeiten bereiten sollte, kann ich es ja immernoch lassen!
Liebe Grüße,Cosima _________________ ich *04/91
Hydrocephalus occlusus aufgrund einer Aquäduktstenose
(ventrikulostomiert seit 10/08;
10/09: erneute Ventrikulostomie, wegen Verschluss des Stomas, RLS (Restless Legs Syndrom)
LG
Andrea _________________ Anna-Maria,93 SpinaBifida und HC VP-Shuntversorgt,Rollifahrerin.Cheyenne,10,inzwischen nachgewiesener Gendefekt,Amelogeneses Imperfecta
Lg,Cosima _________________ ich *04/91
Hydrocephalus occlusus aufgrund einer Aquäduktstenose
(ventrikulostomiert seit 10/08;
10/09: erneute Ventrikulostomie, wegen Verschluss des Stomas, RLS (Restless Legs Syndrom)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen