REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Bastian wird ausgeschlossen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UlrikeJ.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 08:53    Titel: Bastian wird ausgeschlossen... Antworten mit Zitat

oder ist es schon Mobbing?

Nachdem Bastian einen sehr guten Start in der neuen Schule hatte ( nach Ostern), sieht es inzwischen anders aus.

Am Anfang waren die Kinder neugierig, wollten mit ihm spielen und luden ihn ein.

Leider reagierte er ja auf nichts, denn in den Pausen braucht er Ruhe und meist nimmt er die anderen auch gar nicht wahr. Dadurch reagiert er natürlich auch nicht.

Vor 2 Tagen haben die Kinder Bilder gemalt und die anderen sollten unterschreiben. Bei Bastian unterschrieb nur einer, als er bei anderen unterschreiben wollte, sagten alle nein.

Im Sport wird er nicht dazu gewählt, er wird ausgelacht (Leherin greift ein, wenn sie anwesend ist, passiert aber meist in der Umkleidekabine), beim Vorbeigehen wird er geschubst (auch wenn er z.B. schreibt, ).

Jetzt suche ich keine Schuldfrage und will auch keine Bestätigung, wie schlimm docj die anderen Kinder sind, ich weiß durchaus, das es sich ja durch sein Verhalten so entwickelt hat.
Vielmehr suche ich nach Lösungsmöglichkeiten.

Mit ihm darüber zu reden ist sehr schwierig, weil er nicht weiß und versteht, was er falsch (ge)macht (hat). Und im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist er sehr an Freunden und Kontakten interessiert, auch wenn es nicht so aussieht.
Er leidet, habt ihr eine Tip?

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am:     Titel: Anzeige

inaliane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Meine Tochter möchte auch gerne Kontakte, hat aber große Probleme in einer Gruppe. Sie wird zwar nicht gemobbt, sie ist aber innerhalb der Gruppe immer (allermeistens) allein. In den Pausen will, braucht sie auch ihre Ruhe, nimmt sich ein Buch und liest. Sie traut sich nicht bzw. nur bei einem Mädel mal anzurufen und etwas auszumachen. Aber auch wenn ich fürsie anrufe sind die Kinder immer schon anderweitig verabredet so das es schon auffällig ist. Auch in Sport wird sie als letze gewählt, obwohl sie in den meisten Bereichen sehr gut ist.
Sie Aktion unterschreiben hatten wir ganz am Anfang im Landschulheim, wo sich alle T-Shirts gestalteten und alle unterschreiben MUSSTEN. Auch sie hatte Mühe die Unterschriften zu bekommen. Allerdings achteten die Lehrer sehr darauf das kein Kind ausgeschlossen wird. Leider kann man aber Kontakte nicht erzwingen, so das sie nach einem jahr zwar zur Klasse gehört, aber doch allein ist.
Dana selbst ist darüber auch sehr verzweifelt, sie will aber sie kann nicht über ihren Schatten springen. Wir versuchen sie ganz behutsam immer wieder sie bei ihrer Suche nach Freundschaft und dazugehörigkeit zu unterstützen und sind auch auf der Scuhe nach Wegen und Möglichkeiten. Nächste Woche geht sie Schule wieder los, mal sehen was uns dieses Schuljahr bringt. Sie tut sich auch bei der Gruppenarbeit sehr schwer, und arbeitet am liebsten allein. sie sagt uns auch immer wieder ich habe ja nicht gegen die anderen, aber, die wollen ja nicht mit mir arbeiten. Klar, sie erarbeitet etwas alleine und gibt es der Gruppe, kann aber nicht mit den anderen etwas erarbeiten. Und Gruppenarbeit in der Freiarbeit wird an ihrer Schule ganz groß geschrieben. LG Ina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UlrikeJ.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina,

deine Beschreibung von deiner Tochter, könnte voll auf Bastian übertragen werden.

Habe noch ein paar Fragen:

Ist sie in einer Regelschule?

Habt ihr die Eltern (z.B. auf einem Elternabend aufgeklärt?

Aprpos Gruppenarbeit: die Kinder machen sehr viel Partnerarbeit, wobei für Bastian dann natürlich nur der "letzte" übrigbleibt. Dieser ist absolut chaotisch und sehr schlecht. Für Bastian eine katastrophe, den er ist ja ein absoluter Perfektionist und auch ein sehr guter Schüler. da die Partnerarbeiten zusammengenommen werden, schneiden die 2 nicht gerade gut ab - ein Albtraum!

Liebe Grüße
Ulrike

Petra_CH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulrike,

hast Du einen guten Kontakt zur Klassenlehrerin ?
Wenn ja - versuche, mit ihr zusammen das Thema Autismus ein bisschen zu erarbeiten und mit ihr zusammen die Kinder darüber zu informieren.
Vielleicht hilft ja auch jemand aus dem Autismuszentrum mit, wenn man dort anfragt.
Es gibt kindergerechte Bücher (ich glaube, eines heisst 'mein Freund mit Autismus' oder so...).
Kinder schliessen Dinge aus, die ihnen fremd sind - wissen sie, was Sache ist, wird es meist besser.

Kinder sind meist recht neugierig und offen für Neues - sie zu informieren dürfte fast leichter sein als mit den Eltern zu reden (die sind da ab und an schon verbohrter...)
Versuche den Kindern zu erklären, warum Bastian ist wie er ist... - vielleicht findet sich dann auch ein Kind, das ihn so annimmt... Smile

Durch diese Hölle bin ich als Kind auch gegangen - alles andere als lustig... Sad

Liebe Grüsse,

Petra

"Ja, ich bin Autist...." - ... - "...nein, ich bin nicht wie Rainman !" ~~~~~~ "Spock was not Vulcan. He was autistic with pointy ears..."
UlrikeJ.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

es tut mir immer so gut von dir zu hören! (lesen)
Das Buch habe ich sogar "Mein Freund mit Autismus" arbeitete die Therapeutin mit Bastian in der Therapie durch.

Die Klassenlehrein ist super, ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu ihr, aber ich möchte sie nicht überstrapazieren.
Immerhin hat sie 26 Schüler, davon nur 3 Deutsche (nein, ich bin nicht rassistisch, es geht um die mangelnde Sprachkentnisse und die vielen unterschiedlichjen Kulturen, die es nicht leichter machen), sehr, sehr viele Kinder sind aus sozial schwachen Familien. Sie sagte mal zu mir. "Bastian ist das geringste Problem in dieser Klasse, ich wäre froh, ich hätte nur solche Kinder".

Aber du hast wohl recht, am Montag habe ich ja ein Gespräch mit der Therapeutin (eigentlich wegen des Testergebinsses), solange warte ich mal, dann werde ich mit der KL reden.

Liebe Grüße
Ulrike

Petra_CH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulrike,

na ja - vielleicht kann man ja auch gegenseitig ein bisschen helfen, damit das Verhältnis gut bleibt... Wink

Die Klassenlehrerin hilft Dir, dass Bastian besser in der Klassengemeinschaft da steht - dafür wird es noch genug Gelegenheiten geben, sich zu revanchieren (zusätzliche Begleitung bei Ausflügen, Projektwochen etc...). Smile Engagierte Mütter hat man nie zu viele - besonders nicht, wenn es eine so kulturel durchmischte Klasse ist...

Eien gute Klassenlehrerin ist das beste, was Dir in dem Moment passieren kann und eine super geniale Ressource.
Ich glaube nicht, dass sie böse darum ist, wenn Du mit ihr zusammen arbeiten möchtest - es können eigentlich nur beide gewinnen... Cool

Ich würde man das Gespräch mit der Therapeutin abwarten und dann ein ruhiges Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen.
Kann man ja auch mal nett zu Kaffee & Kuchen oder zum Grillen einladen... Very Happy

Du kennst ja meine 'Geschichte' ein bisschen - dass ich so gut durch die Schulzeit gekommen bin, lag nebst dem Engagement meiner Eltern sicher auch zu einem grossen Teil an deren guten Zusammenarbeit mit den Lehrern.

Nur nicht aufgeben - hat doch so gut angefangen mit der Schule... Smile

...ein 'Kopf-hoch-Augen-zu-und-durch-tröst-Blümchen' für Dich...

Liebe Grüsse,

Petra

"Ja, ich bin Autist...." - ... - "...nein, ich bin nicht wie Rainman !" ~~~~~~ "Spock was not Vulcan. He was autistic with pointy ears..."
UlrikeJ.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Petra_CH hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulrike,

na ja - vielleicht kann man ja auch gegenseitig ein bisschen helfen, damit das Verhältnis gut bleibt... Wink

Die Klassenlehrerin hilft Dir, dass Bastian besser in der Klassengemeinschaft da steht - dafür wird es noch genug Gelegenheiten geben, sich zu revanchieren (zusätzliche Begleitung bei Ausflügen, Projektwochen etc...). Smile Engagierte Mütter hat man nie zu viele - besonders nicht, wenn es eine so kulturel durchmischte Klasse ist...

Mache ich gerne, wenn es irgendwie mit der Arbeitszeit möglich ist.Allerdings werde ich mich nicht zur elternsprecherin aufstellen lassen, war in seiner vorherigen Schule Klasseneltern - und Schulelternsprecherin und das ging mir ganz schön auf die Nerven!

Eien gute Klassenlehrerin ist das beste, was Dir in dem Moment passieren kann und eine super geniale Ressource.
Ich glaube nicht, dass sie böse darum ist, wenn Du mit ihr zusammen arbeiten möchtest - es können eigentlich nur beide gewinnen... Cool

Das stimmt! Als ihr vor kurzem ein Fehler im Umgang mit Bastian unterlaufen ist und ich ihr eine kurze Mitteilung gab, brachte sie es sofort in Ordnung und gab mir auch Rückmeldung.
Sie ist auch sehr interessiert am austausch mit Bastians Therapeutin und nimmt sich immer kurzfristig Zeit. Diese Frau ist ein absoluter Glücksfall für uns, gerade auch, weil sie sehr strukturiert und gerecht ist!
Ein Grund auch, warum ich ihn die Klasse nicht überspringen lasse, wer weiß was uns da begegnet!

Ich würde man das Gespräch mit der Therapeutin abwarten und dann ein ruhiges Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen.
Kann man ja auch mal nett zu Kaffee & Kuchen oder zum Grillen einladen... Very Happy

Darf man das denn? einladen?
Du kennst ja meine 'Geschichte' ein bisschen - dass ich so gut durch die Schulzeit gekommen bin, lag nebst dem Engagement meiner Eltern sicher auch zu einem grossen Teil an deren guten Zusammenarbeit mit den Lehrern.

Nur nicht aufgeben - hat doch so gut angefangen mit der Schule... Smile

...ein 'Kopf-hoch-Augen-zu-und-durch-tröst-Blümchen' für Dich...

Danke für die Blümchen!
Bin ein typischer Bilanzbuchhaltetyp - bei mir gibts die Smilies oder sowas - hat aber nichts zu bedeuten!

Liebe Grüsse,

Petra

Liebe Grüße
Ulrike

Susannwe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

natürlich kannst DU mit Hilfe der Lehrerin nochmal versuchen, eine bessere Integration für Deinen Sohn in der Klasse zu gewinnen, aber ich sehe das ganz schön problematisch.
Mein Sohn ist auch 2000 geboren und er läßt sich weder von mir noch von jemanden anderen sagen, mit wem er spielen soll oder eben nicht.
Beim Sport wählt er noch (!) seine besten Kumpels, ohne darauf zu achten, wer nun wirklich gut ist - das kommt bestimmt aber bald- und im Unterricht arbeitet er meist mit seinem dicksten Freund die Partnerprojekte - es sei denn, es wird vorher bestimmt, wer mit wem arbeitet.

In der Pause wollen sie spielen und forschen und wenn dann einer lieber Ruhe braucht, dann wird der eben ausgeschlossen, weil er es ja auch so "Will" - in den Augen der Kinder.
Man kann doch nicht von 7 jährigen Kindern "verlangen", sich mit jemanden zu treffen, der nicht so wie sie spielt. Wir hatten auch schon gesunde Kinder hier, mitdenen mein Sohn mal spielen wollte und hinterher merkte - nee, das hat mir gar keinen Spaß gemacht. Ruft die Mutter dann wieder an, kann ich entweder ehrlich sein und sagen, mein Sohn möchte nicht oder eben sagen, wir haben keine Zeit. Obwohl mein Sohn da schon (zu) ehrlich ist und andere Kinder ganz schön vor den Kopf stoßen kann. Ich erkläre ihm immer wieder, dass seine Ehrlichkeit eigentlich richtig ist, aber dass er dem Kind damit auch wehtut. Andererseits kann ich ihm nicht sagen, dass er nicht ehrlich sein darf, oder ihm ein schlechtes Gewissen machen, so daß er dann später in solchen Situationen immer ein schlechtes Gewissen bekommt.
Kinder sind Kinder und ich wünsche Euch, dass Bastian bald ein Kind findet, mit welchem er durch dick und dünn gehen kann. Ein Kind, dass ihn so akzeptieren kann - freiwillig und gerne!

Es tut mir sehr leid für Deinen Sohn!
LG
Susann

inaliane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo UlrikeJ.,

Dana geht auf ein privates Montesorri-Gymnasium und kommt in die 6. Klasse. Es sind 23 Kinder in der Klasse. Aufgeklärt auf einem Elternabend haben wir nicht, die Lehrer noch nach und nach überwiegend auf den Elternsprechtagen. Die Aufklärung haben die Klassenlehrer in der Klasse übernommen. Aber was hilft es, 2 gleich gepolte Magneten bekommt man auch nur bis auf ein gewisse Entfernung zusammen. Das Mädel mit dem sie sich hin und wieder mal etwas ausmacht, dessen Mutter ist Psychologin und kann auch mit unserer Zicke ganz gut. Solange die 2 alleine sind geht es auch wunderbar, sobald noch jemand dazukommt, steht sie wieder außen vor, aber nicht weil die anderen nicht wollen, sondern weil sie nicht kann.
Dazu kommt bei ihr ja auch noch, das sie auf der Straße niemanden erkennt (erkennen will?) und auch auf einen Gruß nicht reagiert. Wir grüßen dann auch immer schon zurück - Hallo xyz-, in der Hoffnung das doch mal eine Reaktion von ihr kommt. Jemanden anschauen wenn sie mit ihm spricht, ist halt leider auch nicht. sie schaut evt. zwar den gegenüberan, ab so das man denkt sie schaut durch denjenigen durch.
LG Ina

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Petra_CH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulrike,

keine Ahnung, ob bei Euch in der Region besondere Sitten zu beachten sind - aber ich wüsste nicht, warum man eine Lehrerin nicht einladen darf ?!

Vielleicht nicht gerade zum Essen im 5-Sterne-Lokal - aber zu Hause, wenn denn eh ein Gespräch fällig ist, zu Kaffe & Kuchen oder einem netten kleinen Imbiss ? Reden muss man ja sowieso, das steht ja an - dann kann man sich doch diese 'Pflicht' so nett wie möglich gestalten. Zudem erlebt sie dann Bastian auch mal in seiner gewohnten Umgebung, sicher auch interessant für sie, da verhält er sich vermutlich etwas anders als in der Schule.

Meine Lehrer, sowohl in der Grundschule wie später am Gymnasium, waren oft bei meinen Eltern, wenn es etwas zu besprechen gab.
Irgendwo muss man sich doch treffen zum reden - warum denn nicht so ?

Natürlich muss Du Rücksicht nehmen auf Deine Arbeitszeiten - Elternsprecherin ist schon ein zeitraubender Job.
Aber Projektwochen oder Ausflüge etc. sind ja meist schon Wochen vorher bekannt, da kann man vielleicht terminlich etwas 'managen'. Smile
Der 'goldene Mittelweg' ist doch vielfach der richtige - Bereitschaft zeigen zur Unterstützung bedeutet nicht, permanent auf der Matte stehen zu müssen. Wink

Liebe Grüsse,

Petra

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.32 Sekunden