Verfasst am: 31.08.2007, 20:57 Titel: Mutter-Kind-Kur/Übernahme Kosten durch Private KV
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu hier und wusele mich gerade durch das Programm.
Wir haben zwei Kinder, Kim (fast 5 Jahre alt) und Sarah (fast 3 Jahre alt, DS).
Ich habe vor kurzem eine Mutter-Kind-Kur in der Inselklinik Sylt gemacht und war bzw. bin absolut begeistert von dieser Massnahme. Da meine Kinder privat versichert sind (über meinen Mann), ich jedoch gesetzlich, habe ich die Kur beantragt und genehmigt bekommen, die Kinder waren Begleitpersonen. Die private KV meines Mannes (kein Beamter) und der Kinder sagte nämlich, dass sie keine Kurkosten tragen, nur die Anwendungen vor Ort, Übernachtung und Anreise müsste ich selbst zahlen.
Ich finde das mächtig unfair, es kann doch nicht sein, dass die gesetzlichen KV alles ausbaden und übernehmen müssen und die Privaten sich da fein raushalten. Zumal ich speziell für unsere Kleine sehr gerne einmal eine Kur beantragen würde, ich bin nämlich überzeugt davon (schon allein von dem, was ich in der Inselklinik gesehen habe), dass so ein Aufenthalt mit komprimierten Anwendungen ihr ganz gut tun würde. Nun ist es aber so, dass wir nicht unbedingt auf einen Geldhaufen sitzen und ich mal eben die Kosten von ca. 50 Euro pro Tag und Person zahlen könnte.
Mir ist nun zu Ohren gekommen, dass private KV Kosten übernehmen, wenn man einen "Sanatoriumsantrag" stellt. Kennt sich vielleicht einer von Euch aus damit und kann mir weiterhelfen? Unsere Kinder sind bei der HUK Coburg versichert, ansonsten sind wir zufrieden mit ihnen, beim Pflegegeld haben sie ein bißchen Theater gemacht, aber ich habe mich durchgesetzt. Nun möchte ich meiner Tochter auch einen Aufenthalt mit Anwendungen ermöglichen. Vielleicht kennt Ihr auch Beratungsstellen? Das Müttergenesungswerk und die Caritas hier bei uns konnten uns nicht weiterhelfen, leider.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen