Verfasst am: 31.08.2007, 09:23 Titel: Botox und Epilepsie, gibt es Nebenwirkungen?
Hallo an alle,
habe mal eine Frage:
Mein Sohn Niklas(5J. Hemiplegie-re betont)soll nun Botox gesprizt bekommen,besonders der rechte Arm/Hand ist sehr betroffen.Niklas hat Epilepsie,ist aber seit Sept.2003 krampffrei und seit Nov.2005 medikamentenfrei.Nun habe ich Angst,dass das Botox wieder Krampfanfälle auslösen kann.
Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder kann mir jemand was dazu sagen.
Jonas hat auch Epilepsie und Botox gespritzt bekommen.
Also, ich habe noch nie gehört, daß es da negative Auswirkungen gibt, zumal das Botox ja lokal angewandt wird.
Kannst ja nochmal euren Doc darauf ansprechen, aber wie gesagt ich glaube nicht, daß sich das Botox negativ auf die Epi auswirkt.
mein Sohn hat auch eine Epi und mehrfach bereits Botox bekommen. Laut Aussage des Arztes gibt es keine Nebenwirkungen und so war es auch bei uns. Grundsätzlich ausschliessen wird es aber wohl keiner können.
Jan bekommt seit fast 3 Jahren regelmäßig Botox gespritzt.
Zeitweise auch in "Krampfzeiten". Mir ist aber nie aufgefallen, dass nach den Injektionen die Krämpfe öfters aufgetreten sind. Und auch in krampffreien Zeiten ist alles ruhig geblieben.
Falls Du aber unsicher bist: lieber einmal den Arzt zuviel gefragt, als zu wenig.
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
Hemiparese (rechts) nach Aneurysmablutung und Mediainfarkt
komplette Hemianopsie nach rechts, Optikusatrophie links
Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
Noah hatte 2 x nach Botoxgabe jeweils nach 24 - 48 Stunden Fieber bis 39 Grad ohne Infektion und das Fieber war jeweils innerhalb eines halben Tages komplett verschwunden, nachdem ich Nurofensaft gegeben habe. Unser Arzt sagt, dass es keine Nebenwirkung davon gibt, aber ich habe sie so beobachtet, beim letzten Mal hat Noah nicht mit Fieber reagiert. Allerdings konnte ich keine Krämpfe beobachten! Das würde ich vorher nochmals den Arzt fragen, ansonsten nehme ich evtl. Nebenwirkungen in kauf, damit Noah seine Arme und Beine wieder einigermassen locker bewegen kann...
Grüsse Bianca _________________ Sohn: 6/2004, Frühchen 25. W., PVL, Microcephalus, Epilepsie, Tetraspastik, blind, Skoliose, Hüftsubluxation, Thrombozytopenie und E. 2/2002 gesund
ich habe genau diese frage bei uns im SPZ gestellt.die antwort war das sie ein kind kennt das mit anfällen auf Botox reagiert.allerdings sagt sie ist es das einzige und dieses kind sei auch schwerst mehrfachbehindert.
das hat mir etwas angst gemacht muss ich ehrlich gestehn.man weiß es eben erst wenn man es probiert.
wir sind noch nicht dazu bereit.wir fahren erst nach aschau uns probieren es mit orthesen.
lg tina _________________ Tina 1968 alleinerziehend, mit Zwillingen geb. 09.2003.Sophie gesund und Isabell,
ICP links beinbetont,Epilepsie mit sekundärer Generalisierung,strabismus convergens altenans
beide ziemlich pfiffig und aufgeweckt
vielen Dank für Eure schnelle Antworten,beruhigt mich doch etwas.
Aber vorsichtshalber werde ich nochmals den Arzt befragen.
Meine Mutter hat mich gestern danach gefragt,deshalb hat mich es nochmal
so verunsichert.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen