REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Integrationshilfe krank - Kind nicht in die Schule ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefffi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 14:58    Titel: Integrationshilfe krank - Kind nicht in die Schule ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ,

da wir gestern Elternabend hatten kam dann mal so zur Sprache das wenn unsere Integrationshilfe krank oder nicht da ist , das unser Sohnemann zu Hause bleiben soll .

Dürfen die das so einfach bestimmen ?

Wie ist es bei Euch wenn Eure I - Hilfe krank oder nicht da ist???
Bleiben Eure kinder dann euch zu Hause ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

iggisw
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

ja, unser S. muss dann leider auch zu Hause bleiben! Wir hatten schon versucht einen Zivi der Schule für diesen Fall einzulernen und einmal war auch einer für 1 Tag ganz für S. zuständig - am Nachmittag hat er heulend bei mir gesessen und mir mitgeteilt, dass er keinen weiteren Tag mit S. durchstehen könnte. So muss unser Junge leider nicht nur zu Hause bleiben, wenn er selber krank ist, sondern eben auch, wenn der Schulbegleiter nicht kann.
LG
Iggis

Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
Philipp H
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

bei uns in Hamburg ist es genauso ,wenn die Eingliederungshilfe krank ist bleibt Philipp zu Hause.

Lg Marion Very Happy

-------------------------------------------------
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beatriz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo steffi

wenn unsere integrationshelferin krank war ..kam eine vertretung und chris ist trotzdem zur schule gegangen ,,,ich meine die kids haben doch schulpflicht und dann muss man sich doch als schule oder eben die helfer was einfallen lassen

also bei uns lief das immer echt klasse ,,alles gute für euch

gruß beatriz

Beatriz alleinerziehend mit SohnChris Andre 16 Jahre Sturge Weber Syndrom.Und Sohn Niklas 13 jahre alt.Auditive Wahrnehmungsstörung mit Verarbeitungsstörung./ADHS/Enthesitis-assoziierte juvenile idiopatische arthritis
Jenny2409
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne leider auch ganz unterschiedliche Fälle, das ist immer eine Sache der Absprache.
Wenn ich krank bin, dann kann "mein" Kind in der Regel auch trotzdem in die Schule gehen. (Es sein denn, die Personalsituation in der Schule wäre gerade schlecht, weil z.B. auch Lehrer krank sind) Gerade, wenn es nur mal ein oder zwei Tage sind, kann das meist irgendwie überbrückt werden. Im letzten Schuljahr war das schon allein deshalb kein Problem, weil wir eine tolle FSJlerin in der Klasse hatten. Wenn ich länger ausfallen würde -was bis jetzt zum Glück noch nicht vorgekommen ist- würde sich mein Arbeitgeber auch bemühen, eine Vertretung zu finden.
Ich kenne aber auch Fälle, wo ganz klar geregelt ist, dass das Kind nur mit Schulbegleitung kommen kann. Wenn die Schulbegleitung dann länger ausfällt, kann das schon mal sein, dass das Kind zwei, drei Tage zuhause bleiben muss, bis eine Vertretung gefunden wurde. Meistens lässt sich das bei unserem Träger irgendwie regeln (großer Träger, der jede Menge Kindergarten- und Schulbegleiter beschäftigt), weil es ja auch oft vorkommt, dass Kinder krank sind und Schulbegleiter zuhause sitzen. Wink
Nicole S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben im Moment das Problem. Julians I-Helferin ist seit Dienstag krank und er MUSS in die Schule. Begründung: Er ist schulpflichtig. So schnell einen Ersatz zu finden ist ganz schwer. Wir hatten das auch einmal letztes Jahr. Das hat auch gar nicht funktioniert, da Julian Fremden gegenüber absolut feindselig ist.

Bei uns ist das im Moment so, dass Julians Lehrerin mit ihm in die Pause geht. Er ist ja sehr wackelig auf den Beinen und geht in eine normale Grundschule mit GU, er würde beim kleinsten Stupser sofort hinfallen. So hat die Lehrerin zwar keine Pause, aber so ist das halt, wenn das Kind in die Schule kommen muss. Während des Unterrichts geht es eigentlich, sagt die Lehrerin. Er hat einen super netten Tischnachbarn, auch einen Julian, der in die 4. Klasse geht und gesund ist und der hat richtig Spaß dran, meinem Julian zu helfen.

LG Nicole
Heike10
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

Ja bei uns ist das auch so, ist die I-Helferin krank oder nicht da, muß mein Sohn zu Hause bleiben.
Das Problem bei mir ist dann immer,da ich Vormittags arbeite muß meine Mutti (71 Jahre) auf ihn aufpassen. Bis jetzt ist es zum Glück nicht so oft vorgekommen.

lG Heike

SandraR.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,
darf ich fragen wo dein Sohn zur schule geht.
lg.
sandra

Wer nicht den Mut hat zu Träumen, hat auch keine Kraft zu Kämpfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine Brockmann
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich bin relativ erstaunt über eure Probleme was die Vertretungssituation eurer integrationshelfer angeht. Habt ihr eure Anbieter der Kräfte mal gefragt was für Regelungen sie mit den Ämtern abgesprochen haben bezüglich der Vertretungssituation?
Generell muss dieser Punkt in Niedersachsen in den Vereinbarungen die man mit dem Sozialamt schließt eigendlich geklärt sein.
So haben wir in unseren Vereinbarungen geregelt das wir eine Vetretungs Garantie innerhalb von 24 Stunden geben, für Schulbegleitungen die weiter weg sind eine Garantie innerhalb von 48 Stunden.
In der Regel können wir jedoch alle Ausfälle durch unser Bereitschaftsteam umgehend kompensieren. Natürlich kann es so mal sein das die Vertretung eine andere Qualifikation hat als der Stammbegleiter, aber in der Regel stellt dies im Vertretungsfall kein Problem da.
So müssen Kinder in der Regel nicht zu hause bleiben, und die Schulen werden häufiger mal daran erinnert das sie auch Verantwortung für die Kinder haben, die von einer Integrationskraft begleiten werden.

Fragt doch mal nach !!!!

Einen schönen Tag
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
stefffi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten !!
@SandraR Sohnemann ist auf einer GB Schule

@Sabine Brockmann , habe auch schon nachgefragt und zwar ist es so das nach 14 Tagen normalerweise ein Ersatz gestellt wird !
Aber sie fragen da nochmal genau nach wie die Vereinbarung mit der Schule getroffen wurde ( sie wusste es nicht da die Dame neu ist )

Die Schule meint zwar auch 1-2 Tage würden sie überbrücken können , aber es kommt eben darauf an wie die Besetzung in der Klasse dann ist (und es gibt Tage da ist wohl eine nur alleine dort!!)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden