REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Verstopfung - ich hätte meinem Sohn beinah unterstellt...,
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karin D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 14:28    Titel: Verstopfung - ich hätte meinem Sohn beinah unterstellt..., Antworten mit Zitat

dass er mit Absicht in die Hose "groß" macht.

Die Ärztin im SPZ (Virchow-Klinikum, Berlin) sagte mir, es sei nicht möglich, wenn ein Kind schon mal in der Lage war, vorher Bescheid zu sagen, er müsse mal auf's Klo, dass er diese Fähigkeit verliere.

Ok, dachte ich. Es hat ja früher mal geklappt. Dann ist es Andi also lieber, er macht in die Hose?!?!?

Andererseits ist er ein aufrichtiger und ehrlicher Junge, warum sollte er mich belügen? Im Urlaub hab ich ihn wieder gefragt, "warum immer in die Hose????" und er sagte wieder, er würde es nicht merken. Dass das ganze Problem mit der Verstopfung zusammenhängt, lag auf der Hand. Ich wusste nur nicht genau, ob Andi nun rechtzeitig merkt wenn er auf's Klo muss um Bescheid zu sagen, oder nicht.

Habe mich eingelesen in die verschiedenen Formen von Verstopfung. Es gab Zeiten, da war die Verstopfung nicht vorhanden, da klappte es mit dem Toilettengang. Aber heute muss sein Darm dermaßen überdehnt sein, dass die Entleerung unwillkürlich irgendwann stattfindet und er vorher nichts spürt. Er hat evtl. Schmerzen wegen eventueller Fissuren, aber mehr nicht. Also kein böser Wille, das hätte mich auch sehr gewundert.

Nun werde ich es eben wieder mit einem Mittelchen versuchen, das den Stuhl hoffentlich weicher macht. Und wenn die Verstopfung behoben ist, und sein Darm wieder auf Normalgröße geschrumpft ist, können wir mit einem vernünftigen Toilettentraining beginnen.

Ich hoffe so sehr, dass es klappt. Nicht nur für Andi ist das alles so unangenehm. Was ich mich mit den Fekalien meines 10-Jährigen beschäftigen muss - ich fühle mich langsam aber sicher überfordert. Das war dagegen ein Klacks mit ihm und seinem Zwillingsbruder, als sie Babies waren und ihre Windeln trugen.

Puh, ich will das endlich los sein - das wünsche ich ihm ganz besonders aber auch der ganzen Familie Rolling Eyes

Karin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Linda79
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin!!
Herzlich Willkommen in diesem schönen Forum. Ja, das glaube Ich das es Andi sehr unangenehm ist. Ich meine mit 10 ist es ihm ja sicher auch schon "peinlich" oder? Hast Du es schon mit Lactulose Sirup versucht? Bei Reinke hilft das sehr gut, wenn er verstopft ist.Schöne Grüße und vorallem viel Erfolg wünschen Linda und Reinke beck beck

Karin D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Linda,

früher hatten wir Lactulose Sirup, das war zu der Zeit, als Andi noch kein Ergeny gegen die Epi bekam, sondern nur Phenobarbital, diese Luminaletten.

Als nach seinem ersten Anfall im Jahr 2000 das Ergenyl auf den Plan kam, besserte sich die Verstopfung. Davon kann jetzt aber keine Rede mehr sein.

Ich las hier mich gestern Abend so rein und viele Eltern schreiben so viel Positives von Movicol junior, dass ich beschlossen hab, es damit auszuprobieren. Von dem Sirup hatten wir auch immer eine großes Flasche. Die Beutel von Movicol sind vielleicht auch praktischer für unterwegs.

Peinlich ist es Andi allemal.

Danke für die guten Wünsche. Wenn wir das in den Griff bekommen, gibt's Champagner Very Happy

Karin

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo karin,
unser maurice 4 jahre alt hat mit seinem "stinker" auch so seine probleme. er kann manchmal tagelang nicht und dann rennt er auf einmal aufs klo, die hälfte geht schon mal in die hose und der rest verstopft schon mal das klo. auch ihm das schon furchtbar peinlich. wir haben so viel versucht, bis ich in einem hundebuch gelesen haben, damit man hunden flohsamen zum fressen mit ins futter geben kann, wenn sie dies problem haben. flohsamen hört sich eckelig an, ist aber eine pflanze. gibt es in jeder apotheke und es hilft! seid 4 wochen sind wir stinkerfrei Smile zumindest in der hose, wo es ja nicht zu suchen hat.
grüße bianca
Karin D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Linda,

mir ist noch eingefallen, dass der Sirup, den wir früher hatten (bin ziemlich sicher, es war Lactulose) ziemlich süß war. Kann das sein?
Dann könnte ich das "Zeug" vielleicht nur in Schokopudding einrühren. Von Movicol verspreche ich mir, dass ich es ihm noch in anderen Nahrungsmitteln unterjubeln kann, oder geht das nur im Getränk?
Er ist bei uns so eigen mit seiner Ernährung. Genau festgelegt. Feste Muskeln (Spastik) - und fester Willen.

Liebe Grüße

Karin

Karin D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Bianca,

danke für den Tipp mit den Flohsamen. Witzig, dass du es in einem Hundebuch gefunden hast, aber manchmal geht einem durch die komischsten Umwege ein Licht auf Laughing

Kann man Flohsamen gut dem Essen beimischen?

Früher hatte ich auch Leinsamen und was nicht alles gegeben. Als er Brei aß, ging das alles gut - aber jetzt?!?

A propos verstopftes Klo. (Appetitliches Thema Laughing ) aber einmal hatte Andi wieder die Hose voll und ich hab den Brocken genommen und eine Hälfte im Badezimmer in der Toilette versenkt und die andere Hälfte im Gäste-WC. BEIDE Klos waren dann verstopft.

Liebe Grüße

Karin

Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

also von Movicol weiß ich, dass man es mit Flüssigkeit einnehmen soll, da die Flüssigkeit mit Movicol das Darmvolumen erhöht und den Stuhl weicher macht, sodass er leichter raus kann.

Liebe Grüße
Elke

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
alexE
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
sorry, aber ich musste kichern, als ich das mit den beiden verstopften Klos gelesen habe ...
Laura hat auch ab und zu Probleme mit Verstopfungen. Da sie nicht laufen kann, liegt es bei ihr am Bewegungsmangel. Sie kriegt schon Zustände, wenn einen Tag lang nichts rauskommt, und wenn es dann am zweiten Tag nicht klappt, muss ich ihr ein Microklist geben. Das ist ein fix und fertiger Einlauf, völlig harmlos, kriegt man in der Apotheke. Nach zwanzig Minuten geht's dann los ... Vielleicht kannst du das als Notmaßnahme machen, damit der Darm nicht so voll wird und überdehnt und sich so viel ansammelt. Diese Einläufe haben den Vorteil, dass das Mittel nicht über den Magen geht und nur da wirkt, wo es soll, nämlich im Darm.
Grundsätzlich funktioniert Leinsamen bei Laura prima. Man kann ihn ja quellen, pürieren und dann z. B. unter Soßen oder auch unter Gemüse mischen. Das geht doch, auch wenn dein Sohnemann keinen Brei mehr isst. Was auch gut hilft, ist Pflaumenmus, Honig und Birnen. Ich versuche bei Laura, regelmäßig was davon in die Ernährung einzubauen. Es funktioniert ganz gut.
Viele Grüße!
Alexandra

MandyN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ist wohl grad so ein aktuelles Thema. Unser Ben jammerte schon seit fast einer Woche - beim Wickeln habe ich schon immer gesehen, dass was kommen möchte, aber er hat es nicht geschafft, es raus zu drücken. Was müssen das für Schmerzen sein.
Ich geb ihm schon immer Milchzucker in die Nahrung und versuch, dass er viel trinkt, aber wenn er zu viel trinkt, dann ißt er nix mehr. Wobei er ja auch nur Gläschenkost zu sich nimmt. Ich nehm auch schon immer die Fruchtgläschen, wo stuhlauflockernd drauf steht (was bedeutet stuhlregulierend?).
Heute war ich nun in der Apotheke und habe LactuloseSirup und dieses Mikrolist bekommen. Den Einlauf habe ich vorhin bei ihm gemacht und es hat nur ein/zwei Minuten gedauert und es waren zwei!!! Windeln voll. Wie soll ich jetzt weitermachen, wenn er solche Probleme hat. Es geht schon ewig lang so, dass er nur aller 2-3 Tage groß kann, aber wir hatten es noch nie so lang. Soll ich diesen Sirup jetzt täglich mit unter mischen oder öfter den Einlauf machen??? Gewöhnt sich sein Körper dann nicht dran?

LG, Mandy

Unsere Vorstellung
Meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
als ich rühre den samen einfach mit ins müsli. fällt ihm nicht auf, schmeckt neutral und wirken tut´s.

ich musste gerade lachen, als ich das mit dem klo las.

da wir gerade welpen haben und bei 10 welpen ganz schön viel stinker anfällt, habe ich mir mal überlegt, wie es andere züchter machen. bis jetzt habe ich immer alles einfach in die biotonne. da diese nun übervoll war, habe ich ein loch unter der hecke gegraben und den stinker beerdigt. marvin hat das gesehen, fand das lustig. hat mich dann, nach ca. 5 min. angeschaut und ein ganz ernstes gesicht gemacht. mama, du weißt ja, damit das verschmutzung ist. müll gehört in die tonne und nicht auf den boden. das sag ich stefan (erzieher im kiga). eine erklärung wollte er nicht anhören.
übrigends, eine befreundete züchterin sammt die ganze kacke in einem eimer. füllt ihn dann mit wasser, lässt alles aufweichen und spült es dann das wc runter. bei ihren 9 welpen? nach voll kommt überlaufen....
grüße bianca
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.35 Sekunden