Verfasst am: 28.08.2007, 13:47 Titel: 2. Rollstuhl für Schule
Hallo,
ich weiß, daß mehrere Kinder eine Zweit-Rollstuhlversorgung für die Schule haben.
Die ganzen Jahre war es kein Problem, unseren Rolli mitzuschicken.
Nun haben wir einen anderen Bus bekommen, und der Kofferraum ist so hoch, der Rolli zu schwer (ca. 20kg), daß wir jeden Morgen Probleme haben, den Rolli in den Bus zu bekommen.
Unsere KK leht Zweitversorgungen kategorisch ab, mit dem Hinweis auf Wirtschaftlichkeit - diese Mühe des Antrags kann ich mir also sparen.
Aber wie könnte ich zu einem 2. Rolli für Sohnemann kommen?
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Anna hat seid ihrer Kindergartenzeit einen 2. Rolli.
Der Kiga sagte damals wenn ihr Rolli kaputt geht dann könnte Anna ja nicht kommen.
Stimmt auch.Also bin ich zur KK und habe es genau so begründet.Und seid dem bekommen wir ohne Probleme die 2.Versorgung.
LG
Andrea _________________ Anna-Maria,93 SpinaBifida und HC VP-Shuntversorgt,Rollifahrerin.Cheyenne,10,inzwischen nachgewiesener Gendefekt,Amelogeneses Imperfecta
Ich sag dazu nur, Widerspruch einlegen und eine gute Begründung beifügen wie z.B. das der Sohn nicht an der Schule teilnehmen kann, wenn der Rollstuhl mal kaputt ist.
LG
Moni _________________ 03/85 Osteogenesis imperfecta Typ IV (Glasknochen)
Das Leben selbst, ist das größte Geschenk
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt
unsere Mädels haben je einen Rolli im Kiga und je einen Zuhause. Also 4 Rollis, die die KK ohne Murren genehmigt hat. Es kommt immer sehr auf die Formulierung des Antrages an, dafür musst Du einen fähigen Rehamenschen haben. Ob ein Rolli mal kaputtgehen kann, ist eigentlich uninteressant. Eine Zweitversorgung hat einfach gewährleistet zu sein.
Wenn Du willst, such ich mal unsere Anträge für unsere Zweitversorgung raus.
Liebe Grüße
Sascha _________________ Janina & Juliane (*11.08.01) eineiige Zwillis mit Osteogenesis imperfecta (Glasknochen) Typ 1
Einfach einen kaufen geht nicht wegen Umbauten für Absauggerät etc.
Begründung "kapputt" zieht nicht - dann wird geliehen o. ä.
Und Transprit im rolli ist nicht möglich - nur Beckengurt.
.
Aber Sascha:
Ihr habt gleich eine Begründung beim Antrag dazugelegt????
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
bei uns war es auch kein Problem. Die Frau vom MDK sagte, bei Pflegestufe 3 steht einem das "ungeprüft" zu!
Eigentlich haben die Therapeuten im KIGA Ahnung. Sprich doch mal mit denen, oder laß sie es sogar formulieren.
Bei einer weiteren Absage, kann der KIGA Dir helfen, auch einen Antrag beim Sozialamt zu stellen!
LG
Susann _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt)
Aber Sascha:
Ihr habt gleich eine Begründung beim Antrag dazugelegt????
Nun, unser Rehatechniker sagt uns, was auf dem Rezept (Verordnung) stehen muss. Damit gehen wir zum Hausarzt, der den gleichen Wortlaut aufs Rezept schreibt. Das schicken wir zur KK, die rufen unseren Rehaman an und der kommt dann breit grinsend wiederum zu uns zum Vermessen - fertig ist die Laube.
Aber es kommt halt auf den richtigen Wortlaut an.
Liebe Grüße
Sascha _________________ Janina & Juliane (*11.08.01) eineiige Zwillis mit Osteogenesis imperfecta (Glasknochen) Typ 1
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen