| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
UteW Stamm-User

|
Verfasst am: 25.08.2007, 23:09 Titel: Ich suche Geschichten und Bücher in Reim-Form .... |
|
|
Hallo !!
Sebastian liebt alles was sich reimt .....
Ich hab' schon jede Menge Fingerspiele, Gedichte und kl. Reime.
Aber so langsam ist er einfach aus dem Alter raus, wo diese 'Kleinkindreime' interessant sind (ausserdem kennt er sie wahrscheinlich alle auswendig...)
Nun suche ich schon seit einiger Zeit nach Geschichten, die in reimform geschrieben sind. Ich sage euch - es ist gar nicht so einfach....
Ich hab' mich schon durch einige Buchläden und Büchereien gefragt, aber kaum etwas gefunden. Die Geschichte vom 'Grüffelo' war so ziemlich das Einzige....
Daher nun meine Frage an euch: Habt ihr ein paar Vorschläge für uns ????
Gespannte Grüße,
Ute _________________ Sebastian (6/94), Ertrinkungsunfall - spastische Tetraparese, Skoliose, Epi, luxierte Hüften, Osteoporose, PEG, nonverbal ...... Rollikind und Strahlemann  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kerstin St. Stamm-User

|
Verfasst am: 26.08.2007, 00:22 Titel: |
|
|
Hallo,
vielleicht klingt es im ersten Moment etwas merkwürdig, aber meine Kinder finden die Balladen von Friedrich Schiller echt klasse: sie erzählen eine Geschichte - etwas märchehaft aus ihrer Sicht und es reimt sich. was sie dabei letzten Endes verstehen oder nicht sei mal dahingestellt - sie hören es eben einfach gern.
Viele Grüße
Kerstin |
|
| Nach oben |
|
 |
ritap Stamm-User

|
Verfasst am: 26.08.2007, 09:53 Titel: |
|
|
Es gibt ziemlich viele Pixi-Bücher mit kleinen Reim-Geschichten.
Schau doch mal bei diesen kleinen Heftchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Susannwe REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 26.08.2007, 09:55 Titel: |
|
|
Hallo Ute,
wie sieht es denn mit dem Struwelpeter/Liese aus?
Viele Eltern mögen diese "bösen" Bücher nicht, aber meine Kinder haben sie geliebt.
Oder Max und Moritz?
Ich werde mal gucken, ob wir noch Reim- Geschichten haben - morgen, wenn die Kinder weg sind...
LG
Susann _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt) |
|
| Nach oben |
|
 |
karinrossi Stamm-User

|
Verfasst am: 26.08.2007, 10:58 Titel: |
|
|
Hallo Ute,
Max und Moritz ist super. Das war das erste was René auswendig konnte.
Gibt es als Buch, Video und DVD (mit den Original Bildern.
LG
Karin _________________ Karin (1957) + René (31.5.1991) ICP nach Sauerstoffmangel, Baby-BNS, seit 3 Jahren nicht einstellbare Epi, Rolli-Fahrer, Gallenblasen-OP 2003 mit Leber- und Bauspeicheldrüsenentzündung. Begeisterter Play-Station-Spieler und pubertierender Sonnyboy. |
|
| Nach oben |
|
 |
UteW Stamm-User

|
Verfasst am: 26.08.2007, 11:08 Titel: |
|
|
Hallo
und DANKE für eure Vorschläge !!
Alsoo .... Pixi-Bücher hab' ich einen großen Schuhkarton voll...leider sind sie meist zu 'Kleinkindhaft'.
Das ist ja mein Problem - Sebastian 'versteht' ja was in den Geschichten passiert und Bärchen und Blümchen sind definitiv out. Er ist 13 ...
Wilhelm Busch ist super - haben wir ein gr. 'Gesamtwerk'...
Nochmals Danke für eure Ideen !!
Macht aber ruhig weiter so.... Her mit den Vorschlägen
LG Ute _________________ Sebastian (6/94), Ertrinkungsunfall - spastische Tetraparese, Skoliose, Epi, luxierte Hüften, Osteoporose, PEG, nonverbal ...... Rollikind und Strahlemann  |
|
| Nach oben |
|
 |
matthias1111 REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 26.08.2007, 11:19 Titel: |
|
|
Hallo UteW,
Lyrik von Ringelnatz und Morgenstern? Eichendorff hat auch so ein paar "Schilderungen" in Reimen, oder zumindest Versform.
Oder doch noch mal bei James Krüss fahnden?
LG
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina&Kids Stamm-User

|
Verfasst am: 26.08.2007, 11:32 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
schau mal beim Atelier LILA vorbei.
Ich hab vor Jahren im Kiga ( oh Gott das ist sicher 16 Jahre her) an einer Vorführung von denen Teil genommen.Absolut genial ! Der hat alles in Reim-Form erzählt.Wenn die sowas noch machen lohnt es sich echt jemanden einzuladen von der Firma !
Ich hab damals die Bücher : Federleicht, Mausekatz und Katzenmaus und Die wunderbare Reise zur Milchstrasse...und zurück , gekauft.
Meine Tochter hat sie geliebt.
http://www.atelierlila.de
Das sind dann aber keine kurzen Gedichte sondern ganze Bücher in Reimen.
Liebe Grüße
Tina |
|
| Nach oben |
|
 |
UteW Stamm-User

|
Verfasst am: 26.08.2007, 17:10 Titel: |
|
|
Danke Tina !!
Der Link sieht gut aus
Werde mich später mal genauer einlesen....
LG Ute
PS: Bin für weitere Tipps dankbar .....  _________________ Sebastian (6/94), Ertrinkungsunfall - spastische Tetraparese, Skoliose, Epi, luxierte Hüften, Osteoporose, PEG, nonverbal ...... Rollikind und Strahlemann  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ulli12 Sonderkindergarten- pädagogin

|
Verfasst am: 26.08.2007, 17:16 Titel: |
|
|
hallo ute,
die bilderbücher "das kleine ich-bin-ich" und "die geggis" sind beispielsweise in reimform geschrieben. und es gibt sicher noch mehrere...
lg
ulli _________________ fürchte dich nicht davor, langsam zu gehen, fürchte dich nur, stehen zu bleiben! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|