REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Rezeptive Sprachstörung - oder Autismus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sienna
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Petra,
dieses "im Kreis drehen" kenne ich auch Sad . Immerwieder freut man sich über kleine Entwicklungen bei seinem Kind Very Happy und dann kommt irgend so ein "Spezialist", und ich meine damit nicht nur Ärzte und Therapeuten sondern auch Leute mit denen du Kontakt hast, und macht alles zur nichte. Crying or Very sad

Neuestes Bsp. bei uns. Ich habe der Logopädin erzählt das Nils jetzt jeden morgen zur "neuen" Schule will. Da sagt die zu mir:" Glaub mal nicht, das das wegen der anderen Kinder ist, der interessiert sich nur für die neue Umgebung!". Toll, danke, danke !!!!. Ich habe mich gleich ein bischen mehr belächelt gefühlt Sad Sad Sad . So ob alle alles schon wüssten, nur ich wieder auf der Leitung stehe.

Ich will nur mal sagen, freue dich wenn dein Kind Fortschritte macht Very Happy . Es weiß ja nicht da da irgendeine Diagnose über ihm schwebt. Toll super klasse, dass es bei euch vorwärtsgeht. Wir machen hier auch gerade kleine Mäuseschritte nach vorne.

Und wenn da jemand so "gründlich" ist in deiner Umgebung, und einfach nochmal die letzten Zweifel ausräumen möchte, dann kannst du dich eigendlich freuen. Denn so wird ja wohl auf jeden Fall der richtige Weg für euch gefunden werden.

Ganz herzliche Grüße aus Brasilien Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Zusammen,

ich habe heute im Autismus-forum geschrieben. Ben sein Kinderarzt hat mich
auf autistische Züge angesprochen wegen der Stereotype bei seinen Handlungen.
Ich bin mit diesen Verdachtsmomenten vorsichtig.

Wir sind am 7. März beim Kinder-HNO zur Untersuchung und dann schauen wir
weiter.

LG
Andrea

Hannifant
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

die Beschreibung Deines Sohnes würde auch genau auf meinen zutreffen. Er ist jetzt 5 Jahre alt und die Sprache hat sich ganz genauso entwickelt. Wir haben ihn im Rahmen einer Studie testen lassen. Die Diagnose lautet frühkindlicher Autismus im Hochfunktionsbereich. Da die ersten Auffälligkeiten in der Entwicklung, insbesondere die Stereotypien nach dem 1. Lebensjahr aufgetreten sind.

Auch ich kann oft nicht glauben, dass er Autist sein soll, da er sehr verschmust ist und auch den Körperkontakt sucht. Aber ihm fehlt eben neben der Sprachstörung, den motorischen Problemen auch komplett das Sozialverhalten, eben adäquat mit anderen zu kommunizieren, zu spielen oder sich in sie hineinzuversetzen. Er schaut sich alles von anderen ab und imitiert sehr stark. Auch die Sätze die er vor ca. 1 Jahr verwendet hat, waren original nachgesprochen. Da konnte ich oft schon erkennen, von wem er das hatte. Aber vom Sinn her, hat er immer zur Situation gepaßt. Dies war seine Art zu kommunizieren.

Wie verhält sich Dein Sohn denn anderen Menschen gegenüber. Hat er Freunde, ist er Einzelgänger - das würde mich wirklich interessieren.

lg Hanni

Petra Patriarca
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hanni ,

mein Sohn ist inzwischen 9,7 Jahre und man kann ihn überhaupt nicht mehr vergleichen mit dem Jungen , der er mit 5 Jahren war .
Ja er hat Freunde und auch mehrere lose Kontakte (im Schulbus , Pausenhof , Psychomotorikstd. )
Trotzdem läuft die Kommunikation manchmal immer noch etwas seltsam ab Confused .
Aber mit 5 Jahren hate er k e i n e Freunde . Er hätte sich gar nicht unterhalten können , aber - er war immer an anderen Kindern interessiert .
Und ich finde das er Gefühle von anderen sehr gut einschätzen kann und auch sehr schnell bemerkt ob jemand traurig , wütend oder sonst was ist . (An Weihnachten wollte ihm der Busfahrer einen Schokonikolaus schenken . Er hat mir das erzählt und das er ihn nicht genommen hat , weil man von Fremden ja nichts nehmen darf. Ich habe geantwortet , dass er den schon nehmen dürfte , weil der Busfahrer ja allen Kindern einen Nikolaus geben wollte . Außerdem sei er ja nicht völlig fremd und er wollte halt seinen Buskindern eine Freude machen .
Embarassed Da war er gleich ganz entsetzt und wollte , dass wir den Busfahrer anrufen und erklären warum er den Nikolaus nicht genommen hat . Weil der Busfahrer sonst ganz traurig ist , weil er ihm eine Freude machen wollte und er den Nikolaus nicht genommen hat und nun denkt er wollte ihn gar nicht , dabei hätte er ihn eigentlich sehr gerne gehabt . )
Er spricht inzwischen sehr gut , aufällig ist jedoch die Wortwahl und Ausdrucksweise . Er klingt oft sehr Lehrmeisterhaft , mit der Umgangssprache da happerts immer noch Confused , obwohl er schon viel lockerer geworden ist .
Inzwischen geht er auch auf seine Gesprächspartner mehr ein und in der Schule ist er vom Sozialverhalten unauffällig im Gegenteil sein Verhalten wird als vorbildlich beschrieben.
Ich muss hier einmal anfügen , dass Fabian ein sehr ruhiges Kind ist der sich sehr gut konzentrieren kann .Er lässt sich kaum ablenken oder beeinflußen , wenn er sich etwas vorgenommen hat . Er sitzt in jeder Artztpraxis stundenlang ruhig im Wartezimmer ohne zu nörgeln oder etwas zu brauchen . Auch schon mit 2 Jahren , da verhält er sich heute schon normaler und jammert : wie lange dauerts denn noch .
Er ist sets bestrebt alles richtig zu machen und sich so gut wie möglich zu benehmen Laughing
Früher hätte ich auch nicht sagen können ,ob er sich in jemand hineinversetztn kann , da fehlte zuviel an sprachlicher Kompetenz .
Aber er war immer bemüht sich " gut" zu benehmen , er hat nie jemand weh getan und hat immer versucht jemand traurigen zu trösten .
Wenn du noch etwas genauer wissen willst , frag ruhig nach

Viele Grüße Petra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neri
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.04.2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Petra,

die Dinge, die du wege der Sprachentwicklung geschrieben hast, treffen auch auf mein Kind zu. Mein Kind wurde mit V. a. atypischen Autismus diagnostiziert im SPZ. Ein Tag vor unserer Entlassung hieß es dann nur Atypischer Autismus sagte man uns. Auf Nachfrage wieso jetzt der V. a. weg ist, sagte man uns ob nun V. a. vorne steht oder nicht ist irrelevant, Autismus ist und bleibt Autismus.

Eigentlich bin ich wegen wegen dieser Sprachverzögerung zum SPZ gegangen. Ich kann nur für mein Kind sprechen und würde meinen, dass er gut spricht, aber wenn er aufgeregt ist, ihn man bremsen muß, um etwas zu verstehen.

Eigentlich weiss ich immer noch nicht, wieso er diese Diagnose erhalten hat, da er auch intellektuell besser als seine Altersgenossen abgeschnitten hat. Und irgendwie finde ich auch niergens was zu lesen über atypischen Autismus.

Wollte dir eigentlich nur sagen, dass du recht hast und man selbst den Ärzten nicht immer glauben soll.
Lara2
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

was die Sprachentwicklung betrifft, hätte ich das auch über meinen Sohn schreiben können. Die Parallelen sind wirklich erstaunlich. In der motorischen Entwiklung war der allerdings in den meisten Dingen sehr viel schneller.

Nun ja, du hast recht immer die Entwicklung des eigenen Kindes im Auge zu behalten. Wichtig finde ich auch, sich bei Zweifeln immer eine Zweitmeinung einzuholen.

Ärzte und Psychologen sind eben genauso wenig unfehlbar wie du oder ich.

LG
Petra Patriarca
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

jetzt erwecke ich mal meinen alten Threat aus dem Dornröschenschlaf Wink .

Fabian ist mittlerweile 11,5 Jahre und in der 4.Klasse. Gestern gabs dann Zwischenzeugnisse .
Er geht ja auf eine Förderschule wird aber nach Grundschullehrplan unterrichtet. In Deutsch hat er eine gute 3 bekommen.

Ein Satz hat mich bei der schriftlichen Beurteilung besonders gefreut Very Happy :

Er kann im Bereich Sprachbetrachtung auf sein GUTES SPRACHGEFÜHL und auf einen BEFRIEDIGENDEN WORTSCHATZ zurückgreifen.

Shocked Mann , wer hätte das gedacht , vor ein paar Jahren wäre es undenkbar gewesen von gutem Sprachgefühl und befriedigendem Wortschatz zu sprechen.
Bei dem Sprachtest lag sein Wortschatz unter einem Prozentrang von 1 Rolling Eyes . Und mein Sohn hat sich Sprache echt erarbeitet, immer gleichförmige Sätze und die Artikel zu jedem Wort üben. Und nun steht hier gutes Sprachgefühl - und es stimmt - vieles was ich ihm früher immer wieder erklärt habe, macht er nun automatisch richtig. Kürzlich sagte er , das muss doch so sein, sonst hört es sich doch ganz falsch an.

Ich wollte mit diesen News auch allen Mut machen, bei denen die Kinder noch mit der Sprache zu kämpfen haben. Also auch eine rezeptive Sprachstörung kann sich soweit zurückbilden, dass sie nicht mehr wahrgenommen wird.

Fröhliche Grüße Petra

Petra m. Daniel (06.96) soz. emot. Entwst. As und Adhs ausgeschl. überdurchschnittl. kogn. Begab. ,seit Sept.09 im Internat seit 2010 HTL-Braunau + glückl. Fabian (08.98) glob. Entwverz., rezpt.Sprachst. + Dyspr. und Lernb., Verd. auf eine autist. Störung, allen Prog. zum Trotz eine pos. Entw. seit 09.2010 i.d.Sprachheilschule Hauptschulstufe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tina35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Petra,

der Threat ist erwacht *g*

Schön, auch mal sooo positive Nachrichten zu lesen.
Das macht mir wirklich Hoffnung!!!

Alles Gute weiterhin für Euch!!!
Very Happy

Gruß und Gute Nacht
Tina
mesut
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra

erstmal gaaaanz Dicken icon_thumright.gif
Toll ! Das macht echt Mut.
Als Ich deinen Beitrag las, habe Ich sehr sehr viele Ähnlichkeiten zu unserem Sohn gesehen, der ist jetzt 4J+3M alt, stark Entwicklungsverzögert in allen Bereichen.
Irgendwie hängt alles zusammen und wir sind seit sehr langer Zeit auf der Suche nach dem allerersten Übeltäter. Ist es die Motorik, oder ist es das Ohr, oder ist es die Sprache, ist es was anderes ...???
Auch bei uns steht Verdacht auf Autismus aber dafür ist er mir auch zu sehr aufgeschlossen und Kontaktfreudig. Er sagt jedem und überall ein lächelndes "hallo", und dann ein zweites, drittes, ...

Kannst du nochmal sagen welche Therapien Ihr gemacht habt und welche du am meisten empfehlen würdest ? Ist schon einige Jahre her bei euch aber Ich hoffe du wirst dich an einige der Therapien erinnern.

LG, Mesut

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
birgitbery
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

das ist schön... ich hatte Dir auch mal auf Seite 1 über meinen Sohn Aryan geschrieben...

Auch bei ihm hat sich alles sehr positiv entwickelt und heute ist von einer Sprachentwicklungsverzögerung nichts mehr übrig geblieben. Laughing

Dafür macht mir jetzt mein Mittlerer die gleichen Sorgen Rolling Eyes

Viele Grüße
Birgit

Armaan *10/08 Hydronephrose links (operiert im April 2009), Vesikorenaler Reflux rechts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden