Mann , wer hätte das gedacht , vor ein paar Jahren wäre es undenkbar gewesen von gutem Sprachgefühl und befriedigendem Wortschatz zu sprechen.
Bei dem Sprachtest lag sein Wortschatz unter einem Prozentrang von 1 . Und mein Sohn hat sich Sprache echt erarbeitet, immer gleichförmige Sätze und die Artikel zu jedem Wort üben. Und nun steht hier gutes Sprachgefühl - und es stimmt - vieles was ich ihm früher immer wieder erklärt habe, macht er nun automatisch richtig. Kürzlich sagte er , das muss doch so sein, sonst hört es sich doch ganz falsch an.
Mein Sohn erarbeitet sich auch gerade die Sprache. Ich habe immer das Gefühl, er lernt deutsch wie eine Fremdsprache. Alles muß von uns sehr oft wiederholt werden, bevor er es richtig verinnerlicht hat.
Aber wir sind guter Dinge, denn vor drei Jahren sprach er noch kein Wort und nun kann er sogar im Sommer auf eine ganz normale Schule eingeschult werden.
Bei ihm war es das schlechte Gehör, das verantwortlich ist für die starke Sprachverzögerung. Und als das dann behoben war, mußte er sich alles mühsam erarbeiten und wir sind noch lange nicht fertig damit. Autismus stand bei uns auch im Raum, aber je mehr Sprache er hatte, umso weniger merkwürdig verhielt er sich. _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
HAllo an Alle
hab mich mit großen Augen durchgelesen. Mein Sohn hat auch Diagnose autistische VErhaltensweisen und die beteiligten Fachleute diskutieren immer wieder, ob diese nciht eine Folge des verminderten Sprachverständnisses sind- anch dem Motto, ich schau Dich nicht an, weil ich Dich nciht versteh
- macht Mut, dass Eure Kids sich so toll entwickelt haben
mal sehen, welche Überraschungen unsere zwei Schätze noch parat haben
Gruß
AnneF _________________ Peter `69+Anne `71 mit Sarah 1/01 ADHS?, Depression? + Samuel 10/03 Sprachentwicklungsverzögerung, autistische Verhaltensweisen, emotionale Störung, Soziale Störung, Körperwahrnehmungsstörung
und die beteiligten Fachleute diskutieren immer wieder, ob diese nciht eine Folge des verminderten Sprachverständnisses sind
das gleiche Gefühl habe ich bei meinem mittleren Sohn Nikhil auch. Objektiv betrachtet und anhand der Testergebnisse ist er natürlich im autistischen Bereich, aber ich denke auch immer wieder, wenn er erstmal alles versteht und sprechen kann, dann sieht die Welt vielleicht schon wieder ganz anders aus - vielleicht aber auch nicht...
Mal schauen...
Viele Grüße
Birgit _________________ Birgit 08/67 ND, Gleitwirbel und Ajay 08/70 mit
Aryan *01/02
Nikhil *05/06 HF Autismus, Wahrnehmungsstörungen
Armaan *10/08 Hydronephrose links (operiert im April 2009), Vesikorenaler Reflux rechts
Verfasst am: 03.05.2010, 15:13 Titel:
Hallo Petra,
was Du am Anfang geschrieben hast, ist mir von meinem Sohn sehr bekannt, außer dass er schon immer sehr geschickt war, was Grobmotorik angeht. Aber seine Sprache ist einfach zum Heulen und Diagnnose Autismus steht auch schon lange im Raum.
Es freut mich daher sehr zu lesen, dass es Fabian jetzt so gut geht und er solche Erfolge in der Schule erzielt.
birgitbery hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile hat er aber sehr gut in der Sprache aufgeholt (dank einem Hörwahrnehmungstraining namena Audiva) und hat - im Vergleich zu vorher - nur noch kleinere Defizite, so daß ich der Schule im Augenblick ziemlich gelassen entgegen sehe.
Hallo Birgit,
kannst du vielleicht von diesem "Hörwahrnehmungstraining namena Audiva" erzählen? Vielleicht kommt es auch für uns in Frage...
Ich habe seit Freitag die Diagnose rezeptive Sprachstörung...auch bei ihm wurden erst Züge von Autismus vermutet. Bei ihm ist die Störung stark ausgeprägt und seine Reaktion darauf sehr auffällig. Wenn sein Gehirn überfordert ist (weil er ja nicht alles versteht) schaltet es einfach ab. er tickt dann ganz dolle (er hat auch ADHS und Ticstörungen) und sein Blick wird ganz leer. Sehen wie Absourcen aus. Ob es welche sind muss noch geklärt werden. Aber wir haben die Ursache gefunden und darüber bin ich heilfroh... Er ist inzwischen 9 Jahre alt und hat schon einiges durchgemacht was Schule angeht.
Deine Beiträge machen mir Mut, das es besser werden kann.
Hallo Ihr Lieben,
ich vermute mal, dass oft zu schnell autistische Züge oder gar frühkindlicher Autismus diagnostiziert wird.
Bei Feli war es ähnlich, weil er nicht aktiv sprechen konnte und keinen
Blickkontakt halten konnte.
Nur durch eine gute Logopädin und ein guter Pädaudiologe an der Uni,
wurde Feli richtig eingeschätzt:
-Sprachentwicklungsstörung der aktiven und passiven Sprachleistungen
-pragmatisch-kommunikative Störung
-verbale Dyspraxie
-orofaciale Dysfunktion
-allgemeine Entwicklungsverzögerung
Damit bekamen wir mit 3 Jahren Logopädie und die Gebärdenkarten.
Heute ist keine Rede mehr von Autismus und er geht in die Sprachheil-
schule.
LG Dani _________________ F. global Entwicklungsverzögert, Sprachstörung
nachdem Kleinbea nun meinen alten Threat wieder aus der Versenkung geholt hat, werde ich mal ein kleines Update einstellen.
So, Fabian besucht seit Sept. 2010 die Sprachheilschule in Johanneskirchen/München. http://www.anni-braun-schule.de/
Es war ein bißchen kompliziert, bis er dort aufgenommen wurde, das Gutachten dafür musste seine Klasslehrerin der 4.Kl. schreiben + sämtliche ärztl. Gutachten.
Ein Problem bei uns war , dass Fabian ja bei den IQ-Tests vom SPZ immer deutlich unterdurchschnittlich abgeschnitten hat.
Seine tatsächlichen schulischen Leistungen waren aber so gut, dass seine Lehrerin ihm zugetraut hat mit dem Hauptschulstoff zurecht zukommen.
Als alles eingereicht war, kam dann auch erst ein negativer Bescheid, dass Fabian nicht aufgenommen werden könne, da sein Förderschwerpunkt nicht in vollem Umfang der Sprachheilschule entspreche. Er sei aber auf der Warteliste weit oben und evt. hätte er doch noch die Chance einen Platz zu bekommen.
Kurz nach den Pfingstferien 2010 kam dann ganz überraschend eine Platzzusage.
So startete Fabian im Herbst 2010 das neue Schuljahr in der Sprachheilschule Anni-Braun.
Er kam in allen Fächern gut zurecht und gehört in den SPRACHEN , Deutsch und Englisch zu dem besten Drittel seiner Klasse.
In Deutsch hat er dann auch eine 2 im Jahreszeugnis in Englisch hat er die 2 knapp verpasst. Er hatte mit einer +3 zwar 2x die beste Arbeit , aber ganz gereicht hat es dann eben doch nicht.
Allerdings ist das Niveau doch recht hoch an der Schule und es macht mich sehr stolz , wie er das Ganze meistert.
Übrigens werden dort natürlich auch Kinder mit rezept. Sprachstörungen beschult, ebenso wie Aspergerautisten, daher ist er nun auf alle Fälle an der richtigen Schule .
Auch seine jetztige Klasslehrerin ist überzeugt, dass er genau in der für ihn passenden Schulform ist.
Zu seiner alten Schule haben wir auch noch Kontakt und alle freuen sich, dass er auf der neuen Schule so gut zurecht kommt.
Im ersten Jahr hat er noch sehr seinen alten Freunden und seiner Schule nachgetrauert . Aber jetzt in der 6.Klasse ist er endgültig in der Anni-Braun Schule angekommen.
Das ist toll das dein Sohn solche Fortschritte macht. Meiner ist nun auch wieder zurück an der Sprachheilschule. Er hatte dort die ersten beiden Klassen verbracht und wurde dann auf Grund seiner guten Leistungen in die Regelschule ausgegliedert. Dort ging alles nur noch schief und er hat zu guter letzt eine kindliche Depression entwickelt (in groben Zügen erklärt) so das wir ihn jetzt wieder zurückgeschickt haben. Jetzt geht es ihm wieder besser und er blüht wieder auf. Er ist FAST wieder der alte. Ganz wird er das erlebte wohl nie vergessen (er scheint ein stück weit Erwachsener). Er ist nicht mehr so offen wie früher aber er kann wieder lachen und erzählt mir auch wieder etwas mehr Über seine Gefühle mag er jedoch nach wie vor nicht mit mir reden, aber das hat er noch nie gekonnt….
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen