R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

was ist eigentlich mit nicht mehr benötigten Hilfsmitteln?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katjae
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 20:19    Titel: was ist eigentlich mit nicht mehr benötigten Hilfsmitteln? Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich mit Hilfmitteln die man nicht mehr benötigt. Ich habe schon bei der Krankenkasse angerufen und wollte fragen, was ich mit dem Hilfsmittel nun tun soll. Eigentlich ist es doch Eigentum der Krankenkasse oder? Zumindest hat der zuständige Sachbearbeiter telefoniert und ich sollte zurückgerufen werden. Auf den Rückruf warte ich schon einige Zeit......... kann ich das Hilfsmittel einfach weiter geben oder verschenken?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Interessante Frage, bin ich auch mal gespannt!
Sabine

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KathrinD
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja!

Also wir haben einen Rehabuggy den wir nicht mehr benötigen, da Dena jetzt Rolli fährt.
Ich habe auf meiner KK angerufen, dort wurde gesagt das wird weitergeleitet und ich bekomme einen Termin wann der Buggy abgeholt wird.

Mal sehen wie lange das jetzt dauert! Wink

Liebe Grüße
Kathrin

Dena (04/03), spastische Hemiparese links nach Schlaganfall im Mutterleib, Entwicklungsstörung, sprachl. + mentaler Entwicklungsrückstand, Psoriasis, Hüftdysplasie (operiert 06 u. 07) und Darleen (06/08)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe bisher erst einen Reha-Autositz zurückgegeben - und zwar an "unser" Rehahaus, und das, obwohl wir den Sitz von einem anderen Reha-Haus damals bekommen hatten. Sie haben mir den Empfang bescheinigt und eine Meldung über die Einlagerung an unsere KK weitergegeben. Das ganze innerhalb von 2 Tagen...
Weitergeben, verschenken, verpfänden etc. ist verboten, das unterschreibt man doch bei der Annahme des Hilfsmittels. Es ist Eigentum der Krankenkasse.
LG Ulla

Danielamit hannah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die ausgelieferten Hilfsmittel sind Eigentum der KK, und in der Regel werden sie von dem Sanitätshaus welches die Sachen ausliefert wieder abgeholt und dort eingelagert, um weitergegeben zu werden wenn das möglich ist.
Anders ist das mit Schuhen, Schienen ect. die kann man behalten.

Ahso unser San- Haus besteht immer auf einen Rückholauftrag von der KK sonst machen die nichts Confused .

LG
Daniela

NadineStoerk
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Also wie auch schon geschrieben...die Hilfsmittel sind alle Eigentum der Krankenkasse und dürfen weder verliehen, verschenkt noch verkauft werden.

wir haben damals bei der Krankenkasse angerufen und die haben das Sanihaus informiert. Da kam dann jemand und hat die Sachen abgeholt!

Habt ihr nicht auch einen Vertrag bekommen als die Sachen ausgeliefert wurden, da steht doch auch drinn was man damit machen darf und was nicht Very Happy

Ich würd die bei der Krankenkasse einfach nochmal auf dem Pott setzen damit das abgeholt wird!

LG Nadine

katjae
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja, dass das Hilfsmittel Eigentum der KK ist. Ich wundere mich eben nur darüber, dass sie sich nicht melden. Jajaja, ich weiß, es wäre ein leichtes für mich dort noch mal anzurufen auch mehrmals, mein Eindruck war nur irgendwie, dass sie selbst nicht so richtig wußten wie es nun weiter geht. Unser Hilfsmittel ist übrigens ein Keil, der nicht sehr billig war und viele Leute froh wären, wenn sie ihn verschrieben bekommen würden. Vielleicht ruf ich doch noch mal dort an und frage nach, vielleicht darf ich ihn ja dann ruhigen Gewissens weiter geben Very Happy
Raoul und Federica
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vorallem wenn man etwas von der KK benötigt, und man nach dem besagten Pool
fragt, heißt es gleich, das Sanitätshaus setzt sich mit Ihnen in Verbindung und die
bieten einem nur neu an. ( Was die KK dann aus Kostengründen erstmal ablehnt. )
Ich frage mich, was machen die mit dem Eigentum der KK, wenn es nicht weiter
vermittelt wird?
Gruß Steffi

ritap
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten mal ein Therapieradl, was wir zurückgeben wollten. Ins Auto passte das Teil aber beim besten Willen nicht rein, also hab ich bei der Kasse mehrfach telefonisch um Abholung gebeten. Nix passiert.
2x angeschrieben, nix passiert.
Beim dritten Mal hab ich der Kasse dann per Einschreiben mit Rückschein eine Frist von 2 Wochen gesetzt und dazugeschrieben, dass ich das Radel "entsorgen" würde, wenn sich bis zu dem Termin keiner melden würde. Ich würde dann ohne weitere Rücksprache davon ausgehen, dass sie auf jegliche Ansprüche auf das Radel verzichten würden.

Als sich dann immer noch nix tat, hab ich das Radel weitergegeben. Schließlich kann die Kasse nicht erwarten, dass ich auf meine Kosten ewig lange einen Lagerraum bereit halte. Ist jetzt schon 2 oder 3 Jahre her, und bislang hat sich keiner dran gestört.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Madeleine
Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie haben noch einen Monitor zu Hause, vor 2 Jahren habe ich darum gebeten es zurückgeben zu dürfen...

Ich würde mal sagen, die haben noch immer zuviel Geld...

LG Madeleine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden