REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

welche private Krankenzusatzversicherung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barbara A.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ,

am Dienstag haben wir bei der Signal Iduna einen Antrag auf Zusatzversicherung für Tia gestellt, haben alles wahrheitsgemäß angegeben bei dem Versicherungsmenschen und was soll ich sagen Smile

HEUTE kam die Versicherungspolice ohne irgendwelche Einschränkungen Smile
na das finde ich mal super klasse.

LG Barbara

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anneisabelle
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara!

Das freut mich sehr für euch! Very Happy

LG
Anne-Isabelle

Anne *78 ADHS, Asthma mit Madeline*01 ADHS, auditive und taktile Wahrnehmensstörungen u. a. , V.a. Asperger, Rolando Epilepsie, div. Angststörungen und Michelle *05 ADHS, auditive, visuelle und taktile Wahrnehmensstörungen u. a., Entwicklungsverzögerung, Neurodermitis, autoagressives Verhalten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,
das ist ja super!!! Es sind halt doch nicht alle privaten gleich. Wink

LG
Barbara

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker VB
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

ich möchte Dich jetzt zwar nicht verunsicher, aber der Vertragsabschluss heißt eigentlich noch nichts.

Wenn ich es richtig herausgelesen habe, kann dieser Gendefekt zu einer geistigen Behinderung führen, die aber noch nicht feststeht. Es kann Dir trotzdem passieren, dass wenn eine geistige Behinderung festgestellt wird oder feststeht, dass keine Entwicklungssprünge mehr zu erwarten sind, dieser Vertrag trotzdem rückwirkend aufgehoben werden kann.

Und nochmal: das hat nichts mit der "Böswilligkeit" von Privatversicherern zu tun, sondern hängt mit dem versicherbaren personenkreis laut VVG und der Geschäftsfähigkeit von Menschen nach dem BGB zusammen.

Dass die Signal-Iduna hier zuerst einmal nicht ablehnt, hängt sicher damit zusammen, dass sie Kooperationspartner der KK ist. In diesen Kooperationsvereinbarungen sind oft die Annahmerichtlinien geregelt, die bis hin zu einem Kontrahierungszwang reichen können (was mir persönlich aber nicht bekannt wäre...)

Es wird also vieles davon abhängig sein, wie sehr die Entwicklungsverzögerung Eures Kindes letztenendes als geistige Behinderung gilt oder nicht. Denn danach richtet sich die Versicherbarkeit...

liebe Grüße
VOLKER

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker ,

ich kann das, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Hier in dem konkreten Fall einer Krankheitskosten-Zusatzversicherung wurde doch von der Versicherung eine Risikoprüfung vorgenommen. Barbara hat die "Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantwortet.
Die Versicherung hat entschieden, dass Versicherbarkeit vorliegt und das das Risiko wirtschaftlich vertretbar ist, sonst hätte sie nicht abgeschlossen.

Selbst wenn jetzt der Versicherte erkrankt oder verunfallt und sich dadurch oder durch Verschlimmerung einer Vorerkrankung Pflegebedürftigkeit und/ oder geistige Behinderung ergeben, kann doch in so einem Fall die Versicherung nicht leistungsfrei bleiben oder rückwirkend erklären, dass keine Versicherbarkeit vorgelegen hätte. Sie hat doch das Risiko geprüft.

Die Versicherbarkeit kann sich doch bei einer Krankenversicherung nur auf den Zeitpunkt der Antragstellung beziehen. Wenn dann der Versicherungsfall eintritt soll deiner Meinung nach aber die Leistung verweigert werden können? Das ist doch widersinnig.

Was Anderes wäre das bei einer Unfallversicherung oder bei Sachversicherungen. Da spielt dann die Deliktfähigkeit oder das Ausmaß der Vorinvalidität eine Rolle, so dass der Versicherungsnehmer auch geschützt werden muß. Aber bei Krankenversicherungen oder Krankenzusatzversicherungen kann ich mir nicht vorstellen, dass das so zutrifft.

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Christoph
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

Michael hat schon recht, wenn alle Angaben korrekt gemacht wurden und die Signal die Versicherbarkeit anerkannt hat, dann ist sie drin in der Verantwortung und kann sich dieser auch nicht mehr entziehen. Und Geschäftsfähigkeit als Argument zieht nicht - die Eltern sind Vertragspartner und daher sehr wohl geschäftsfähig.

Christoph

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden