am Dienstag haben wir bei der Signal Iduna einen Antrag auf Zusatzversicherung für Tia gestellt, haben alles wahrheitsgemäß angegeben bei dem Versicherungsmenschen und was soll ich sagen
HEUTE kam die Versicherungspolice ohne irgendwelche Einschränkungen
na das finde ich mal super klasse.
LG
Anne-Isabelle _________________ LG Anne-Isabelle
Anne *78 ADHS, Asthma mit Madeline*01 ADHS, auditive und taktile Wahrnehmensstörungen u. a. , V.a. Asperger, Rolando Epilepsie, div. Angststörungen und Michelle *05 ADHS, auditive, visuelle und taktile Wahrnehmensstörungen u. a., Entwicklungsverzögerung, Neurodermitis, autoagressives Verhalten
ich möchte Dich jetzt zwar nicht verunsicher, aber der Vertragsabschluss heißt eigentlich noch nichts.
Wenn ich es richtig herausgelesen habe, kann dieser Gendefekt zu einer geistigen Behinderung führen, die aber noch nicht feststeht. Es kann Dir trotzdem passieren, dass wenn eine geistige Behinderung festgestellt wird oder feststeht, dass keine Entwicklungssprünge mehr zu erwarten sind, dieser Vertrag trotzdem rückwirkend aufgehoben werden kann.
Und nochmal: das hat nichts mit der "Böswilligkeit" von Privatversicherern zu tun, sondern hängt mit dem versicherbaren personenkreis laut VVG und der Geschäftsfähigkeit von Menschen nach dem BGB zusammen.
Dass die Signal-Iduna hier zuerst einmal nicht ablehnt, hängt sicher damit zusammen, dass sie Kooperationspartner der KK ist. In diesen Kooperationsvereinbarungen sind oft die Annahmerichtlinien geregelt, die bis hin zu einem Kontrahierungszwang reichen können (was mir persönlich aber nicht bekannt wäre...)
Es wird also vieles davon abhängig sein, wie sehr die Entwicklungsverzögerung Eures Kindes letztenendes als geistige Behinderung gilt oder nicht. Denn danach richtet sich die Versicherbarkeit...
liebe Grüße
VOLKER _________________ 10/1963 (wohnhaft im Kraichgau, der deutschen Toskana)
Fachmann für Versicherungsfragen Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, so würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen -- Martin Luther
ich kann das, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Hier in dem konkreten Fall einer Krankheitskosten-Zusatzversicherung wurde doch von der Versicherung eine Risikoprüfung vorgenommen. Barbara hat die "Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantwortet.
Die Versicherung hat entschieden, dass Versicherbarkeit vorliegt und das das Risiko wirtschaftlich vertretbar ist, sonst hätte sie nicht abgeschlossen.
Selbst wenn jetzt der Versicherte erkrankt oder verunfallt und sich dadurch oder durch Verschlimmerung einer Vorerkrankung Pflegebedürftigkeit und/ oder geistige Behinderung ergeben, kann doch in so einem Fall die Versicherung nicht leistungsfrei bleiben oder rückwirkend erklären, dass keine Versicherbarkeit vorgelegen hätte. Sie hat doch das Risiko geprüft.
Die Versicherbarkeit kann sich doch bei einer Krankenversicherung nur auf den Zeitpunkt der Antragstellung beziehen. Wenn dann der Versicherungsfall eintritt soll deiner Meinung nach aber die Leistung verweigert werden können? Das ist doch widersinnig.
Was Anderes wäre das bei einer Unfallversicherung oder bei Sachversicherungen. Da spielt dann die Deliktfähigkeit oder das Ausmaß der Vorinvalidität eine Rolle, so dass der Versicherungsnehmer auch geschützt werden muß. Aber bei Krankenversicherungen oder Krankenzusatzversicherungen kann ich mir nicht vorstellen, dass das so zutrifft.
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
Michael hat schon recht, wenn alle Angaben korrekt gemacht wurden und die Signal die Versicherbarkeit anerkannt hat, dann ist sie drin in der Verantwortung und kann sich dieser auch nicht mehr entziehen. Und Geschäftsfähigkeit als Argument zieht nicht - die Eltern sind Vertragspartner und daher sehr wohl geschäftsfähig.
Christoph _________________ Jonas, 28.04.2002 - 29.11.2006, David, 12.05.2004 und Mia, 12.09.2007
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen