REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Maximilian nimmt nicht zu (12 Jahre und 31 kg bei 146 cm)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leomax
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 13:56    Titel: Maximilian nimmt nicht zu (12 Jahre und 31 kg bei 146 cm) Antworten mit Zitat

Schade das ich auf mein letzten Beitrag keine Antworten bekommen habe ich habe bestimmt was falsches geschrieben über den Reflux.

Gibt es hier jemanden, wo dieses Antra- Mums auch nicht wirkt?

Jeannette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jeannette,

es gibt schon Threads zum Thema mangelnde Gewichtszunahme. Vielleicht ist da was für dich dabei:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....highlight=gewichtszunahme

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Jeannette!

Schreib doch noch mal etwas ausführlicher, was Du wissen möchtest, denn irgendwie verwirrt mich Deine Überschrift und die Frage zum Antra-Mups...

Im übrigen kann ich Dir nur raten hartnäckiger zu sein mit Deinen Threads, manchmal ist hier einfach (zu) viel los und Dein Thread fällt einfach in wenigen Minuten von oben nach unten durch, ohne daß jemand Zeit gefunden hat zu antworten - bin sicher es liegt nicht daran, daß man mal was falsches schreibt. Kann jetzt aber gerade gar nicht beurteilen, ob das bei Dir so war Embarassed

Werde gleich einfach noch mal in Deinen alten Beiträgen nach dem von Dir angesprochenen Beitrag suchen und hoffe, daß Du nun doch Hilfe findest - möglicherweise zu beiden(?) Problemen!

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jeannette!

Hab jetzt nochmal Deine letzten Beiträge nachgelesen.

Zu dem Ultraschall/ Röntgenbefund kann ich Dir leider nix erläutern, verstehe ich so auch nicht - frag telefonisch bei Eurem Ki-Arzt oder Klinik-Arzt nach!!!

Warum wurde der Gastro-Termin abgesagt? Warum ersatzlos?

Wie kommt es, daß Du in Deiner Signatur schreibst, daß Max eine FructoseINTOLERANZ hat und gleichzeitig erwähnst, daß er besonders gerne Obst und Gemüse ißt. Shocked Das paßt nicht zusammen, daran könnte er tatsächlich versterben - irgendwas hast Du da falsch verstanden oder gesagt bekommen Rolling Eyes

Bei einer Fructosemalabsorption (der abgeschwächten Form einer -intoleranz) darf keine (kaum) Fructose (=Fruchtzucker) gegessen werden. Fructose ist enthalten in allen Früchten, Gemüse aber vorallem auch in Haushaltszucker (wird vom Körper aufgespalten/umgewandelt in Traubenzucker (=Dextrose) und Fructose) , Honig...
Bei Fructoseintolleranz und Fructosezufuhr kann es zum glykämischen Schock (massiver Unterzucker) kommen und der kann zum Tod führen... Shocked
Also kann Dein Sohn höchstens eine -Malabsorption haben. Wenn er dann allerdings Fructose zu sich nimmt, erklärt sich die schlechte Gewichtszunahme...

Laß Dich bitte nochmal dringend zum Thema Fructose-Malabsorption, Ernährung... beraten, dazu haben die Kliniken meist eine Ernähungberaterin, diese ist zwar in der Regel nicht sonderlich fit in diesem Bereicht, aber für die Grundinfos doch erstmal ausreichend Wink

Hab gerade nur wenig Zeit, wenn das aber Euer Problem ist, melde Dich nochmal - gerne auch per PN - dann nenne ich Dir einige geeignete Links. Denn im Netz findest Du doch einiges...

Wichtig - Du kannst also die Kalorienzufuhr für Max nur durch mehr Fett (Öl, Sahne...) und Eiweiß (Fleisch, Fisch, Quark...) deutlich erhöhen!

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Leomax
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ursula Very Happy
Das mit der Fructoseintolleranz weis ich seit 2002, aber mich hat nie ein Arzt darüber aufgeklärt was ich beachten muss.
Ich habe damals davon erfahren, wo die erste PH-Metri gemacht wurde, dass er darunter leidet.

Ja wegen dem gemüse ist so eine Sache, ich weis nicht genau wo die Fructose versteckt ist.

Ich bin gelernte Köchin, aber mit soetwas hatte ich nichts zu tun.

Ich gebe Maximilian keinen Haushaltszucker in die Getränke und er bekommt auch keine säurehaltigen Getränke oder Obstsorten.Aber ich bin nicht immer dabei auch in der Schule nicht, was er da zu Essen bekommt wo auch Fructose drin steckt.

Ach ja, wegen dem Termin bei dem Gastroentologen der wurde abgesagt, weil der Arzt mal wieder andere sachen hat, ausser sich um seine Patienten zu kümmern den es wirklich schlecht geht, ist bei uns so üblich in Halle.

Ich habe auch keine Ahnung, wo ich eine Ernährungsberaterin für meinen Sohn her bekomme, ich brauche doch da sicherlich eine Überweisung.

Welcher Arzt kann mir was zu dieser Fructose sagen, was für einen Verlauf er hat?

Jeannette
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Jeannette!

Ist Euer Gastroenterologe nicht an einer Klinik, evtl. sogar mit SPZ, dort gibt es in der Regel auch ein oder mehrere Ernährungsberater, aber auch Dein Kinderarzt müßte sich und Dich informieren (können)!
Zucker, Glucose, Fructose ist in sooooo vielen Lebensmitteln, auf vielen Sachen steht es in der Zutatenliste, aber es ist eben in allem Obst und Gemüse mehr oder weniger viel drin - such Dir morgen einige Links zu entsprechenden Tabellen zusammen, oder Du googelst selber mal Wink Such aber zu Fructosemalabsorbtion, denn eine Interoleranz hat Max ganz sicher nicht!!!

So, morgen mehr!

Grüßle
Ursula

Leomax
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ursula!

Der Gastroentologe sitzt hier in einer Klinik.

Im SPZ bin ich auch mit beiden in Behandlung.

Liebe Grüße Jeannette
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jeannette!

Hab noch nicht alle meine Infos wieder ausgegraben, aber schau doch mal auf www.fructose.at - da findest Du unter anderem ´ne recht umfassende Nährwerttabelle und einige andere schlaue Tipps (Buchtipps)

Weiterhin alles gute - wend Dich an die Kliniken/SPZ und frag nach einer angegliederten Ernährungsberaterin - für den Anfang!

Grüßle
Ursula

Leomax
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 21:08    Titel: Maximilian nimmt nicht zu ( 12 Jahre und 31 Kg bei 146 ) Antworten mit Zitat

Hallo Ursela!

Ich war gestern zur Kontrolle mit Maximilian und ich habe gefragt wegen der Fructose, er hat es mir erklärt und sagte, er verträgt überhaupt keine Fructose schon wegen dem Reflux.

Jetzt stehe ich da, muss mal sehen ob ich einen Ernährungsberater bekomme.

Er sagte, es wird ergendwie gespalten im Körper.

Bis zur nächsten Untersuchung kaum Fructose geben, weil er weis sofort kann ich das nicht einhalten.

Jeannette

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Jeannette!

Wie kommt Dein Doc zu so einer grotesken Aussage Rolling Eyes

Egal! Sicher solltest Du versuchen die Fructose raus zu kriegen und das geht eigentlich auch ganz gut - ist eher auf Dauer schwierig...
Dies muß aber unbedingt begleitet werden, damit kein Vitamin-, Mineralstoff und Spurenelemente-Mangel eintritt...

Was heißt hier, Du mußt einen Ernährungsberaterin suchen - der Doc müßte Euch eigentlich einen Diät-Plan... mitgeben.

Du merkst sicher, ich ärger mich gerade ziemlich über Euren Doc, der Euch so im Regen stehen läßt Twisted Evil
Werd mich morgen mal etwas um Euch kümmern - jetzt muß ich aber dringend ins Bett Embarassed

Gib mal oben in die Suchmaske "Fructosemalabsorption" ein - hier gibt´s noch ´ne betroffene Familie, die Dir sicher auch mit Infos weiter helfen kann Wink

Grüßle
Ursula

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden