und wenn du ihr erklärst, daß der Hamster ganz viel "aua" hat und seine Hamsterfreunde im Himmel rufen ganz laut nach ihm, aber er kann alleine den Weg nicht finden und der Onkel Doktor für die Tiere weiß wo der Weg ist und hilft dem kleinen Hamster jetzt den Weg zu finden, damit er da mit seinen Freunden spielen kann und das "aua" nicht mehr spürt.
Hallo Claudia!
Du schreibst ja, dass deine Tochter ferienbedingt den ganzen Tag zu Hause ist und ich verstehe dein Problem so, dass du nicht weisst, wie der Hamster unbeobachtet aus seinem Käfig und zum Tierarzt kommt.
Kannst du mit den Mädels nicht irgendwas unternehmen, einen Spaziergang, einkaufen oder was ähnliches, so dass ihr nicht da seit, wenn dein Mann zum Tierarzt fährt?
Ich denke auch, für Kinder ist es wichtig, Abschied zu nehmen und trauern zu dürfen- könnte der Hamster nicht (nach dem Einschläfern) von den Kindern im Käfig gefunden werden?
Das klingt vielleicht ein klein wenig schräg , den toten Hamster erst wieder in seinen Käfig zurückzulegen. Aber damit hättest du das "weggebracht werden- sterben- nie wieder zurückkommen- Problem" umgangen und deine Kinder könnten trotzdem um ihren Hamster trauern und Abschied nehmen.
Liebe Grüße, Ella
das ist der Gedanke, den ich im Moment tatsächlich am "begreifbarsten" finde für unsere Kleine!
Am günstigsten wäre es wirklich: Hamsterchen liegt tot im Käfig - das wäre für mich gut erklärbar, für unsere Kleine begreifbar und es gäbe die * -Arzt könnte- "Aufnimmerwiedersehen" -bedeuten-Problematik* nicht!
ich wusste nicht, dass bei euch noch Ferien sind (bei uns läuft die Schule bereits wieder die dritte Woche).
Mir ging es halt darum, dass ihr das ganze mit dem Tierarzt vielleicht macht, wenn sie das nicht mitbekommt.
Nach dem Motto: Mann bringt das Tier zum Tierarzt, wenn du gerade mit denen Einkaufen bist (oder ähnliches).
Dann kann man ja das Tier vom Tierarzt wieder mitbringen, um dem Kind das zu zeigen (falls du es für sinnvoll erachtest). Somit wird auf keinen Fall die Assoziation "Arzt = Tod" geknüpft.
Grüße und viel Erfolg,
Miriam _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen