| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jana1973 Neumitglied

|
Verfasst am: 20.08.2007, 20:16 Titel: Mehr Anfälle wegen fehlendem Mittagschlaf? |
|
|
Hallo unser Sohn Timo leidet unter einer Epilepsie welche genau wissen wir noch nicht.
Er nimmt seid 3 Monaten Ospolot die Anfälle sind darunter besser geworden. Jetzt meine Frage Timo hält seid 1 Woche kein Mittagsschlaf mehr aber leider hat er in der letzten Woche fast jeden Tag einen leichten Anfall gehabt. Sonst war es nur 1 in der Woche .
Legt sich das wieder wenn er ans nicht mehr schlafen gewöhnt ist ????????? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jaqueline REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 20.08.2007, 20:35 Titel: |
|
|
Hallo Jana,
Schlafmangel ist einer der Anfallsauslöser Nr. 1! Nun wird er durch den fehlenden Mittagsschlaf nicht gleich einen Mangel haben (denk ich), aber der
Entzug vom Gewohnten kann schon der Grund sein. Wenn mein Freund z.B. nachts nicht genug schläft, ist die Anfallswahrscheinlichkeit höher.
Ob sich das wieder legt, kann ich dir nicht sagen. Das müsst ihr wohl oder übel ausprobieren. _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana W. Professional

|
Verfasst am: 20.08.2007, 20:42 Titel: |
|
|
Hallo Jana,
ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang gibt, wie JAqueline schon schrieb. Aber ob sich das legt, kann dir wohl keiner so im Vorfeld sagen. Wir haben bei uns auf der Gruppe etliche Kinder, die sich da sehr schnell dran gewöhnt haben und dann auch keine Anfälle mehr hatten, aber Kai hat auch nach zwei Jahren immer noch mehr Anfälle an den langen Schultagen, wo er mittags, wenn überhaupt, nur eine halbe Stunde schläft.
Liebe Grüße, Diana _________________ Mein Album |
|
| Nach oben |
|
 |
Ina REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 20.08.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Hallo,
darf ich fragen wieso er keinen Mittagsschlaf mehr macht? ISt er schon älter?
Jaqueline hat ja schon geschrieben das es ein starker Anfallsauslöser sein kann. Mein Sohn (3) wird solange es geht einen Mittagsschlaf machen, da hätte ich zuviel Angst.
LG INA  _________________ Zwillingsjungs *2004 Y: gesund E: Dravet-Syndrom |
|
| Nach oben |
|
 |
eli REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 20.08.2007, 20:57 Titel: |
|
|
Hallo Jana,
fehlender Mittagschlaf hat auch schon oft bei meinem Elias zu Anfälle geführt. Er hatte immer wieder so Phasen, in denen er kaum mittags geschlafen hat. Da dachte ich immer jetzt gewöhnt er es sich ab. Doch jetzt erst scheint er sich endgültig umzustellen. Er hat schon seit längerer Zeit mittags nicht mehr geschlafen. Fast jeden Tag habe ich gedacht hoffentlich gehts gut. Aber er hat es jetzt auch schon eine zeitlang geschafft bis abends ducrhzuhalten ohne Anfall. Ich denke der Körper muß sich erstmal an den neuen Rhythmus gewöhnen, um tagsüber ohne Ruhepause auszukommen. Man kann die Kinder eh nicht zum Schlafen zwingen oder überreden. Meinen Elias zumindest. Und irgendwann schafft das der Körper dann auch bzw. das Gehirn. Es ist nur eine Frage der Gewöhnung. Genauso wie Streß und Aufgregung zu Anfällen führen können. Doch die Grenze verschiebt sich und die Kinder werden belastbarer.
LG Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung |
|
| Nach oben |
|
 |
jana1973 Neumitglied

|
Verfasst am: 20.08.2007, 21:10 Titel: |
|
|
Hallo Petra!!
Ja das hoffe ich auch und meinen kleinen kann ich auch nicht zum schlafen zwingen er will nicht schlafen, hoffe das er sich an die Umstellung schnell gewöhnt.
Vielen Dank für deine Antwort
Lieben Gruß Tajana |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
eli REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 20.08.2007, 21:38 Titel: |
|
|
... wenn ich mal fragen darf, welche Epilepsie hat Dein Sohn, wenn er auf Schlafentzug reagiert? Bei meinem Elias wird eine Epilepsie im roalndischen Formenkreis vermutet und Rolando-Anfälle treten bevorzugt nachts bzw. bei wenig Schlaf auf.....
LG Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|