REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Masernimpfung und Krampfanfälle
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 14:18    Titel: Masernimpfung und Krampfanfälle Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

ich weiß es ist ein leidiges Thema, aber ich stehe mal wieder vor der Entscheidung, ob ich Elias noch gegen Masern impfen lasse oder nicht. Sad

Er kommt in vier Wochen in den Kiga. Also wäre es nur jetzt möglich, ihn zu impfen. Ansonsten würden wir bis nächsten Sommer warten, weil im Winter wird eine Impfung fast unmöglich wegen der vielen anderen Infekte. Zudem würde ich es nur in den Ferien angehen, weil ich ihn mindesten zwei Wochen beobachten muß und ich ihn nicht in den Kiga schicken würde (wegen Fieber und Krampfgefahr).

Elias hat schon furchtbare, schwere Krampfanfälle bei Fieber mitgemacht. Ich habe Angst vor dem unkalkulierbarem Risiko, daß man bei wilden Masern nicht rechtzeitig reagieren kann und er sie womöglich noch im Kiga bekommt. Bei einer Impfung könnte ich mit Frisium vorsorgen (obwohl Elias das noch nie bekommen hat) und ich kann mich auf Fieber einstellen. Kann also besser reagieren, weil ich vorsorgen kann.

Andererseits geht es Elias gerade so gut. Ich möchte ihn so ungerne bewußt krank machen und einen Anfall provozieren, der dann wieder im KKH endet. Ich freue mich so, daß er gerade eine länger Phase ohne Anfall (3 Monate) ohne Anfall hinter sich hat. Ich weiß auch wie anstrengend es für mich ist, wenn ich Tag und Nacht über ihn wachen muß, ob er Fieber oder gar einen Anfall bekommt. Irgendwann bin ich am Ende vom wenigen Schlaf.

Trotzdem würde ich Elias gerne all die Kinderkrankheiten ersparen, denn er hat schon genug gelitten durch Fieber, Krampf und Krankenhaus. Zudem ist er momentan vielleicht besser medikamentös eingstellt, weil er noch zwei Medikament bekommt. Und wenn Orfiril erstmal noch mehr im Spiegel fällt dann ist der Schutz vor einem Anfall auch wieder besser. Obwohl wir noch gar nicht wirklich wissen, ob Keppra bei ihm tatsächlich wirkt?

Es ist wirklich eine so schwierige Entscheidung. Sollen wir einfach noch ein Jahr warten und hoffen er bekommt die Masern nicht oder impfen wir ihn jetzt, aber gehen das Risiko ein, daß es ihm wieder schlechter geht. Obwohl man deutlich merkt, daß es ihm besser geht, wenn er krampffreie Phasen hat. Er kann sich besser entwickeln und ist nicht dauernd zugedröhnt von Notfallmedikamenten.

Unser Neurologe meinte er hat bei Elias weniger Angst er könne Komplikationen von den Masern davontragen (wenn er sie wild bekommt) als vielmehr die lange Zeit des Fiebers mit der Krampfgefahr.

Wie und wann habt ihr Eure Krampfkinder impfen lassen? Haben sie gekrampft nach der Masernimpfung? Hat jemand mit Frisium oder Diazepam vorgebeugt? Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße von einer ratlosen Petra Confused

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,
meine Tochter (3/4 Jahre jünger als Elias) ist gegen "Tod undTeufel" geimpft, wie man so schön sagt. Sie hat allerdings auch noch nie irgendeine Nebenwirkung vom Impfen gehabt und reagiert auch nicht mit Anfällen auf Fieber.
Vor Fieber kann man im Leben nicht weglaufen, der nächste Winter mit fiebrigen Erkältungen kommt bestimmt. Sollte er ein bisschen Fieber durch die Impfung bekommen, geht das ja auch bald wieder weg, und du bist drauf vorbereitet. Die Gefahr im Kiga Masern zu bekommen, finde ich viel größer.
Aber es wird hier sicherlich einige geben, die dir das genaue Gegenteil erzählen und vor Impfungen und Impfschäden jeglicher Art warnen werden, das ist halt so eine Glaubensfrage- mach es so, wie du es am besten verantworten kannst!
LG Ulla

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab ELias auch schon gegen MAsern impfen lassen, bei uns ist es harmlos abgelaufen, er hatte keinen Krampf. Bei der Zeckeimpfung allerdings schon Confused

Mir ist das Impfen sehr wichtig, gerade MMR da er ja auch schon imKiga ist.

LG INA Very Happy

mama-petra
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

ich kann Dir nur Mut machen.

Bei meinem kleinem Luki steht ja nun auch im September eine Untersuchung im Institut für Humangenetik im Universitätsklinikum Kiel an. Hoffe das wir dann danach nun endlich wissen ob er das Dravet-Syndrom hat oder nicht. Leider spricht jedoch alles dafür Sad .

Aber zu Dir zurück, meiner ist zwar noch klein aber ich habe mich auch mit dem Impfen auseinander gesetzt, zumal ich glaube das dieser ganze Mist erst mit der ersten Impfung angefangen hat. Jedoch habe ich ihn weiter impfen lassen. Nach der zweiten sechsfach bekam er am gleichen Abend noch einen 30minütigen GM Shocked . Nach langem hin und her sind wir aber zu dem Punkt gekommen wo wir sagen, das wir ihn doch weiter impfen lassen, weil das impfen ist irgendwann vorbei und dann hat er den Schutz.
Und siehe da nach der dritten sechsfach Impfung war nichts Very Happy . Also wir werden Lukas auch weiter impfen, besser als wenn er die ganzen Krankheiten durch machen muss.

Also ich würde ihn impfen lassen....und wenn du dich dazu entschließt ihn nicht impfen zulassen, wirst du denke ich mal immer mit der Angst leben, das er sich irgendwo eine der lästigen Kinderkrankheiten einfängt.

Liebe Grüße Petra und Rasselbande icon_flower.gif

eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla, Ina und Petra,

danke für Eure ehrlichen Antworten.

Gerade Fieber ist das größte Problem bei Elias, weil in diesem Zusammenhang hatte er bisher die schwersten Anfälle, teilweise mit nachfolgender Intensivstation. Deshalb tue ich mir so wahnsinnig schwer mit der Impfung. Auf der anderen Seite plagt mich die Impffrage schon lange. Vor kurzem habe ich ihn Zweifach impfen lassen (Tetanus, Diphterie) und er hat sie gut überstanden, hatte allerdings auch etwas erhöhte Temperatur.

Eigentlich wäre jetzt wirklich der beste Zeitpunkt, aber andererseits freue ich mich über die ruhige anfallsfreie Zeit, die dann vielleicht wieder vorbei wäre. Wann hast Du Elias gegen Masern impfen lassen liebe Ina? Es macht Mut zu hören, daß er keinen Krampf danach hatte. Very Happy

Ich bin kein Impfgegner, aber ich sehe auch ein großes Risiko für Elias durch das Impfen. Obwohl er bisher noch nie mit einem Krampf nach einer Impfung reagiert hat. Aber bei der Masernimpfung ist das Risiko stark erhöht. Und ich rechne mit hohem Fieber nach der Impfung. Elias fiebert schnell und auch recht hoch.

Früher hätte ich gesagt ich gehe lieber das Risiko der Krankheit ein, aber jetzt würde ich all diese Krankheiten gerne verhindern. Elias und die ganze Familie hat schon genug gelitten durch fieberhafte Infekte. Aber ich kann mich so schwer durchringen zur Impfung. Ich gerate immer so in Panik, wenn er krampft. Wie hoch ist das Risiko, daß er die Masern bekommt? Oder reicht die Impfung auch noch nächstes Jahr? Vielleicht ist er dann noch stabiler?

LG Petra

P.S. Liebe Petra hast Du schonmal bei Sylkes HP (Kimberly) reingeschaut? Das sind nun einige Kinder mit der Verdachtsdiagnose Dravet. Da gibt es gute Informationen. Eine Userin war z.B. kürzlich bei einem Treffen mit Frau Dravet und hat gute Infos gesammelt.

biancaz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

soweit ich mich entsinnen kann, hat Noah nach der Impfung nur leicht erhöhte Temperatur gehabt. Er hat auch nach jeder Impfung mehr oder weniger gekrampft bzw. war unleidlich, aber bei einer Maserninfektion wäre das wohl nicht so glimpflich ausgegangen.
Ich denke, das das Impfrisiko besser kalkulierbar ist, als eine Infektion, die Noah lebensgefährlich bedrohen würde. Da ich weiss, das er fiebern könnte nach einer Impfung gibt es vorsorglich Nurofen-Saft und der Griff zum Diazepam war gottseidank nicht nötig. Aber entscheiden musst du das selber, keiner weiss wie unsere Kinder auf eine Impfung reagieren können. Aber das Kinder die Masern bekommen, wäre schon relativ sicher, da das ständig mal im Kiga wieder auftritt. Das wäre für mich persönlich ein grösseres Risiko.
Liebe Grüsse Bianca

eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Bianca,

klar besteht die Gefahr, daß er irgendwann die Masern bekommt. Aber ich habe auch schon oft erlebt, daß Elias nicht auf fiebersenkende Maßnahmen reagiert hat, ich also das Fieber nicht in den Griff bekommen habe und er deswegen gekrampft hat. Elias Spielfreundin hat mit 40 Fieber auf die Masernimpfung reagiert. Sad Vorsorglich Nurofen-saft geht auch nicht 14 Tage lang. Ich muß warten bsi er tatsächlich Fieber bekommt und das kann dann jederzeit sein.

Aber es stimmt schon, ich denke mal die Impfung wird vielleicht komplikationsärmer verlaufen als die echte Krankheit.

LG Petra

biancaz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Petra,

du hast wohl recht, 14 Tage mit fiebersenkenden Mitteln zu überbrücken ist nicht möglich. Ich habe bei Noah meist eine Reaktion am 3 Tag gehabt, danach nie. Wenn er fiebert gebe ich Nurofen und Novalgin Tropfen abwechselnd, denn er hatte bei einer Infektion mal einen Fieberkrampf, deshalb gehe ich auf Nummer sicher, denn ich dachte er stirbt dabei. Damals hat Paracetamol nicht geholfen und auch heute hat es keinen Effekt auf Fieber.
Bisher konte ich Impfreaktionen immer in den nächsten Tagen beobachten, daher fand ich das Impfen immer als einschätzbares Risiko bei ihm. Ich hoffe ihr findet trotzdem eine Lösung, mit der ihr beruhigt schlafen könnt, ist eine schwierige Frage.
LG Bianca

Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

ich hab grad mal den Impfpass rausgesucht. Wir haben am 15.3.2006 das erste Mal MMR geimpft und am 21.8.2006 die 2.Impfung durchgeführt.
Ansonsten hat er die 6-fach Impfung komplett, die Gripeschutzimpfung jedes Jahr, FSME dieses Jahr begonnen und Windpocken war jetzt im Juni die letzte vor Kigabeginn.
Bei uns ist es nie sooo gravierend gewesen, bei der FSME Impfung hatte er Fieber und hat auch gekrampft,bei den anderen weiß ich das gar nicht so genau. Nur bei der MMR bin ich mir sicher, denn ich hatte auch Riesen Angst, da es ja schon eine heftige Impfung ist, wie ich es jedenfalls empfunden habe.

Also Elias hat bisher immer am heftigsten unter Fieber bei einer richtigen Virusinfektion der oberen Luftwege gekrampft, das ist auch heute noch so (letzte Woche noch Confused ) Die Impfungen waren bei uns nicht so ausschlaggebend, daher wahrsch. auch mein Wille ihn gegen möglichst viel impfen zu lassen.

PS: zur medik. Fiebersenkung: Damals hat ELias überhaut nicht auf Paracetamol reagiert, nur Nurofen/Dlormin hat geholfen. Heute ist s umgekehrt,ich war etwas perplex als ich dahintergekommen bin Shocked komisch wie so kleine Körper sich innerhalb von 2 Jahren verändern, Novalgin hingegen wirkt wie immer.

Ach Petra, Du wirst die richtige Entscheidung treffen icon_thumleft.gif

LG INA Very Happy

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Bianca, liebe Ina,

ich hoffe auch, daß wir letzendlich richtig entscheiden. Vielleicht müßte ich nur einfach mal sagen so oder so und das dann durchziehen. Sad Wahrscheinlich bekomme ich irgendwann eine Rappel und lasse Elias Hals über Kopf impfen. So war es auch mit der Zweifachimpfung. Der Leidensdruck wurde zu groß. Je länger man darüber nachdenkt, desto mehr Zweifel kommen.

Paracetamol zeigt bei Elias absolut keine Wirkung. Nur Nurofen. Deshalb gebe ich Elias gar kein Paracetamol mehr. Ob sich das auch wieder ändert wie bei Deinem Elias? Ich frage mich wie man das früher gemacht hat, als es noch kein Nurofen gab? Ich darf gar nicht daran denken. Novalgin bekam Elias auch schon ein paarmal, aber es hat auch mal nicht gewirkt im KKH. Zuhause bin ich mit der Gabe von Novalgin vorsichtiger, denn es kann den Kreislauf stark belasten. Aber jetzt würde ich wahrscheinlich dazu greifen, wenn ich das Fieber nicht in den Griff bekäme. Nurofen darf man ja auch nur alle 6-8 Stunden geben. Wir verabreichen auch gleich Diazepam prophylaktisch als Zäpfchen, um den Krampf zu verhindern.

Momentan bin ich mir nicht sicher, ob Elias Magen-Darmprobleme hat. Da sollte ich ihn eh nicht impfen lassen. Aber es wäre gut, wenn ich mich noch in den nächsten zwei Wochen entscheiden würde....

LG Petra

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.22 Sekunden