REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Gibt es Krampfanfälle ohne Zuckungen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NadineK
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 12:42    Titel: Gibt es Krampfanfälle ohne Zuckungen? Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Forum-Teilnehmer!
Ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass jemand kennt, was wir gerade bei unserem Sohn beobachten: Aber von vorne:

Mein Sohn Nicolas ( 9 Wochen alt) hat (vermutlich unter der Geburt) einen Hirninfarkt erlitten und in den ersten drei Lebenstagen mit dem linken Händchen gekrampft. Daraufhin bekam er für acht Wochen Luminal. Da dann das EEG unauffällig war und kein Krampfpotential mehr zeigte, durften wir das Luminal ausschleichen, wobei man uns sagte, dass wir das linke Händchen aufmerksam beobachten und uns bei erneuten Zuckungen melden sollten. Die Krämpfe am Händchen sind nicht wieder aufgetaucht, aber uns fallen verstärkt Phasen auf, in denen Nicolas seine Augen verdreht, nicht ansprechbar ist, laut atmet, manchmal grimassiert und wimmert. Sein Körper zuckt dabei nicht, sondern ist - im Gegenteil - ganz schlaff, ohne jegliche Spannung. Diese Phasen sind sehr unterschiedlich lang (von einer bis zu 30 Minuten) Wir haben uns daraufhin wieder in der Klinik vorgestellt, wo ein Langzeit-EEG durchgeführt wurde. Resultat: Auch während dieser auffälligen Phasen bleibt das EEG unauffällig, auch die Sauerstoffsättigung, Herz- und Atemfrequenz waren gleichbleibend gut. Wir wurden daraufhin entlassen. Nun haben wir ihn seit zwei Tagen wieder zuhause und bei jeder dieser Phasen werde ich ganz unruhig und denke, dass es vielleicht doch ein epileptischer Anfall ist? Nur ohne Zuckungen bzw. Krämpfe? Oder was könnte es sonst sein? Hat jemand ähnliches bei seinem Kind beobachtet? Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar für eine Meldung!!!

NadineK (1974) mit Nicolas ( 9 Wo)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Nadinek,

für mich hört sich das wie atonische Anfälle an. Das sind Anfälle bei denen der Muskeltonus erschlafft. Nicht jeder Anfall muß auch mit Zuckungen einhergehen.

Komisch ist allerdings schon, daß sein EEG unauffällig bleibt während dieser Zustände. Aber es gibt auch unauffällige EEGs und trotzdem Krampfbereitschaft. Doch während eines Anfalls abzuleiten ist immer besser, um zu sehen, ob man was auf dem EEG sieht. Das sollte man in der Regel schon, wenn es tatsächlich Anfälle sind.

Könnte er müde sein? Da verdehen die Kinder doch auch oft die Augen. Wenn die Zustände nicht besser werden sollten würde ich nochmal zum Arzt. Es gibt auch Entzugskrämpfe von Luminal. Wann habt ihr es ausgeschlichen?

Liebe Grüße und alles Gute Petra

Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Elias sein EEG ist auch unauffällig, allerdings hatte er letztens einen Anfall als ein EEG geschrieben wurde, da war der Anfall ganz deutlich zu erkennen. Komisch ist es finde ich das unter demm EEG nichts auffälliges war.

LG INA Very Happy

Doris Elisabeth
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es gibt auch eine Anfallsform wo diie Kinder nicht krampfen!
Es kann sich auch um Absencen handeln, die das Gehirn teilweise ausschalten!
Wenn du mit deinem Neurologen nicht klar kommst, dann informiere dich doch im Epilepsie-Netztwerk bei einem Epileptologen!
Die sind in fast allen Städten vertreten, wobei es immer weniger gut qualifizierte Ärzte gibt.
Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Wurde schon ein MRT gemacht?
Da kann man dann noch eher die Ursache feststellen!
Liebe Grüße
und eine gute Besserung
Doris Wink

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch bei meinem Sohn war das EEG bei einem Krampfanfall ohne Befund.
Er hatte noch nie irgendwelche Auffälligkeiten im EEG.

Zuckungen müssen nicht auftreten. Manche Menschen erschlaffen bei einem Anfall, manche überstrecken sich oder zucken. Es gibt soviele verschiedene Arten.

Ich würde auch noch einmal den Neurologen aufsuchen.

Liebe Grüße
Ela M

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
NadineK
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten: ich war ganz überrascht, wie schnell und zahlreich die Reaktionen kamen, und so möchte ich Euch doch auf dem Laufenden halten: Ich habe mich nämlich noch heute entschieden, eine Zweitmeinung einzuholen, und deshalb Kontakt mit der Uniklinik Freiburg aufgenommen, die sich Nicolas nun morgen anschauen wollen. Ich bin gespannt und werde mich hier wieder melden.

Gute Nacht allerseits wünscht
Nadine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden