REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

22. August Stuttgart, Dr. Winkler, wer ist da?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mama_von_Hannah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 20:58    Titel: 22. August Stuttgart, Dr. Winkler, wer ist da? Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Wir sind von Dienstag 21. August bis Donnerstag 23. August in Stuttgart bei Prof. Winkler zum Höchstauflösenden MRT....
Ist wer vom Forum auch dort zu dieser Zeit?
Ich würde mich sehr freuen, jemanden von hier kennenzulernen! Very Happy

Hoffnungsvolle Grüße,
Heidi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mama_von_Hannah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

... Schade, ist denn niemand zur Zeit im Olgahospital oder aus dem Raum Stuttgart hier im Forum?

Naja, fragen kann man ja, Wink

Lg. Heidi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carmen
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Heidi,
wir kommen leider auch nicht aus Stuttgart, trotzdem drück ich euch die Daumen und wünsch euch viel Erfolg beim MRT

Lg Carmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patricia
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,

wir sind nächste Woche dran Smile

Viele Grüße und alles Gute,
Patricia
Mama_von_Hannah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle!!!
Wir sind schon wieder zurück aus Stuttgart und wir haben endlich eine Diagnose!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hannah hat eine gut sichtbare fokale corticale dysplasie in großen Teilen der linken Hemisphäre. Der Frontellappen und Schläfenlappen sind anscheinend am stärksten betroffen.

Die Ärzte und Schwestern waren unglaublich nett und bemüht und Dr. Winkler nahm sich persönlich eine ganze Stunde Zeit mir die Bilder zu zeigen und alles zu erklären!!

Irgendwie bin ich jetzt sehr erleichtert, dass der Spuk jetzt einen Namen hat und man die konkrete Ursache der blöden Anfälle endlich gefunden hat. Allerdings meinte Dr. Winkler es könnte für eine Operation problematisch werden, weil relativ viel betroffen ist Sad

Jetzt hab ich irgendwie auch vor allem was auf uns zu kommt große Angst. Einerseits hab ich Angst, dass die Ärzte Hannah nicht operieren können oder wollen (?) und andererseits hab ich große Angst vor einer möglichen Op und ihren Folgen.

Wir wissen auch nicht wo wir letztendlich hingehen sollen, mit den Befunden... werd ist denn am Besten auf dem Gebiet der Epilepsiechirurgie bei Kleinkindern mit Hannahs Diagnose?

Wir sind zum Monitoring im Oktober in Wien und wollen eventuell wenn es möglich ist auch operieren... wer war da schon mal zu einer OP??????????!!!!!!!!!!!!! Question Question

Uns wurde in Deutschland Vogthareuth als auf diesem Gebiet am erfahrendsten empfohlen, das wäre auch viel näher als Wien... Rolling Eyes Confused

Freue mich über Erfahrungsberiechte oder einfachen Austausch,

Etwas aufgewühlte Grüße aus Salzburg,
Heidi

helini
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

mir wurde damals bielefeld empfohlen da auch viele kinder erfolgreich operiert wurden und man auch jede menge erfahrungen hat

wünsche euch alles gute
helini

Nicole&Noah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,

ich freue mich für Euch, dass Ihr nun endlich eine Diagnose und damit ein wenig mehr Gewissheit habt!
Noah wurde ja ebenfalls mit einer fokalen cortikalen Dysplasie, allerdings rechte Hemisphäre, geboren. Er konnte letztendlich erfolgreich operiert werden. Auch bei ihm war die Ausprägung der Dysplasie sehr groß, fast die gesamte rechte Hemisphäre, so dass bei ihm schlußendlich nur eine sehr große OP, die Hemisphärotomie, in Frage kam.

Heute geht es ihm sehr gut, er ist anfallsfrei und lernt gerade laufen.

LG Nicole

Nicole+Holger mit Noah, *06.09.2004, fokale cortikale Dysplasie d. rechten Hemisphäre, Epilepsie, Hemisphärotomie 06/06 (seitdem anfallsfrei), Hemiparese links, Entwicklungsverzögerung, Shunt versorgt nach postop Hydrocephalus
und Chiara *26.05.2008
unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=19795&highlight=
Mama_von_Hannah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole!

Das ist ja toll!! Laughing Very Happy Das freut mich ja sooo für euch!! Nachdem ihr ja soo viel mitgemacht habt. Anfallsfrei und beginnt zu laufen das ist wirklich ein "happy end" !!

Tja wir sind sehr (an)gespannt, was in der nächsten zeit auf uns zu kommt, zumal unser Familienleben und vorallem unsere Partnerschaft sehr stark darunter leidet.

Hannah hat ja plötzlich seit letzten Donnerstag viel weniger Anfälle (evtl. Nachwirkung der Vollnarkose???) und hat wieder ein paar Entwicklungsfortschritte geschafft, obwohl sie noch vo einer Woche ein ganz schlimmes Tief hatte, wo sie von einer Anfallsserie in die nächste schlitterte Rolling Eyes

Seit gestern hat sie allerdings Fieber. Hat sich wahrscheinlich was eingefangen. Die letzte Woche war doch sehr belastend. Trotzdewm hat sie nicht so viele Anfälle momentan *auf Holz klopf*. Diese Nacht brauchte sie halt Diazepam, weil sie so heftige Schreianfälle mitten aus dem Schlaf hatte.

Naja, im großen und ganzen ist sie sehr aufmerksam und beginnt auch nun richtig zu lautieren, wie ein 6 Monate altes gesundes Kind Smile und das trotz der Anfälle, das ist ja eigentlich ganz positiv.

Ganz lieb Grüße,
Heidi

Nicole&Noah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,

ich drück Euch fest die Daumen, dass die Ärzte Hannah doch noch helfen können - entweder mit Medis oder eben doch mit OP. Wie schön, dass sich Eure Maus trotzdem recht gut entwickelt, obwohl sie viele Medis bekommt und ab und zu Diazepam.

Es kann natürlich gut sein, dass die Anfälle wegen der Narkose ein wenig zurückgegangen sind, wobei sie sich bei Noah während der Narkosenachwirkung eher verschlimmert haben.

Ich denke auch, dass Vogtareuth wegen evtl OP eine gute Anlaufstelle ist - habe nur Gutes gehört. Noah wurde ja in Bielefeld/Bethel operiert, und ich habe gehört, dass die beiden Epilepsiezentren eng zusammenarbeiten. Dr. Holthausen, Leiter in Vogtareuth, war früher in Bielefeld/Bethel. Ihn habe ich allerdings nicht mehr kennengelernt.

LG und alles Gute
Nicole

Nicole+Holger mit Noah, *06.09.2004, fokale cortikale Dysplasie d. rechten Hemisphäre, Epilepsie, Hemisphärotomie 06/06 (seitdem anfallsfrei), Hemiparese links, Entwicklungsverzögerung, Shunt versorgt nach postop Hydrocephalus
und Chiara *26.05.2008
unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=19795&highlight=

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Myriam
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Heidi,
habe erst jetzt diesen Thread entdeckt!

ich freue mich sehr mit euch, dass ihr nun endlich nicht mehr in der "Luft hängt" und Hannah eine Diagnose hat...
die damit verbundenen Fragen, Ängste und Gedanken kann ich gut nachvollziehen...

Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg und vorallem auch im Fall der Fälle eine gute Klinik, in der ihr gut betreut werdet.

Privat hoffe ich für euch, dass ihr diese Hürde meistert und weiterhin zusammenhaltet, euch trotzdem aber auch Freiraum für euch selbst schafft...

Lieben Gruss
Myri

Deine Hand - meine Hand,
Du berührst mich - ich berühre Dich,
auch wenn wir getrennt sind, sind wir für immer eins
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden