Verfasst am: 18.08.2007, 17:23 Titel: Wochenende - was löst die vermehrten Anfälle aus?
Hallo zusammen,
mir ist schon seit längerer Zeit immer wieder aufegallen, daß Jonas am Wochenende mehr Anfälle hat, als unter der Woche?!
Heute ist es mal wieder ganz deutlich, die letzten 2 Tage waren es über den Tag s um die 5 Anfälle, das ist relativ wenig für Jonas Verhältnisse.
Heute hatte er bis jetzt schon mindestens 8 Anfälle.
Es fing mittags an, als er müde wurde, danach schlief er ein, nach ner halben Stunde-Anfall-wach, dann wieder tonischer Anfall mit Zyanose-eingeschlafen, nach ner halben Stunde Überstreckanfall-wach u.s.w.
Ich habe schon oft überlegt mit was das zusammenhängt, dachten auch mal, daß es daran liegt, daß im Haus mehr Elektrogeräte in Betrieb sind, haben dann darauf geachtet dies zu begrenzen-ohne Änderung.
Oder liegt es am "Umtrieb, daß einfach mehr Hektik ist, obwohl aus der bisherigen Erfahrung lenkt das Jonas eher von den Anfällen ab?!
Oder liegt irgendwas in der "Luft" im Umfeld?
Mh, irgendwie würde ich gerne ne Erklärung finden, macht natürlich nur nen Sinn, wenn man daran was ändern kann!?
Hat jemand ne Idee oder ähnliche Beobachtungen gemacht?
das hängt jetzt nicht mit den Anfällen zusammen, aber mir ist auch schon mal aufgefallen, dass das Risiko am Wochenende zu erkranken höher ist.. Die meisten werden am WE krank... Voll komisch, woran das liegt, keine Ahnung...
Vielleicht liegt es bei Jonas am Tagesablaufwechsel am WE?
Hm Katha,
das mit dem WE ist schon klar, da haben die Menschen mehr Zeit, darüber nachzudenkem, was ihnen fehlt
Das ist aber hier ja nicht so, die Anfälle sind ja eindeutig mehr vorhanden.
Tagesablauf, hm könnte ein Aspekt sein, aber ich versuche da ja immer eine gewisse Routine einzuhalten.
Hallo Jutta,
wenn sich am WE der Tagesablauf deutlich vom sonstigen Ablauf unterscheidet, was ja meistens der Fall ist, dann kann sowohl Streß, als auch "Langeweile" der Auslöser für die vermehrten Anfälle sein.
Bei Daniel ist es so, daß er die Anfälle "aufspart", bis er wieder zu Hause ist.
Das Wetter und Vollmondphasen spielen bei uns auch eine große Rolle........
Einfach weiter beobachten und rausfinden, was am WE so anders ist, einen anderen Rat weiß ich jetzt leider auch nicht.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen