Verfasst am: 17.08.2007, 07:33 Titel: Windelrezept und die Handhabung damit mit der KK
Hallo,
ich melde mich noch einmal zurück. Bevor ich überhaupt zum Kinderarzt
gehe, habe ich erst einmal bei der KK nachgefragt, ob sie überhaupt
die Kosten für die Windeln übernehmen. Mit dem Gespräch mit dem
Sachbearbeiter muß auf dem Windelrezept daraufstehen als Ursache
Inkontinenz (Blasenschwäche). So weit so gut. Ich muß dann mit dem
Windelrezept vom Kinderarzt wieder zur KK. Die schicken mir dann
noch einen Gutachter auf den Hals, ob das auch mit der Inkontinenz
angehen kann.
Ich wäre bei diesem Gespräch bald vom Glauben gefallen. Wo bin ich
eigentlich hier. Nur Windelrezept vom KiA langt nicht. Wenn die KK diese
Sache wirklich dann genehmigt, darf ich auch nicht Pampers & Co. ver-
wenden (also in die Drogerie gehen, dort Windeln kaufen, Windelrechnung
mit dem Windelrezept bei der KK einreichen und Kaufpreis erstattet be-
kommen). Das geht nicht lt. KK. Pampers und andere Windel sind nach
Meinung der KK keine Inkontinenzartikel, die erstattet werden. Ich muß
in die Apotheke oder Sanitätshaus.
Ich habe mit einer Apotheke und mit drei Sanitätshäusern gesprochen.
Die Sanitätshäuser konnten mit meinen Anliegen nicht viel anfangen.
So kleine Windeln führen wir nicht mußte ich mir teilweise anhören
(Ben hat Gr. 5 bei normalen Windeln, die kleinsten Windelausführung
ist XS (50 bis 70 cm Bauchumfang), für Ben zu groß).
Meine Frage an Euch? Wo gibt es Windelspezialisten, die auch mit
Angelegenheiten der Krankenkasse umgehen können als auch
mit Windelgrößen für kleine Kinder, die als Inkontinenzartikel aner-
kannt werden? Ich wohne im Einzugsbereich Hamburg
Lass Dir vom Kinderarzt doch gleich draufschreiben, welche Größe und von welcher Firma die Windeln (wegen Allergie eben nur Firma XY) benötigt werden. Und dann bittest Du die Kasse um Lieferung durch einen ihrer Vertragspartner. Haste keine Rennerei mehr mit dem Selber-Aussuchen und Heimschleppen.
Bei uns war das so, dass die Kasse einen Lieferanten vorgeschrieben hat. Der führte aber nicht die Sorte, die Sohni brauchte. Nur so dünne Fusselsdinger, die keine 2 Stunden trocken hielten. Alles andere nur mit erheblicher Zuzahlung. Ich hab mir dann vom Arzt besagtes Attest geben lassen und mit der Kasse gesprochen, dass ihr Lieferant die Marke nicht führen würde und man mir bitte einen anderen sagen sollte. Hat geklappt.
Hallo,
ich bekomme für unseren Sohn auch die Windeln von der KK erstattet. Anfangs haben wir die Pampers!!! vom Sanitätshaus liefern lassen, aber nachdem die uns ein paar Mal versetzt haben, habe ich mit unserer KK abgesprochen, daß ich die Windeln selber kaufe und alle zwei bis drei Monate eine Abrechnung, also die Gesamtsumme mit den Quittungen, an den Sachbearbeiter schicke.
Pampers waren auch nie ein Problem, auf dem Rezept unserer KiÄ steht als Begründung Inkontinenz und ein Gutachter ist bei uns nicht aufgetaucht.
Es kann natürlich auch vom jeweiligen Krankheitsbild abhängen, ob einer kommt, das weiss ich nicht.
Sprich nochmal mit der KK und weise sie daraufhin, das es für sie billiger wird, wenn Du die Windeln im Angebot kaufst, als wenn ein Sanitätshaus das Zeug liefert. Bei uns hat das geholfen.
LG Alex _________________ Alex + Markus mit J.('96) gesund, D. (02/00) 26+6 SSW, beinbetonte spastische Tetraparese, N. (08/04) 26+2 SSW gesund
Ich bin auch grad dabei mir für Niklas die Windeln verschreiben zu lassen und meine KK meinte zu mir das Sie nur ein Verordnung vom KIÄ brauchen mit Diagnose und dann könnte ich in jedem Drogeriemarkt mir meine Windeln kaufen gehen und die Rechnungen dann nur halbjährlich einreichen.
Ich lass aber auch meine KIÄ auf auf die Verordnung den Windelbedarf pro Monat draufschreiben , sicher ist sicher , obwohl unsere Verordnung für ein ganzes Jahr gilt. _________________ LG
Brigitte+Niklas
Brigitte (geb.67)
Niklas (2004) frühkindlicher Autismus ,ohne Sprache,aber unser großer Sonnenschein und ACM Typ 1 , ist entwicklungsverzögert ,Asthma bronchiale, ein KISS -Kind und hat einen Makrocephalus , Neurodermitis
Unsere Galerie : http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=9579
wir hatten auch Pampers Gr.5. Jetzt bekommen wir Sanicare Premium XS. Das paßt ganz gut. Das Rezept stellt mein Hausarzt (!) aus und die KK ist damit zufrieden. Wir bekommen ein Dauerrezept (6Monate) wo totale Inkontinenz und beötigte Menge/Tag drauf steht und bekommen die Windeln geliefert. Sind ca. 100Stck. pro Monat.
Gruß Heike _________________ Heike(*75) mit Luca(*03,Hypophyseninsuffiziens, stark hypoton, geistig retardiert und allg. Entwicklungsverzögerung - ohne Diagnose)Lena (`95) und Tobias (`97) an der Hand und Bea (*12/01 †11/02 Hypophyseninsuffiziens)) im Herzen
Hallöle!
Wir bekommen die WIndeln auf Rezept seit Jana ca 1 Jahr alt ist-sie musste damals extrem oft gewickelt werden,so dass wir erheblich mehr Windeln hatten als normal!
Anfangs haben wir die Windeln selber bei DM gekauft und die Quittungen dann eingereicht.
MIttlerweile bekomm ich die Pampers von der Apotheke!
Meiner KK ist es völlig egal wasfürne Marke die WIndeln haben!
Es gibt pro Windeln einen bestimmten Betrag.Falls der überschritten würde müsste ich den Mehrbetrag selber zahlen.
Da unsere Apo aber die Pampers immer im Angebot kauft und dann meist gleich den Halbjahresbedarf liegen wir immer weit unter der Grenze!
Ich bekomme die Kartons dann nach Hause geliefert,so wie ich es möchte(mestens den 1/4 Jahresbedarf,sonst stehen mir hier zu viele Kartons rum! _________________ vlg Christine mit Melina und Jana(11/01 sb,hc)
Hallo!
Es gibt bestimmte Firmen zb.SANIMED;ALEON;ASSIST.die haben manchmal verträge mit den kk.Wenn du dich mit denen dann in verbindung setzt,bittest du um einen Hausbesuch.der kann dir dann probewindeln mitbringen ggf.dein kind ausmessen und dafür sorgen das du die richtigen windeln bekiommst!!!Auf dem rezept muß bei uns immer draufstehen:warum,also wegen stuhl und harninkontinenz,wegen...diagnose deines kindes,und die stückzahl.dann müßte es eigentlich funktionieren.falls die kk sich dann immer noch stur stellt,formulierst du ein schreiben,indem dann steht das dein kind am allg.sozialen leben nicht mehr teilnehmen kann,ohne passende windel und das du dir ggf eine rechtsberatung nimmst,fall im jahrzehnt der "INTEGRATION"scwacher und hilfebedürftiger menschen(kinder) dein kind von der öffentlichkeit ausgeschlossen wird.!!!eine eingliederung ins öffentliche,soziale leben wäre gefährdet!!!Dies ist im bsgb(BUNDESSOZIALGESTZBUCH) verankert.Manchmal brauchen die sowas .
Viel Glück und Kopf hoch
liebe grüße
angelika _________________ Angelika(38),mit Tochter Julia (14),Down Syndrom,Allergien,Neurodermitis,Zöliakie,ADHS.
Verfasst am: 19.08.2007, 08:25 Titel:
guten Morgen,
Es steht zwar die Stückzahl auf dem Rezept, bzw. man ist von der KK aus auf die Anzahl der zu verschreibenden Windeln eingegrenzt ( oh je.. was für eine Grammatik, verzeih mir)
aber die Apotheke kann doch auch das auf die Kosten von pampers umrechnen. So habe ich es gemacht.
Beispiel.. für die normalen windeln ( ich glaube so zwischen 100 und 120 Stk. )
die ein Arzt verschreiben darf.. kostet das Packet.. einen gewissen Betrag..
Und wieviel Pampers bekommt man dafür ??
Das ging immer ohne Probleme..
Falls Du Pflegegeld bekommst, dann kann Du die Windeln aber auch über den Monatsbetrag von 31,25 Euro abrechnen.
Klar dass man mehr braucht.. ( also uns hätte diese Summer nicht für Windeln gereicht.. ) So kannst Du jeden Monat mit der KK aus Desinfektionsmittel, Einmal unterlagen, Einmalhandschuhe abrechenen.
uns hat die KK eine Liste geschickt mit Lieferanten mit denen sie zusammenarbeiten. Wir bestellen bei der Firma Assist Fixies, die werden automatisch alle 4 Wochen geschickt. Ansonsten könnte ich auch selbst Pampers kaufen und einmal im Quartal Quittungen schicken, das ist mir zu umständlich, da ich die Quittungen bestimmt wieder irgendwo verlege.
Ich habe das übrigens schriftlich mit der KK gemacht, denn am Telefon habe ich auch 4 verschiedene Aussagen bekommen. Bin einfach zum Kinderarzt und habe 8 Pampers Gr. 5 aufschreiben lassen und das für ein halbes Jahr und an die KK geschickt. Da ich mit Fixies absolut unzufrieden bin, werde ich die anderen Firmen nochmals anrufen und fragen, wer Pampers hat, ansonsten werde ich doch selbst einkaufen müssen. Scheint aber von KK zu KK unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Gruss Bianca _________________ Sohn: 6/2004, Frühchen 25. W., PVL, Microcephalus, Epilepsie, Tetraspastik, blind, Skoliose, Hüftsubluxation, Thrombozytopenie und E. 2/2002 gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen