Verfasst am: 15.08.2007, 23:56 Titel: Recaro Autositz auf den Beifahrersitz?
Hallo,
Seit einer Woche hat Selina jetzt endlich ihren Recaro Start Handicap.
Weil sie auf der Rückbank immer ihren Bruder im Maxi Cosi ärgert bzw. auch die Babyschale erst abschnallt und dann umkippt usw. bin ich wenn ich mit beiden Kindern alleine Unterwegs bin immer äußerst unkonzentriert auf den Verkehr.
Ich habe deshalb überlegt, ob ich wenn ich alleine fahre Selina im Recaro zu mir nach vorne auf den Beifahrersitz setzte.
Ich habe aber dort einen Airbag. Deshalb kann das Baby ja auch nicht vor.
Ich weiß aber nicht ob das überhaupt zulässig ist.
Hab schon bei der Reha Firma nachgefragt, wo man mir sagte, dass Selina wohl lernen muss den Maxi Cosi stehen zu lassen.
Das hilft mir echt....
Weiß jemand ob man den Recaro auf dem Beifahresitz positioniern darf
Danke Andrea _________________ Selina, 9.2001 ICP athaxie, dystonie, Tetraspastik ect... und Marinus 11.2006 gesund und sehr munter.
Behinderung ist der nicht gelungene Umgang mit verschiedenheit.
normalerweise sollte man in jedem Auto den Beifahrerairbag deaktivieren können. Schau mal in der Bedienungsanleitung vom Auto nach.
Liebe Grüße
Gesa _________________ Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
Ja, aber das wollen wir eigentlich nicht, weil wir ja auch oft zu zweit mit den Kinder unterwegs sind.
Und wenn dann was passiert, kommt kein Airbag zum Einsatz... _________________ Selina, 9.2001 ICP athaxie, dystonie, Tetraspastik ect... und Marinus 11.2006 gesund und sehr munter.
Behinderung ist der nicht gelungene Umgang mit verschiedenheit.
Verfasst am: 16.08.2007, 07:10 Titel: Besser die Finger davon lassen.
Hallo Andrea,
was Du da vor hast halte ich für äußerst riskant.
Also vorne darf eine Kinderschale nur positioniert werden wenn:
Der Airbag fachmännisch ausgebaut wurde. Ich hatte auch an so etwas gedacht als unsere Tochter noch so klein war, allerdings fand ich den Ausbau dann auch nicht so prickelnd. Mein Schwager (angestellt bei Ford) meinte nur, bei einer Deaktivierung kann es in seltenen Fällen doch mal passieren, dass der Airbag auslöst und dann möchte ich nicht sehen wie dieses Teil gegen eine Babyschale drückt bzw. das Kind darin verletzt wird. Den Um- bzw. Ausbau mußt Du Dir dann noch in der Werkstatt bescheinigen lassen und dann beim TÜV in den Papieren vermerken lassen.
Ich hoffe Du kannst jetzt eine findige Entscheidung treffen.
Hallo,
sicher darf man sein kind im kindersitz auf dem beifahrersitz positionieren. sieht man doch oft.
unser sani-haus meinte jedoch, ich sollte den sitz möglichst weit nach hinten verstellen, damit der airbag im falle eines falles das kind nicht "eindrückt".
Also pauli war schon einige male vorne, wir haben den carro. das kind ist im kindersitz und angeschnallt, daher no problem
kinder finden es doch ganz toll mal vorne zu sitzen
Dieses Thema gabs hier schon öfters und Du wirst tausend Meinungen und Halbwarheiten hören.
Der Sitz darf nach vorne, der Airbag muß nicht deaktiviert werden.
Das muß nur sein, wenn ene Babyschale entgegen der Fahrtrichtung vorne transportiert wird.
Alles andere ist Quatsch.
Wenn Du sicher gehen willst, setz Dich mit unserer Userin Haase in Verbindung, sie ist bei der Polizei Verkehrsberaterin und spezialisiert auf Kindersitze.
Liebe Grüsse
Dirk _________________ Papa von den 09/01 geb. Zwillingen Rebecca, gesund, und Nadja, ehem. eutrop. Frühgeb., blind, periventrikuläre noduläre Heterotopie, Hydrocephalus mit Shunt versorgt, Balkenagenesie, Kleinhirndisplasie, unterschiedlich schwere Epilepsie, geistig und motorisch retardiert, nach Unfall 2005 posttraumatischer ADH-Mangel und Diabetes Insipidus
echt wenn Selina richtig im Recaro angeschnallt ist kommt sie an das Gurtschloss mit der die Babyschale befestigt ist?
Neis ist genau so alt wie deine Tochter und hat den normalen Recaro Start, wenn er angeschnallt ist kommt er noch nicht mal an das eigene Gurtschloss ran.
Wenn sich deine Tochter so weit aus dem Sitz beugen kann wäre sie imho nicht optimal gesichert.
Ansonsten unterschreibe ich bei Dirk, die Airbagdeaktivierung auf der Beifahrerseite gilt für Reboardsysteme. Aber der sicherste Platz für kinder ist die Rückbank.
Liebe Grüße _________________ dieMeike mit
der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS
Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger
"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."
Ich glaube am sichersten ist, wenn man direkt beim TÜV mit dem Sitz vorbei fährt. Die müßten dann doch sicher sagen können, was in Ordnung ist oder nicht.
Wieso TÜV???
Die Vorschriften sind da eindeutig. _________________ Papa von den 09/01 geb. Zwillingen Rebecca, gesund, und Nadja, ehem. eutrop. Frühgeb., blind, periventrikuläre noduläre Heterotopie, Hydrocephalus mit Shunt versorgt, Balkenagenesie, Kleinhirndisplasie, unterschiedlich schwere Epilepsie, geistig und motorisch retardiert, nach Unfall 2005 posttraumatischer ADH-Mangel und Diabetes Insipidus
Hallo Meike,
das
"Aber der sicherste Platz für Kinder ist die Rückbank." unterschreibe ich nicht . Das gilt so auch nicht mehr. Der sichersyte Platz gegen alle "wenn und abers" ist hinten in der Mitte - wenn denn da ein Kiondersitz steht, der zudem dort vorhandenen Gurt passt. Ansponsten hat Dirk Recht:
-vorne darf sein,
-Airbag darf sein,
-Sitz dann weiter nach hinten
und natürlich gilt das nicht für Babyschalen (rückwärtsgerichtet ) - die gehören dann hinten rückwärts.
Und TÜV braucht es nicht.
Gruß
Ellen
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen