Verfasst am: 13.08.2007, 20:46 Titel: Alarm! Ergenyl und erhöhte Leberwerte!
Hallo,
Ich bin total im Panik. Meine Tochter bekommt Ergenyl seit Mai. Blutwerte waren immer im Normbereich. 3.08.2007 hat uns Kinderarzt angerufen und wollte noch mal Leberwerte kontrollieren, weil die erhöht waren. GOT 72( Normbereich bis 36); GPT 46 (Normbereich bis 29)
Nach eine Woche sah das alles so aus GOT 58 und GPT 54( also höher geworden) Leukozyten 3.08.2007 (4.4) und Nach eine Woche (4.2) Normbereich 5.5-14.5
Leute ich kann nicht schlafen. Was ist mit Leber meiner Tochter!? Ki Arzt will in 2 Wochen noch mal kontrollieren. Können Sie das vorstellen, wie schwer das ist! Wie soll ich warten? Ich mache mir große Sorge. Kann mir jemand helfen vielleicht. Rat geben was ich am besten machen soll. Ins Krankenhaus fahren?
Bitte! Bitte! Helfen sie uns.
Ich bedanke mich im Voraus,
Liebe Grüße OLga mit Alyssia _________________ Hemiparese.re
Porencephalie, Fokale Epilepsie mit generalisirung
Ergenyl hat als Nebenwirkung die Erhöhung dieser Leberenzyme. Da muss eine regelmäßige Kontrolle erfolgen und wenn sie zu hoch werden, muss das Medikament evtl. etwas niedriger dosiert werden. Der eine Wert ist aber doch schon gefallen, kann gut sein, dass der andere noch nachhängt.
Die Leukozyten sind ok, etwas tiefer als Normbereich heißt meistens, dass ein banaler Virusinfekt im Körper ist.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
ich würde vorsichtshalber in der Klinik anrufen, in der deine Tochter eingestellt wurde.
Dort sind die Fachleute. Dem Kinderarzt alleine würde ich nicht vertrauen.
Zwei Wochen könnte ich auch nicht warten.
Geht es ihr denn ansonsten gut. Ist sie vom Verhalten her wie immer oder wirkt sie verändert?
Ich habe heute mit Neurologen gesprochen, Sie sagte, dass wir ende diese Woche noch mal Blut Kontrolle machen sollen, und am Donnerstag EEG Kontrolle.
Alyssia ist natürlich müde und schlapp, Appetit nicht so gut, trinkt sehr wenig.
Kinderarzt sagt, dass soll besser werden mit Müdigkeit. Ich hoffe, dass mein mäuschen bald besser geht.
Hallo Nellie,
Danke für das Antwort. Das beruhigt immer wenn jemand damit bisschen Erfahrung hat und Helfen kann. Danke
Liebe Grüße Olga mit Alyssia _________________ Hemiparese.re
hallo,
ich habe ca. 4-5 jahre ergenyl genommen,hatte auch müdigkeitserscheinungen,lernverzögerungen,gewichtszunahme,bildung einer zyste und wahrnehmungsstörungen. wurde danach auf lamictal umgestellt,was dann das ganze etwas verbessert hat. ich würde dir raten,deinen neurologen mal darauf anzusprechen. vielleicht kann er dir ja dazu noch etwas sagen.
Verfasst am: 30.08.2007, 01:49 Titel:
Hallo Olga,
auch unser Sohn bekommt seit Januar Ergenyl. Wir mussten auch schon die Erfahrungen machen, dass die Leberwerte auf die schnelle nach oben steigen, aber auch genauso schnell wieder in den Keller purzeln. Ich weiß, es ist immer leichter gesagt als getan, aber: KEINE PANIK.
Ich habe mir auch immer große Sorgen gemacht und konnte dann immer wieder feststellen, dass diese unbegründet waren.
Das Blut sollte auf jeden Fall regelmäsig untersucht werden. Wenn dein Sonnenschein einmal richtig eingestellt ist, reicht es aus, wenn alle drei bis vier Wochen kontrolliert wird. Und später liegen dann sogar Monate dazwischen (laut unseres Kinderarztes).
Heute haben wir wieder Blutkontrolle gemacht, die Leberwerte nicht besser geworden! Ich bin total traurig und ich habe Angst. Was bedeutet diese Erhöhung? Leber geht langsam Kapput oder? In 3 Wochen noch mal Kontrolle? Ist das nicht zu Spät? Arzt sagt: das kann alles so bleiben und nicht besser werden, wie das aussieht. Müssen wir vielleicht prophylaxe für Leber machen?
Hat jemand noch Erfahrungen? Ich werde sehr dankbar, wenn ich eine Hilfe bekomme. Danke!
Olga mit Alyssia _________________ Hemiparese.re
Also ich habe trotz der "bösen" chemischen Medikamente gute Erfahrungen mit Homöopatie gemacht! Mach dich mal schlau auf dem Gebiet!
Lieben Gruß
anne-isabelle _________________ LG Anne-Isabelle
Anne *78 ADHS, Asthma mit Madeline*01 ADHS, auditive und taktile Wahrnehmensstörungen u. a. , V.a. Asperger, Rolando Epilepsie, div. Angststörungen und Michelle *05 ADHS, auditive, visuelle und taktile Wahrnehmensstörungen u. a., Entwicklungsverzögerung, Neurodermitis, autoagressives Verhalten
es gibt etwas, was manche Ärzte als Schutz für die Leber zusätzlich bei Valproat verabreichen. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Keratin oder so.
Aber wenn die Werte der Leben schlecht sind und das schon länger würde ich eher das Medikamnet wechseln. Wenn die Ärzte sagen das ist okay und man kann noch warten, dann würde ich ihnen vertrauen. Wie weit weichen die Werte denn ab?
Wenn Du allerdings zu große Angst hast um die Leber Deines Kindes würde ich eine zweite Meinung einholen.
Wenn es wirklich problematisch mit den Lebewerten Deiner Tochter wäre dann würden sie das Valproat sofort herausnehmen. Ich denke nicht, daß sie das Risiko eingehen, daß die Leber Deines Kindes Schaden nimmt! Das wäre grob fahrlässig und die Ärzte wissen eigentlich auch, was bei Valproat auf dem Spiel steht.
Aber wenn Du so große Angst hast, dann frage einen weiteren Arzt!
LG Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung
Fabian hat lange Zeit Ergenyl bekommen, und auch andere starke Medis - und leider hat er immer schon erhöhte Leberwerte. Nicht sehr schlimm, aber trotzdem.
Wir waren deshalb auch schon bei mehreren Ärzten, doch alle meinten, das es nicht zu besorgniserregend ist. Nachdem das Valproat endlich abgesetzt wurde, sind fast alle Werte wieder im Normbereich. Fabian geht es auf alle Fälle richtig gut gerade, er isst und trinkt und ist topfit.
Gib die Hoffnung nicht auf, verträgt sie denn Ergenyl sonst gut? Hilft es ihr gegen die Anfälle?? Ansonsten dräng auf eine Umstellung!!
Fabian bekommt jetzt Phenhydan und Frisium und ist momentan bei den sichtbaren Anfällen anfallsfrei:-) Die anderen sehen wir halt auf dem EEG...
LG und alles Gute,
Bianca _________________ Bianca(38), Helmut(39), Moritz (10) - kerngesund, ein richtiges Modellfliegerass - und Fabian (6) - beidseitiger Schlaganfall, entwicklungsretardiert, Cerebralparese, therapiefraktäre Epilepsie - und trotzdem ein unglaublicher Frechdachs mit einem unschlagbaren Lachen und Charme!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen