ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Zuzahlungen zu den Therapien in Österreich
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leena
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 19:30    Titel: Zuzahlungen zu den Therapien in Österreich Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben Österreicher,

ich habe mal wieder ein paar Fragen.

Stimmt es dass man in Österreich pro Ergotherapiesitzung 30 € Eigenanteil zahlen soll.
Bin fast vom Stuhl gefallen als ich das gehört habe, wer kann das denn zahlen.

Ausserdem soll pro Sitzung Frühförderung ein Eigenanteil von 11,44 anfallen.

Wäre toll wenn sich damit jemand auskennt von euch, ich weiss nicht wie ich das ab November bezahlen soll.

LG
Leena

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leena,

ich finde das immer sehr lustig, wenn Eltern deswegen vom Stuhl fallen. Laughing Ich zahle in Canada die volle Therapie, volle 110 $ pro Stunde, und keiner zahlt mir einen Pfennig zu.
Natuerlich bekommt man Unterstuetzungen, vergleichbar mit erhoehter Familienbeihilfe. Und man bekommt auch einen Steuerbonus, den man mit Pflegestufe 1 in Oesterreich vergleichen kann. Aber das wars.
Dann gibts noch ein Institut, da bekommt man Therapie gratis. Aber nur, bis das Kind 4,5 Jahre alt ist, und ausserdem nur eine halbe Stunde pro Woche. Kurz, das Kind ist "aufgewaermt" und will voll loslegen, und die Therapie ist schon wieder zu ende....

Deswegen ist bei mir die Reaktion umgekehrt: poooooh, nur 30 Euro!!!!! Das ist ja soooo spitze, wenns nur bei uns so waer!!!

Nun ja, so sind halt die Ansichten verschieden. Ich hab inzwischen gelernt, dass der oesterreichische Sozialstaat sehr viel bezahlt, und dass uns das einfach nicht wirklich klar ist. Nur ein Beispiel: in Canada wartet man auf eine Herzoperation (und da gehts um Leben und Tod, und da spielts schon eine Rolle, wann man drankommt) durchschnittlich 8-10 Monate.
Auf die Therapie in diesem Therapiecenter wartet man 12 Monate (und dann bekommt mans nur bis 4,5 Jahre).

Mit den Schulen ists wieder was anderes: das ist wirlich schoen, da bekommt man fuer das Kind eine Integrationshilfe, und Integration ist KEIN Schlagwort. Tja, andere Laender, andere Vor- und Nachteile.
Aber was Therapie betrifft, weiss ich inzwischen, dass man in Europa besser aufgehoben ist.

Und ausserdem gibts ja in Oesterreich auch diese Therapiecenter, ich weiss nciht mehr, wie die heissen. Da bezahlt man auch nur etwa 5 Euro, aber da sind natuerlich auch lange Wartezeiten.

Liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
barbara 65
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leena

es wird bei der ergo so ca hinkommen - ich zahle 53 euro pro einheit und bekomme ca 17 euro von der gkk und den rest schreibe ich von der steuer ab. aber andere krankenkassen zahlen mehr - zb pva.
aber für die frühförderin habe ich nie etwas bezahlt und sie war 2 jahre bei lena
liebe grüsse
barbara

Leena
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Birgit

Für euch ist das sicherlich ein Fortschritt dass die Zuzahlungen so "wenig" sind in Österreich.

Wir haben in Deutschland gar nichts bezahlen müssen. Weder für Frhförderung noch für Ergo und sonstige Sachen.
Aber ich habe einfach das Geld nicht um 200 € im Monat für Therapien zu zahlen. Ich bin alleinerziehend und komme grade so über die Runden.
Meine Eltern ziehen nach Österreich, und wenn ich in Deutschland bleibe, dann habe ich keine Betreuung merhr für Robin und könnte nicht arbeiten weil er ja ständig krank ist.

Ob man die erhöhte Familienbeihilfe bekommt ist genau so eine Laune des Arztes der das feststellt wie hier in D. beim Pflegegeld.
Die erhöhte FB wird von irgendeinem Arzt festgestellt, das muss kein ´Kinderarzt sein. Habe ich also irgendeinen Internisten oder sowas, der sich mti Autismus nicht auskennt dann kriegen wir die auch nicht.
Und dann??

LG
Leena

Leena
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Halloi Barbara

Wir sollen für die Mobile Frühförderung die Faghrtkostenpauschale zahlen das sind 11,44 €.
Es gibt aber auch keine Frühförderstellle wo man hinfahren kann, also bleibt einem nichts anderes über als das zu zahlen.

Kann man die Therapiekosten vollständig von den Steuern absetzen???

LG
Leena

BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leena,

es stimmt schon, man ist da schon vom Arzt abhaengig, aber erhoehte Familienbeihilfe ist ganz sicherlich kein Problem, ist aber auch nicht so besonders viel.
Beim Pflegegeld wirds schwierig, da gehts aber auch einfach um verdammt viel Geld. Soviel ich weiss, sind das in der Pflegestufe 6 an die 1000 Euro im Monat. Und ich finde, dieses Geld ist auch gut angelegt, das kannst du mir glauben.
Nur, in anderen Laendern gibts sowas ganz einfach gar nicht. Man kann immer Dinge verbessern, das ist ganz klar, aber wenigstens ist es in Oesterreich nicht total schlecht.
Man koennte da lange diskutieren, ueber zu hohe Steuern, und wo das hin verschwindet. Man koennte lange darueber diskutieren, dass ich z.b. persoenlich finde, dass Familien mit Familiensteuer "belohnt" werden sollen. Wenn ich single bin, dann muss ich keine Familie erhalten, und dann kann ich auch mehr Steuer bezahlen. Aehnliches fuer Alleinerziehende: die sollten eben auch Steuererleichterungen bekommen, denn das ist schliesslich eine extrem schwierige Situation. Bla bla bla... fuehrt aber am Thema vorbei.. Wink

Ich weiss, deine Situation jetzt ist echt schwer. Vielleicht koenntes du schon mal vorfuehlen, je nachdem wo es hingehen soll, mit was fuer einem Amtsarzt du es zu tun bekommen wuerdest. Das wuerde ja schonmal helfen. Ein gutes Pflegegeld macht einiges wett.
Dann frag auch nochmal genau nach, wieviel man in jedem Bundesland dazu zahlen muss, das ist naemlich glaub ich schon verschieden.
Und dann gibts immer noch diese Therapiezentren, wo man beispielsweise in Vorarlberg nur 5 Euro bezahlt, das ist nicht mehr viel. Da musst du halt nur die langen Wartezeiten beachten.
Wenn du Windeln brauchst, manche KK in Oesterreich bezahlen die! Und dann gibts auch noch mehr Info's. Schau mal nach unter dem thread, wo ich mal nachgefragt habe wegen einer Sammlung von Info's. In der (ich glaub) letzten Antwort gibts interessantes zu finden.

Liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leena,

auch wir bezahlen 12 Euro pro Frühfördereinheit! - Doch auch mit einem normal entwickelten Kind unternimmt man etwas...´

Mir wurde auch erklärt, dass für derartige Kosten doch die erhöhte Familienbeihilfe und das Pflegegeld da seien, und wovon ich lebe, das fragt keiner...

Bei den Therapien ist es mir ähnlich ergangen, bei Physio zahlt die KK etwa die Hälfte, bei Ergotherapie habe ich noch keine Erfahrungswerte, die wird sie erst ab 5 Jahren erhalten. - Die Kosten der Logopädie trägt die KK voll!

Also... Und meine KG? - Damit ich das Kind auch in Zukunft noch tragen kann?
Da scheitert es schon mal an der Kinderbetreuung. - Warum gibt es bei vielen Vereinen (Sport) keine Kinderbetreuung, damit man selbst auch mal Sport betreiben kann? - Ohne Unmengen für Betreuungspersonen zahlen zu müssen?

Eine Stunde Betreuung eines besonderen Kindes kostet bei einer Tagesmutter 5 Euro, man muß aber mind. 40 Stunden im Monat das Kind hinbringen...

Viele liebe Grüße
Silvia & Iris

Peter *03/2006, AVWS, SEV
BirgitM.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silvia,
also die Tagesmutter ist in NÖ nicht so teuer, wir zahlen pro Kind ca. 1.70E
der Rest wird vom Land bezahlt.
Von den 40 Std. habe ich auch noch nichts gehört.
Alina würde auch nicht mehr bezahlen.
LG Birgit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

für die Frühförderung sind 12 € zu bezahlen, die findet ja auch zuhause statt (die einheit kostet ohnehin viel mehr, das wird vom land under GKK getragen) find ich jetzt nciht sooo arg ..

für Ergo mußt du nur bezahlen, wenn du eine Ergo-TH OHNE Kassenvertrag hast, wenn die therapeutin einen kassenvertrag hat kostet das nix ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
BirgitM.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir bezahlen einen Eigenanteil von ca. 28 E bei der Ergo, den Rest zahlt die Kasse.
Das therapeutische Reiten übernimmt die Kasse und das Land die 12 E für die FF finde ich auch o.k. dafür bekommt man ja auch die erhöhte Familienbeihilfe und das Pflegegeld.
LG Birgit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden