Verfasst am: 09.08.2007, 12:42 Titel: Schülertransport - kein Autositz dabei
Hallöle,
heute wurde Alex das erste Mal zur Schule abgeholt. Aber anders als ich es von der Kita kenne, hatte der Bulli keine Kindersitze dabei. Ist das normal ? Ich habe auf die Schnelle erstmal unseren Sitz mitgegeben, aber das ist doch eigentlich nicht die Lösung, oder ? Den Bulli fuhren zwei junge Zivis, wahrscheinlich ohne jede Erfahrung
Danke für schnelle Antworten, dann will ich nämlich das Unternehmen durchs Telefon ziehen
Liebe Grüße
Friederike _________________ Friederike (*74), Volker (*74), Alexandra (*08.06.01) Down Syndrom, Hypothyreose, kompletter AV-Kanal, erfolgreich am 11.09.01 (!!!) in Bad Oeynhausen operiert, Viktoria (*04.01.04)
Wir müssen auch eigene Sitze stellen..... Allerdings wurden wir im Vorfeld schon darauf hingewiesen und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt... Ob das allerdings eine allgemeingültige Sache ist - ???? - weiß ich leider nicht....
Beruhigende Grüße
Anja _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Verfasst am: 09.08.2007, 13:41 Titel:
Hallo Friederike,
bei uns muss der Fahrdienst den Sitz stellen. Meist kann dir das aber die Schule beantworten.
LG Belle _________________ Belle mit N. (08/00) geist. Behinderung, Wahrnehmungsstörung, ADHS, Störung d. Feinmotorik, vielfältige Sprachstörung - und er ist das Beste was mir je passiert ist.
"Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, dann frag nach Salz und Tequila."
bei uns muss der Fahrdienst die Sitze stellen.. bin mit dem allerdings auch nicht einverstanden... ist nur eine ganz einfache Sitzerhöhung... ohen Rückhaltesystem ohne Gurtführung... habe erstmal unsere Sitzerhöhung mitgegeben-- die hat Gurtführung .. werde aber morgen mal in der Schule nachfragen...
Friederike,,, sonst frag mal in der Schule nach...
LG _________________ Melanie und der Sonnenschein Lea
Hallo,
ich weiss nicht genau, ob das vom Busunternehmen abhängig ist, wer die Sitze stellen muss. Am Besten beim LWL nachfragen --- schon merkwürdig, dass zwei Zivis die Kinder fahren.....
Liebe Grüße
Bea _________________ Nando 93, Dario 97 nach Unfall 2001 hypoxische Hirnschädigung mit Tetraspastik, Button seit 2001 und verschiedene kleine Baustellen, Nevio 97 und Leya 2005.... und natürlich Bea , Bj. 63
ich weiß nicht genau, ob es Zivis sind, die beiden sind aber seeeehr jung, höchstens Anfang 20. Unser "alter" Bulli-Fahrer war um die 60, sehr ruhig und sehr erfahren, die Begleitung sehr lieb zu den Kindern und schon 71... Ich habe beim Bulli-Unternehmen angerufen und die meinten nein, also bisher hätte noch niemand einen Sitz angefordert, man hätte noch nie ein Problem gehabt. Ich hätte es anmelden sollen, dass mein Kind einen Sitz braucht. Morgen bekommt sie einen, da bin ich mal gespannt....
Liebe Grüße
Friederike _________________ Friederike (*74), Volker (*74), Alexandra (*08.06.01) Down Syndrom, Hypothyreose, kompletter AV-Kanal, erfolgreich am 11.09.01 (!!!) in Bad Oeynhausen operiert, Viktoria (*04.01.04)
Aber die aussage alleine schon hätte mich auf die Barrikaden gehen lassen...
es ist auch Pflicht das Kinder bis 12 Jahren oder 150 cm in einem zugelassenen kindersitz transportiert werden... _________________ Melanie und der Sonnenschein Lea
ja, es war eine einfache Sitzerhöhung da. Ich hatte Alex gestern vorsichtshalber nochmal gewogen, da normale Gurte erst ab 15 kg greifen. Da sie aber nüchtern nackt 14,9 kg hat und ja nun bekleidet fährt, wird das wohl gehen Ich werde die beiden Jungs allerdings genau im Auge behalten. Sorgen mache ich mir ein wenig, wenn ich an den Winter denke....
Liebe Grüße
Ab 15kg heißt das es vom Gesetz her in Ordnung ist, sicher ist es deshalb noch lang nicht! Ich würde, vorallem bei den unerfahrenen Fahreren, auf einen (notfalls meinen eigenen) 5-Punkt-Gurt Sitz oder wenigstens mit Kopfstütze und Gurtführung bestehen.
Bleibt sie wirklich korrekt auf der Sitzerhöhung sitzen, d.h. der Gurt exakt über die Schulter, nicht am Hals, Bauchgurt an den Oberschenkeln, nicht am Magen? Nur dann ist sie bei einem Unfall ideal geschützt.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen