Verfasst am: 08.08.2007, 22:07 Titel: Werden Autorampen von der KK übernommen?
Hallo an Alle,
weiss jemand von euch, ob Autorampen für die Verladung eines E-Rollis von den KK bezahlt werden? Wäre froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt, damit ich weiss, ob ich eine Chance habe.
Danke schon mal im Vorraus.
LG,
Kathrin _________________ Kathrin 04/80, Norbi 04/72 Mama und Papa eines besonderen Kindes
Philip 02.04.04, spinale Muskelatrophie Typ II, PEG, NIV-Beatmung
Paula 19.07.08, gesund
oh,leider habe 3x kk Widerspruch leider kein Hilfsmittel ................ finde kein chance........... leider seit 3 Jahr kämpfen leider hilfslos ............... _________________ Mama Taubheit/ Papa Taubheit/Naty gesund /Fabian Taubheit spastik Hirnhälfte, schattenblind.schluckplm.PEG , Epilepsie,lähmung links ; und viel mehr / Ci inplan nein Danke.......
Timmy gesund.....
habe leider schon von mehrern E-Rolli´s erfahren, das die KK das nicht übernimmt. Ein versuch währe es aber wert.
LG Sandra&Anke _________________ Anke (07´02) ist ein Frühchen der 24 SSW. 900gr., spontan geb., IHV 3+4°, LangeBeatmet, EX- Tracheostomiert , .... Mehrfachschwerstbehindert, 100%, B,H,aG,BI,RF ... leicht Hyperaktiv. Was vergessen ??? mit sicherheit Chantal *10.08.2000 (verdacht auf ADS)
wende Dich mit dieser Frage mal an eine Beratungsstelle der Deutschen-Renten-Versicherungsanstalt (DRV) früher Landesversicherungsanstalt (LVA), gibt bestimmt auch eine in Eurer Nähe.
Wir sind da gerade wegen einem Lifter für den Rolli ins Auto dran und die meinten durchaus, daß das ein zu bezahlendes Hilfsmittel sei - nur über die Ausführung könne man diskutieren
Gibt inzwischen auch Urteile zur Möglichkeit behinderte Familienangehörige zu Ärzten, Therapien und Begegnungen des täglichen Lebens mitzunehmen...
Bin gespannt zu hören, wie das bei Euch weiter geht - bleib hartnäckig!
Oder Du fragst gleich bei der Eingliederungshilfe an (Antrag an die stellen), die müssen das dann prüfen und an die zuständige Stelle/ Kasse weiter leiten. Evtl. käme nämlich auch nur der Zuschuß für bauliche Veränderungen... noch in Betracht
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Kathrin _________________ Kathrin 04/80, Norbi 04/72 Mama und Papa eines besonderen Kindes
Philip 02.04.04, spinale Muskelatrophie Typ II, PEG, NIV-Beatmung
Paula 19.07.08, gesund
Wie weit bist du mit den Rampen für das Auto? Schon Erfolg in Sicht?
Also wir haben vor 2 Jahren mehrere Anträge gestellt an verschiedenen Behörden,es wurde nicht gewährt.Wir mußten unsere Kosten für die Eurorampe so selber tragen. Schließlich haben wir sie dann bei der Firma ----www.amf-bruns.de/published----- einbauen lassen und wir sind super gut zufrieden damit.
Allerdings bekommt man auch schon einzelne Rampen zum ewigen dran legen im Baumarkt. Aber dieses ewige Laster dran legen abnehmen .....nee das brauchte ich nicht mit meinen Rücken. So wie wir es jetzt haben ist eine gute Lösung für uns alle gewesen. Mein Mann hat immer an meinen Rücken gedacht das ich den nicht soviel beim Transport belasten muß.Es ist ja auch immer ein Akt den Rolli rein und wieder raus....
Über die Eingliederungshilfe an der LVA haben wir auch nichts erreicht.
Wir haben dann schließlich die Höhe der Kosten dem Finanzamt eingereicht als Ausergewöhnliche Belastung und es ist voll anerkannt worden. War auch ein Erfolg.
Wünsche dir viel Erfolg.
L.G. Inge _________________ Inge(geb.65) Carsten(geb.66) ♥Unser Sonnenschein ♥ Patrick ♥ * 2.9.88. †30.11.2008 ganz tief in unseren Herzen♥ Wir vermissen dich so sehr ♥ Es wird schon wieder, wieder, wieder wie was?!
Wieder wie vorher?! Es wird nie wieder wie vorher! Irgendwann wird es, aber nicht wieder!
mich würde auch interessieren, ob du schon irgendwo etwas erreicht hast.
Wir haben im Moment auch diese einzelnen Auffahrschienen und ich kann Inge nur zustimmen. Dieses ewige dran legen, Rolli rein, Schienen zusammenschieben und auch noch irgendwo unterbringen. Am Ziel angekommen - Schienen ausfahren - ranlegen - Rolli raus - und in umgekehrter Reihenfolge Schienen wieder ins Auto.
Das nervt total und ist wirklich anstrengend. Da vergeht einem wirklich die Lust, spontan mal irgendwo hin zu fahren.
Deshalb überlegen wir auch, unser Auto mit einer klappbaren Auffahrrampe auszustatten - dabei möchten wir direkt die Schienen für die Rollibefestigung für den späteren Transport im Rolli sitzend. Das ganze würde lt. Kostenvoranschlag so um die 2.500.-- Euro kosten. Nicht gerade wenig - und das Geld haben wir nicht mal so eben.
Hat jemand schon mal probiert, die Kosten über die Kraftfahrzeugbeihilfe zu bekommen?
LG
Sabine _________________ Sabine mit Luca, geb.06.05.1998 - Spastische Tetraparese - Ehem. Frühchen 25.SSW (535g, 30 cm) - begeisterter E-Rollifahrer und Talker-Benutzer
Die aus klappbare Auffahrrampe ist wirklich eine Erleichterung.Die Schienen für die Rollifestigung dazu das passende Kraftknotensyytem ist genial. Gut Handlich..schnell & Sicher. Der Rolli steht damit perfekt.Zumal das Kraftknotensystem ja Pflicht ist beim Transport von Rollis. Und trotz allerdem geben die KK keinen Zuschuss.Uns haben sie gesagt das sei ja für private Zwecke, zur Schule oder Werkstatt werden die Kids ja mit einem Unternehmen befördert, und diese sind mit sowas ausgestattet.
Wir , bzw.mein Mann hat dann ein Geschräch mit der KK geführt.Und denen deutlich zu verstehen gegeben,das wir dann in Zukunft keine Arztfahrten oder Notfallfahrten mehr mit dem priv.Fahrzeug führen werden.Das sei ja ein großer Verschleiß am Bus und Kraftstoff Verbrauch. Wenn die KK so mit dem Geld rum werfen dann würden wir in Zukunft nur noch einen RTW Transport oder einen Fahrdienst beauftragen,denn eine Verordnung dafür zu bekommen eine Notwendigkeitsbescheinigung ist in einem Fall wie bei meinem Sohn das kleinste Übel.Stellt jeder Doc sofort aus.Und dann könnten sie richtig in die Tasche greifen
Zumal wir ja über die Rampe und das Kraftknotensystem verfügen könnten wir ja weiter fahren......nee nee sagte mein Mann so ja wohl nicht.Dann baue ich alles aus..
Die anderen Transporte kämen der KK ja teurer,als wie wenn wir priv.fahren.
Ende des Gespräches Wir bekamen einen Zuschuß zur Rampe und es wurde eine Pauschale verhandelt und schriftlich fest gehalten, für Fahrten zum Doc Ins Krankenhaus,Ambulante Termine. Es geht alles......nur wenn man locker lässt dann erreicht man heute nicht mehr viel.Also dran bleiben.
Es kostet viel Kraft die ewigen Gespräche, ich gebe es meistens schon meinem Mann gerade das was die KK betrifft.
L.G Inge _________________ Inge(geb.65) Carsten(geb.66) ♥Unser Sonnenschein ♥ Patrick ♥ * 2.9.88. †30.11.2008 ganz tief in unseren Herzen♥ Wir vermissen dich so sehr ♥ Es wird schon wieder, wieder, wieder wie was?!
Wieder wie vorher?! Es wird nie wieder wie vorher! Irgendwann wird es, aber nicht wieder!
die Argumente gegenüber der KK leuchten mir ein - nur haben wir denke ich das Problem, dass wir nicht wirklich oft zum Arzt fahren. An Therapien außerhalb haben wir im Moment nur Logo, KG findet zu Hause und in der Schule statt.
Aber ich behalte deine Infos mal im Köpfchen
LG
Sabine _________________ Sabine mit Luca, geb.06.05.1998 - Spastische Tetraparese - Ehem. Frühchen 25.SSW (535g, 30 cm) - begeisterter E-Rollifahrer und Talker-Benutzer
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen