ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Homöopatie- sanfte Wundermittel oder teure Placebos?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Denise und Vivien
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, dieses Mittel, welches Vivien jetzt bekommt, hat den Kreuztest mit Antibiotikum bestanden. Bei diesem Test schneiden die meisten Homöopathischen Mittel sehr schlecht ab. Dabei hat sich die Wirkung erwiesen und natürlich auch mit dem Ergebnis, das das Homöopathische Mittel weniger Nebenwirkungen hat als Antibiotikum. Ausserdem hat mir die Ärztin erklärt, dass wohl homöopathischen Mitteln mit Mineralien als Wirkstoffe ebenfalls eine wissenschaftlich erwiesene Erklärung der Wirkung zu Grunde liegt. Alle anderen Mittel sind zwar nicht schädlich, doch diese wurden ausschließlich mit Placebos kreuzgetestet, sprich, daraus resultiert keine Aussage, ob die homöopathischen Mittel schulmedizinische ersetzen können. Bei den meisten wurde sogar ausschließlich ein placebo-Effekt bewiesen. Wer näheres wissen möchte, sollte mal die Ergebnisse von Stiftung Warentest anschauen, die haben eine abgeschlossene Langzeitstudie über Homöopathie. Die Aussagen der Ärztin haben mich schon überzeugt, trotz dessen, dass ich Homöopathie sehr skeptisch gegenüberstehe, hier aber nochmal ausdrücklich sagen möchte, dass ich sie nicht ablehne. Warum man bei Schnittverletzungen Globoli nimmt, kann ich aber nicht nachvollziehen, weil meine Verletzungen schmerzen in der Regel auch nie lange und verheilen auch nach kurzer Zeit. Oder Schnupfen. Der vergeht doch von allein!

@Anja: du kannst ja denken was du willst, aber wenn du meinst, "schulmedizinische" Medikamente wirken nur, wenn man dran glaubt, hast du keine Ahnung von der Wirkweise, bzw. von der Chemie deines Körpers.

Lg, Denise

Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ Denise: Ich bin Krankenschwester und habe sehr wohl Ahnung von den Vorgängen im Körper.
Und ich bin an einem Universitätsklinikum ausgebildet worden das eine eigene Abeiltung für Homöophatie bei Krebspatienten hat.
Was nicht heißt das diese ausschließlich eingesetzt werden...aber eben unterstützend.
Dort findest du auch in den Schränken der Stationszimmer so allerlei Homöophatika die auch eingesetzt werden...und du kannst mir glauben ein Haus wie die Uniklink Freiburg würde das nicht tun wenn sie davon nicht überzeugt wäre.

Auch wird dort sehr viel Wert auf die psychische und sportliche Stärkung der Patienten gelegt weil man das als absolut notwendige Grundlage für den Behandlungserfolg ansieht.

Eine Krebstherapie z.B kann nicht funktionieren wenn der Patient nicht bereit ist zu kämpfen und sich menthal hängen läßt.
Das kann dir aber jeder Schulmediziner bestätigen. Ein Mensch der sich aufgibt dem kann auch die Schulmedizin nicht mehr helfen.

Denn um z.B Nebenwirkungen ect aushalten zu können bedarf es eines sehr starken Willens...

Aber auch bei anderen Krankheiten ist das der Fall.

Das sieht man ja auch immer wieder an den besonderen Kindern hier...wenn die den Willen nicht hätten....
Mein Kleiner ist dem Tod schon ein paar mal von der Schippe gehüpft...aber nicht ausschließlich wegen den Medikamenten..sondern weil er gekämpft hat.
Ich wäre warscheinlich auch schon längst zusammengebrochen wenn ich mich auch in schweren Krankheitszeiten nicht zusammengerissen hätte und für meine Familie gekämpft hätte.

Also die Grundlage jedes Behandlungserfolges ist der Wille und die Persönlichkeit des Menschen...das kann dir jeder Bestätigen.

Warum sind denn die einen bei ein und der selben Krankheit schneller wieder fit als andere? Sicher nicht wegen den Medikamenten..die sind bei allen die gleichen.

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
C.J.
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nun...
ich bin Pharmakologin und wir hatten natuerlich Vorlesungen ueber Homoeo und andere alternativ Medizin.
In unserer Uni wurde es groessenteils als Quacksalberei abgetan, welches ich furchtbar fand. Aber gut, man will ja aus uns Wirkstoffforscher fuer die Pharmaindustrie (der Antichrist) machen.
Ich bin skeptisch genug, aber Denise was du sagt macht keinen Sinn, denn
die meisten Medis werden mit Placebos vergleicht. Nicht nur Homoeo medis, sondern ach Antibiotika, und Paracetamol und sage und schreibe sogar Chemotherapien. Wuerdst du diese nicht geben, bloss weil sie mit Placebos Kreuzgetestet werden?? Fast jedes einzelne Medikament wird mit Placebos Kreuzgetestet!!! Und zum Beispiel weiss man, dass die Psyche stark genug ist, um die Wirkung KOMPLETT zu aendern.
Ein bekannter Versuch ist: man gibt 2 Gruppen eine Pille, die Uebelkeit hervorrufen soll, beides ist nur Zucker, eine ist weiss, eine ist eklig gruen. Die Testgrppe mit der gruenen erbricht sich im Schnitt doppelt so viel.

Aber nun die Frage, wenn es einen Placeboeffekt hat (der ja ein EFFEKT ist)... wieso nicht nehmen? Denn der hat einen ja auch "geheilt" oder? Wieso nur nehmen, wenn wir wissen chemisch greift das den Rezeptor im Koerper an, wenn eine Zuckerpille den selben Effekt hat, ohne Chemikalien in unseren Kreislauf zu bringen?

Persoenlich fuer mich ist es so, meine Mutter schwoert auf Homoeopathisch, ich persoenlich nehme mehr Schulmedizin. Wohl weil ich den Weg zum Homoeo zu teuer finde im Moment (bin ja staatlich versichert) und weil mir "meine" Medis bisher gut halfen (ich bin chronisch krank, schweres Asthma, GERD, Morbus Crohn und noch einiges anderes).
Fuer das Asthma nehme ich Schulmedizin, fuer den Crohn nehme ich pflanzliche Mittel und fuer die Uebelkeit (die ich wegen des MC und GERD oft bekomme) Pflanzen oder Globuli.
Im Moment bin ich mal wieder mit AB, weil ich eine schlimme Zahnentzuendung habe, ich habe in den letzten 12 Monaten 4 Mal AB nehmen muessen wegen des Zahns, er wird bald gezogen.
In diesem Fall wuerde ich keine Globulis nehmen, denn ich weiss, die Bakterien die unter dem Zahn sitzen koennen in mein Blut kommen und mich schwer krank machen, da spiele ich lieber nicht mit anderen Medis oder Globulis. Der Zahn wird hoffentlich bald gezogen!! Ich nehme nicht gerne so viel AB, nd finde es wird oft Ueberverschrieben, was zu vielen vielen Problemen in KH fuehrt.

Gruss, CJ

Be who you are and say what you feel for those who mind don't matter and those who matter don't mind! (Dr. Seuss)
Denise und Vivien
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@ CJ: Es ist richtig, das chemische Medis auch mit Placebos kreuzgetestet werden, doch nicht AUSCHLIEßLICH! Das ist jedoch bei homöopathischen sehr wohl so, zumindest bei vielen. Die, welche den Test mit Antibiotika nicht bestehen, fallen ja eh raus. Ich finde aber deine Einstellung sehr realistisch. Ich finde es sowohl falsch, Schulmedizin zu verteufeln sowie natürliche Heilmittel komplett abzulehnen.

Aber ich danke euch allen dafür, dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt, und ich werde absofort einigen Homöopathischen Mitteln gegenüber etwas offener sein, denn euch haben schon einige geholfen, was ich auf jeden Fall glaube. Übrigens: Bei Vivien geht es mit der Mittelohrentzündung schon viel besser! Sie braucht nicht mal schmerzmittel. Mache ihr auch regelmäßig Zwiebelwickel und geb ihr auch dieses homöopathische Mittel (Otrovowen). Bin so froh, dass meine Maus nicht unbedingt Mit Antibiotikum zugepumpt werden muss. Geh aber auf jeden Fall bald mal zur Kontrolle, denn vor allem Behandlung mit natürlichen Mitteln muss, finde ich, besonders gut überwacht werden.

Aber ich will hier auch einen Schlusspunkt setzen, denn das wichtigste haben wir ja schon zu genüge diskutiert! Laughing Ich wünsche euch und euren Schätzen alles Liebe! Laughing

Denise

Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ulrike.k
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
unsere Ärztin behandelt mit Homäopathie und Schulmedizin. Bei meinen Töchtern hat sie es schon mit Erfolg mit Hömäopathie betrieben (mußte nur täglich zur Kontrolle), aber sie weiß auch wann Schulmedizin besser ist.
Ich finde die Regelung sehr gut und zeitweise versuche ich es auf eigene Regie mit Homöopathie.
Liebe
Grüße
Ulrike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.22 Sekunden